Der Blick aus dem Fenster verrät: Die Sonne kann sich auch einmal durch Nebel schlagen. Und so verstehen wir auch Foto-Frisch: als ein Lichtstrahl durch das nebulöse Durcheinander von Fotobüchern und Ausstellungen

Foto © Thies Matzen
 
 
Foto © Thies Matzen

© Thies Matzen

 
Die Wildnis der antarktischen Insel Südgeorgien ist das Thema eines Fotobuchs von Thies Matzen. Mehr als zwei Jahre hat Matzen hier verbracht, auf einer sturmumtosten, 160 Kilometer langen Insel, 1500 Kilometer östlich von Kap Hoorn, in einem Segelboot. Das fotografische Ergebnis lässt sich jetzt bestaunen. Die Bilder sind von beeindruckender Einsamkeit.
 

Foto Beatrice Minda, Iran Interrupted
 
 
Foto Beatrice Minda, Iran Interrupted
 
 
Foto Beatrice Minda, Iran Interrupted

Aus: Beatrice Minda, Iran. Interrupted

 
Beatrice Mindas neuer Band führt uns in den Iran. „Iran. Interrupted“ zeigt Privathäuser, Einblicke in eine verborgene Welt. Schon ihre rumänischen Interieurs faszinierten – und so ist es auch mit dem neuen Buch: In ihren Bildern kommen nicht nur Schönheit, sondern auch die historischen, kulturellen und sozialen Zusammenhänge zum Ausdruck.
 

Foto Dennis Stock, James Dean during a visit to his old school

Dennis Stock, James Dean during a visit to his old school, Fairmount High School. Fairmount, Indiana, 1955
© Dennis Stock & Magnum Photos, Paris, London, New York, Tokyo, 2014

 
 
Foto Dennis Stock, Man holding a surfboard on beach steps. Corona del Mar, California, 1968

Dennis Stock, Man holding a surfboard on beach steps. Corona del Mar, California, 1968
© Dennis Stock & Magnum Photos, Paris, London, New York, Tokyo, 2014

 
 
Foto Dennis Stock, Bureaucratic absurdity

Dennis Stock, Bureaucratic absurdity: demanding an assurance of „No communist affiliation.“ New York City, 1951
© Dennis Stock & Magnum Photos, Paris, London, New York, Tokyo, 2014

 
Und auch eine Ausstellung möchten wir Ihnen in diesem Monat empfehlen: Das Werk von Dennis Stock ist derzeit unter dem Titel „Dennis Stock – Time is on your side“ im Suermond-Ludwig-Museum in Aachen zu sehen. Ein Buch vereinigt die bekannten Foto-Klassiker wie etwa Stocks James-Dean-Bilder. Die Ausstellung und das Buch zeigen aber auch weitgehend unbekannte Fotografien des im Jahr 2010 verstorbenen Magnum-Fotografen.
 

Foto Johanna Diehl (aus der Serie Borgo), Borgo Lupo II, 2011

Johanna Diehl (aus der Serie Borgo), Borgo Lupo II, 2011
C-Print, 38×48,5 cm

 
 
Foto Johanna Diehl (aus der Serie Romanità), Foro Italico III, Rom, 2012

Johanna Diehl (aus der Serie Romanità), Foro Italico III, Rom, 2012
C-Print 70×89 cm

 
Johanna Diehl schließlich hat sich für ihr Buch „Borgo Romanità Alleanza“ auf die Suche nach den architektonischen Hinterlassenschaften der Mussolini-Ära begeben. Es sind die utopischen Plansiedlungen Mussolinis, potemkinsche Dörfer zwischen Pinien, die sie fotografiert: Mustersiedlungen, die Kulissendörfer geblieben sind. Die Fotografien entstanden mit einer Plattenkamera und beschäftigen sich ebenso mit Materialien und Bildprogrammen öffentlicher Gebäude wie mit der Allianz zwischen Kirche und Staat in den Jahren der Diktatur.

Am Ende von Foto-Frisch steht wie immer eine Empfehlung, Fotokunst käuflich zu erwerben. Man kann in Onlinegalerien fündig werden, bei Fotokunst-Galerien, auf Kunstmessen, in Auktionshäusern, bei Kunsthändlern – oder auch in den Ateliers der Künstler selbst. Wir möchten Ihnen Arbeiten vorstellen, die wir für sammlungswürdig halten – angeboten von seriösen Galerien, Verlagen oder Händlern.
 

Foto Nadja Bournonville

 
Diesmal empfehlen wir eine Edition, die bei Fotohof erschienen ist, nämlich Nadja Bournonvilles Arbeit „speak when spoken to“ aus „A conversion Act“, Format 30 x 40 cm, 2012, C-Print, signiert, nummeriert, Auflage 25 – für 250 Euro inklusive Buch.
 

(Marc Peschke)