Im Dezember stellen wir Ihnen wieder eine ganze Reihe ungewöhnlich schöner, packender Fotobücher vor, wie etwa „Land ohne Eltern“ von Andrea Diefenbach. Dazu empfehlen wir einige Ausstellungen, wie Abbas Kiarostamis Schau in Bochum, jene von Oliver Kern in Essen und jene von Regina Schmeken in Berlin. Wir wünschen viel Freude mit Foto-Frisch!

Titel An Vogelhäusern mangelt es jedoch nicht

Luca Schenardi, An Vogelhäusern mangelt es jedoch nicht

 
Das Interdisziplinäre, künstlerische Genres Übergreifende, hat seinen festen Platz in dieser Kolumne. Deshalb beginnen wir diesmal mit einem Buch von Luca Schenardi, dessen ungewöhnlicher Titel „An Vogelhäusern mangelt es jedoch nicht“ ein ungewöhnliches Projekt überschreibt. Das Künstlerbuch vereinigt ornithologisches Fachwissen mit Zeichnungen, Computerillustrationen und Fotografien und nimmt ein wichtiges Thema in den Fokus: die Beziehung des Menschen zur Natur, insbesondere zu den Vögeln. Das Buch ist in der „Edition Patrick Frey“ erschienen – einem der interessantesten Schweizer Kunstbuchverlage.
 

Foto Andrea Diefenbach, Land ohne Eltern
 
 
Titel Andrea Diefenbach, Land ohne Eltern

Andrea Diefenbach, Land ohne Eltern

 
Wir haben schon häufiger über das faszinierende Werk der Wiesbadener Fotografin Andrea Diefenbach berichtet, jetzt liegt ihr neues Buch vor. In „Land ohne Eltern“ zeigt Diefenbach die Lebenssituation von Arbeitsmigranten aus Moldawien – ein schmerzhafter Kommentar zum Leben in einem der ärmsten Länder Europas. „Als ich im April 2008 in der ersten Klasse der Schule eines kleinen Dorfs im Südosten der Republik Moldau stand, wo die Lehrerin fragte, ‘Wessen Eltern leben in Italien?’ und etwa zwei Drittel der Kinder mit einer Mischung aus Stolz und Verlegenheit aufzeigten, war ich erschrocken. Es ist etwas völlig anderes, all die Statistiken über Arbeitsmigranten und Rücküberweisungen zu lesen, als in einem kalten Klassenraum vor 30 Sechsjährigen mit Wollmützen zu stehen und zu wissen, diese Kinder haben ihre Eltern oft seit Jahren nicht gesehen …“, sagt Diefenbach über ihr neues, im Kehrer-Verlag erschienenes Buch.
 

Foto Rena Effendi / INSTITUTE
 
 
Foto Rena Effendi / INSTITUTE
 
 
Foto Rena Effendi / INSTITUTE

Rena Effendi, Land ohne festen Boden
Rena Effendi / INSTITUTE

 
„Land ohne festen Boden. Die vergessenen Menschen von Baku“ von Rena Effendi ist ein ebenso berührendes Buch, ein visueller Dialog der Fotografin mit ihrer Heimatstadt. „Land ohne festen Boden ist auch ein Buch meines Vaters Rustam Effendi, einem regimekritischen Entomologen, der sein Leben dem Studium, der Jagd und dem Sammeln von Schmetterlingen in der Sowjetunion widmete“, so die Fotografin. „Neben den toten, aber in allen Regenbogenfarben leuchtenden Schmetterlingen meines Vaters zeigen meine Aufnahmen das Leben in einer der verschmutztesten Regionen der Erde in der Nähe von Baku, wo ich geboren wurde und aufwuchs.“ Das Buch ist im Schweizer Benteli-Verlag erschienen.
 

aus Jules Beck – Der erste Schweizer Hochgebirgsfotograf
 
 
aus Jules Beck – Der erste Schweizer Hochgebirgsfotograf
 
 
aus Jules Beck – Der erste Schweizer Hochgebirgsfotograf

Jules Beck – Der erste Schweizer Hochgebirgsfotograf

 
„Jules Beck – Der erste Schweizer Hochgebirgsfotograf“ ist ein Buch über einen Pionier der Bergfotografie. Die Dufourspitze, das Matterhorn, Eiger, Mönch und Jungfrau – die schönsten und höchsten Gipfel der Schweiz lichtete Jules Beck ab, auf eigentümliche, phantastische Weise. Dieses reich bebilderte Buch präsentiert sein Lebenswerk. (Siehe auch: Photographische Seiltänzereien)
 

Foto Susan Meiselas

© Susan Meiselas / Magnum Photos
Nicaragua. Jinotepe. 1981. A funeral procession for assassinated student leaders. Demonstrators carry a photograph of Arlen Siu , an FSLN guerrilla fighter killed in the mountains, three years earlier.

