Sollten Sie zu Weihnachten noch einen Foto-Fan beschenken wollen, dann wird es jetzt langsam Zeit, das passende Geschenk zu besorgen. Wir haben ein paar lesenswerte, lehrreiche Fotobände für Sie ausgewählt:

 

Kevin Meredith – 52 Fotografische Projekte

 
Für jede Woche eines Jahres stellt Kevin Meredith ein Fotoprojekt vor, das etwas von der Norm der Alltagsfotografie abweicht. Dies kann die Fotografie aus einem besonderen Blickwinkel sein, die Wahl von ungewöhnlichen Motiven, die HDR-Fotografie, der frische Blick auf bekannte Motive, der Einsatz einer Lochkamera, wirkungsvolle Gestaltung mit Blitzlicht, das können Montagen, Doppelbelichtungen, Plexiglas-Reflexionen, usw. sein. Der Band ist eine enorme Ideenquelle für ungewöhnliche Fotografie und er erläutert bei jedem Projekt, wie man seine Ideen umsetzt und was man dafür benötigt.

Bezugsquelle:
Kevin Meredith – 52 Fotografische Projekte
Kreative Foto-Arbeiten für experimentierfreudige Bildkünstler
288 Seiten, durchgehend mit farbigen Abb., 24 x 19,5 cm, 2011, broschiert
34,95 Euro
 

Cyrill Harnischmacher - lowbudgetshooting

 
Cyrill Harnischmacher gibt Anleitungen zum kostengünstigen Selbstbau von professionellem Zubehör: Aufnahmetische, Lichtzelte, Reflektoren & Diffusoren, Softboxen u.a. Zubehör für perfekte Beleuchtung. Gezeigt wird, wie man mit minimalem Aufwand zu gelungenen Sachfotografien und Makroaufnahmen kommt.

Bezugsquelle:
Cyrill Harnischmacher – lowbudgetshooting
Fotozubehör einfach selbst gebaut
72 Seiten mit ca. 100 farbigen Abb., 21,5 x 21,5, 2. Auflage, Reutlingen 2005, gebunden
19,90 Euro
 

Petra Vogt – Das eigene Fotobuch

 
Aus Fotos werden heute immer öfter digitale Fotobücher, die sich exzellent gestalten lassen, in die man Text einbauen kann und die einem in Auflage gedruckten Buch ähnlich werden können. Wenn man dabei allerdings über das Niveau der Musterbücher aus dem Drogeriemarkt hinaus will, braucht es gute Kenntnisse, Kenntnisse über den Anbieter, über die Gestaltung von Buchseiten, über die Bearbeitung von Fotografien, über die Auswahl von Schriften, die Aufteilung von Texten, die Gestaltung von Titelbildern u.a.m. Petra Vogt gibt hierzu alle notwendigen Informationen und zeigt zudem, wie ein typischer Arbeitsablauf mit all seinen Planungen und Entscheidungen aussieht. Dazu kommen zahlreiche exemplarische Beispiele und Ideen für eigene Projekte.

Bezugsquelle:
Petra Vogt – Das eigene Fotobuch
Anbieter auswählen, hochwertig gestalten, erfolgreich publizieren
296 Seiten, durchgehend mit farbigen Abb., 20,5 x 25,5 cm, 2011, gebunden
34,90 Euro
 

Meike Fischer / Rudolf Krahm – Fotokurs Straßenfotografie

 
Wie man die vielfältigen Motive der Street-Fotografie aufspürt, beurteilt und in besondere Bilder umsetzt, zeigt dieser Band. Dabei geht es um die technische Seite der Fotografie, die Bildgestaltung und um die Motivfindung für Dokumentationen, Fotoessays und Bildserien. Ein Schwerpunkt ist die Reaktion auf die unterschiedlichen Lichtsituationen und hier vor allem das Fotografieren bei Nacht und in der Dämmerung. Die Autoren haben das Buch in Form eines Fotokurses aufgebaut und schließen jedes Kapitel mit Vorschlägen für das eigene Fototraining ab.

Bezugsquelle:
Meike Fischer / Rudolf Krahm – Fotokurs Straßenfotografie
Szenen, Menschen und Orte im urbanen Raum fotografieren
256 Seiten, durchgehend mit Farbfotos, 18,5 x 24,5 cm, 2011, broschiert
32,90 Euro
 

George Barr – Wie Bilder wirken

 
Das Buch „Wie Bilder wirken“ zeigt 52 herausragende Fotografien aus nahezu allen Genres, die George Barr aufgefallen sind und die sich ihm eingeprägt haben. Zunächst analysiert George Barr die Aufnahme, erläutert, wie er sie entdeckt hat, was ihn daran besonders fesselt und wie er sich diese Wirkung erklärt. Anschließend kommt der jeweilige Fotograf zu Wort und gibt seine Sicht wieder. Es folgen eine kurze, auf die Fotografie bezogene biographische Notiz und Angaben zur Technik, wie verwendete Kamera, Objektive, Film, Nachbearbeitung etc. Die ausgewählten Bilder sind überwiegend in den letzten Jahren entstanden und stammen durchweg von renommierten Fotografen, unter ihnen Bruce Barnbaum, Nick Brandt, Joe Cornish, Michael Kenna, Michael Levin, Harald Mante, John Sexton, Hans Strand, Pete Turner, Huntington Witherill, um nur einige zu nennen.

Bezugsquelle:
George Barr – Wie Bilder wirken
52 große Fotografien und was sie einzigartig macht
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Fotobuchpreis in Silber
230 Seiten mit 52 ganzseitigen Farb- und SW-Fotos und 52 Porträtfotografien, 25 x 25 cm, 2011, gebunden
39,90 Euro
 

Martin Zurmühle – Bildbewertung mit dem doppelten Dreieck

 
Der bekannte Schweizer Fotograf und Buchautor Martin Zurmühle beschreibt, wie die Qualität von Fotografien beurteilt und bewertet werden kann. Erst durch das richtige Zusammenspiel der verschiedenen qualitätsbestimmenden Faktoren entsteht eine qualitativ hochwertige Fotografie. Lernen Sie die Bedeutung dieser Faktoren kennen und nutzen Sie dieses Wissen für Ihre eigene fotografische Praxis. Aus dem Inhalt: Qualität von Fotografien – Technik – Komposition – Wirkung Rahmendreieck – Verschiedene Workshops. Bei den Abschnitten Technik, Komposition und Wirkung werden die Ausführungen durch Porträts herausragender Fotografen vertieft: Adolfo Gos lvez aus Spanien (Technik), Henri Cartier-Bresson aus Frankreich (Komposition) und Hans Einspanier aus Deutschland (Wirkung).

Bezugsquelle:
Martin Zurmühle – Bildbewertung mit dem Doppelten Dreieck
Die Magie der Fotografie oder das Geheimnis herausragender Bilder
206 Seiten, durchgehend mit Farb- und SW-Abb., 26 x 26 cm, 2011, gebunden
59,90 Euro
 

Cyrill Harnischmacher – Tabletop-Fotografie mit Kompaktblitzgeräten

 
Ein Tabletop-Studio bietet dem Fotografen viele erstaunliche Möglichkeiten und dank der Leistungsfähigkeit, die Kompaktblitzgeräte heute (in Kombination mit Lichtformern) haben, ist die Einrichtung auch einigermaßen erschwinglich. Cyrill Harnischmacher zeigt zunächst, welches technische Gerät man einsetzen sollte und welche Möglichkeiten man hat, das Blitzlicht als Studiobeleuchtung zu benutzen. Er zeigt wie einfach sich ein solches Studio einrichten lässt. Anhand unterschiedlicher Motive demonstriert er die praktische Vorgehensweise. Cyrill Harnischmacher geht auf die zentralen Punkte bei der Beleuchtung ein und beschäftigt sich mit den Grundlagen ebenso wie mit den schwierigsten Aufgaben im Ministudio.

Bezugsquelle:
Cyrill Harnischmacher – Tabletop-Fotografie mit Kompaktblitzgeräten
136 Seiten, durchgehend mit farbigen Abb., 21 x 21,5 cm, 2011, gebunden
22,90 Euro
 

Dennis Savini – Professionelle Studiofotografie- Masterclass Workshop

 
Dennis Savini (geb. 1955) ist seit 25 Jahren selbstständiger Fotograf und er hat in dieser Zeit zahlreiche Workshops für Sinar abgehalten. Auf Grundlage dieser jahrelangen und erfolgreichen Praxis hat er jetzt ein anspruchsvolles Lehrbuch zur Studiofotografie verfasst. Zunächst führt der Autor grundsätzlich in die Studiobeleuchtung und die Arbeit mit der Fachkamera ein. Dann wendet er sich mit exzellenten Beispielen den einzelnen Aufgabengebieten des Werbe- und Modefotografen zu: Sachaufnahmen, Stillleben, Industriefotografie, Kosmetik, Uhren und Schmuck, Getränke und Lebensmittel und schließlich Porträts. In jedes dieser Gebiete führt Dennis Savini grundsätzlich ein, dann folgen jeweils einige exemplarische Aufnahmen, deren Studioaufbau und Schlüsseltechniken eingängig erläutert werden. Mit diesem Band gibt es endlich wieder ein anspruchsvolles Lehrbuch für die Werbefotografie unter professionellen Studiobedingungen.

Bezugsquelle:
Dennis Savini – Professionelle Studiofotografie- Masterclass Workshop
240 Seiten mit 250 Fotos und Grafiken, 22 x 28,5 cm, 2011, gebunden
49,95 Euro
 

Jürgen Held – Digitale Fotopraxis HDR-Fotografie

 
Dieser Band führt umfassend in die HDR-Fotografie ein und berücksichtigt dabei sowohl die Spezialprogramme, zum Beispiel Photomatix und HDR Efex Pro, als auch Photoshop und Lightroom. Auch die begleitenden Techniken wie RAW-Konvertierung, Panoramen, Montagen und Retusche werden hier behandelt. Der erste Teil des Buches versteht sich als Handbuch, das die Techniken ausführlich erläutert, der zweite Teil bringt zu den einzelnen Programmen Workshops und Schritt-für-Schritt Anleitungen zur HDR-Fotografie. Die beiliegende DVD enthält neben den Beispielfotos der Workshops auch Testversionen der Programme, mit denen sich HDR-Bilder erzeugen lassen.

Bezugsquelle:
Jürgen Held – Digitale Fotopraxis HDR-Fotografie
Das umfassende Handbuch. Der praktische Einstieg mit DRI, RAW und Panoramen
374 Seiten, durchgehend in Farbe und mit DVD, 19 x 24 cm, 3., aktualisierte und erweiterte Auflage, Bonn 2011, gebunden
39,90 Euro
 

Scott Kelby – Porträtretusche-Tricks für Photoshop

 
Der Photoshop-Kenner Scott Kelby bringt mit dem Band „Porträtretusche-Tricks für Photoshop“ ein Werk heraus, das sich ausschließlich mit der Porträtretusche befasst. Auch in diesem Band geht Kelby in der gewohnt praktischen Weise vor: Er beschreibt jede einzelne Aufgabe vom Ausgangspunkt bis zum Ergebnis oder Teilergebnis in einzelnen Arbeitschritten. 50 Retuschemöglichkeiten werden auf diese Weise behandelt. Dabei geht der Autor die einzelnen Bereiche des Gesichts nach und nach an: Augen, Haut, Gesichtsform, Haare, Lippen und Zähne. Ein Kapitel widmet sich der Retusche von Körperlinien. Abschließend zeigt Kelby wie die Porträtretusche in ihrer Gesamtheit aussehen könnte und welchem Arbeitsablauf (je nach Zeit, die man darauf verwenden möchte) man folgen kann.

Bezugsquelle:
Scott Kelby – Porträtretusche-Tricks für Photoshop
348 Seiten, durchgehend farbig illustriert, 19 x 24 cm, 2011, gebunden
39,80 Euro

Auswahl und Verkauf der Bücher erfolgen in Kooperation von photoscala mit der Stuttgarter Buchhandlung Lindemanns.

(thoMas)