 
 
Foto

© Dominic Nahr / Magnum Photos
Egypt. Cairo. 2012. Egyptian youth watch an assembled crowd while holding a flag and a martyr poster in Tahrir Square.

 
Ein opulenter Foto-Wälzer ist „Magnum Revolution. 65 Jahre Freiheitskampf“. Das bei Prestel erschienene Buch beschreibt die weltweiten revolutionären Umwälzungen seit den 1950er-Jahren in Bildern von Magnum-Fotografen. Die kubanische Revolution, der Prager Frühling, die Nelkenrevolution in Portugal und der Sturz des Schahs im Iran bis zu den aktuellen Aufnahmen der „Arabellion“ – all das bündelt das Buch in Bildern: 65 Jahre Weltgeschichte.
 

Titel Sieff Fashion

 
„Sieff Fashion“, erschienen bei Prestel, stellt den im Jahr 2000 verstorbenen französischen Starfotografen Jeanloup Sieff vor. Das Buch versammelt Arbeiten aus 40 Jahren Modefotografie für Magazine wie „Elle“, „Vogue“, „Harper’s Bazaar“: Bilder, in denen die Lichtführung stets eine wichtige Rolle spielt.
 

Foto Abbas Kiarostami, o. T. (aus der Serie Snow White, 1978-2004)

Abbas Kiarostami, o. T. (aus der Serie Snow White, 1978-2004)
Digitaldruck, 60 x 90 cm

 
 
Foto Abbas Kiarostami, o. T. (aus der Serie Rain and Wind), 2007

Abbas Kiarostami, o. T. (aus der Serie Rain and Wind), 2007
Digitaldruck, 47 x 70 cm

 
Bei Hatje Cantz sind in diesem Monat gleich mehrere sehenswerte Titel erschienen. Abbas Kiarostamis Buch „Stille und bewegte Bilder“ stellt das fotografische Schaffen des 1940 in Teheran geborenen Filmemachers vor. Sein Thema sind unberührte Landschaften, wie die Werkgruppen „Snow White“ (1978–2004) und „Rain and Wind“ (2007), die derzeit auch bei einer Ausstellung in Bochum zu sehen sind.
 

Foto Oliver Kern, Leverkusen

Oliver Kern, Leverkusen
 
 
Foto Oliver Kern, Wilhelmshaven

Oliver Kern, Wilhelmshaven
 
 
Foto Oliver Kern, Waltrop

Oliver Kern, Waltrop

 
Oliver Kerns Band „Die deutsche Aussicht“ versammelt fremde wie vertraute Bilder aus dem deutschen Alltag. Der 1965 in Saarbrücken geborene Fotograf findet seine Motive auf Parkplätzen oder in Supermärkten. Derzeit sind seine Arbeiten im UNESCO-Welterbe Zeche Zollverein in Essen zu sehen.
 

Foto Rainer W. Schlegelmilch

Photo © Rainer W. Schlegelmilch. All rights reserved.
 
 
Foto Rainer W. Schlegelmilch

Photo © Rainer W. Schlegelmilch. All rights reserved.

 
Ein kunterbuntes, verrücktes Buch ist „70s Concept Cars. Yesterday’s Dreams of the Future“ von Rainer W. Schlegelmilch. Der Fotograf dokumentiert hier das Schaffen innovativer italienischer Designschmieden, die in den siebziger Jahren das Auto neu erfinden wollten. Zukunftsträume von gestern, die noch heute faszinieren!
 

Titel Boy Stories

 
Johan Willners Buch „Boy Stories“ ist ein schmaler Band, aber einer, der beeindruckt. Die Kindheit als Quelle rätselhafter Bilder ist das Thema des schwedischen Fotografen, der sich in einem interessanten Grenzbereich zwischen Realität und Inszenierung bewegt. Es geht um existenzielle Fragen, die der Fotograf mit einer faszinierenden Ästhetik verbindet.
 

Foto Regina Schmeken

Regina Schmeken, Deutschland-Australien, Mönchengladbach, 9.3.2011, Christian Träsch beim Warmspielen
 
 
Foto Regina Schmeken

Regina Schmeken, Deutschland-Uruguay, Sinsheim, 29.5.2011, Mario Gomez

 
Regina Schmekens Band „Unter Spielern – Die Nationalmannschaft“ zeigt athletische Körper in Bewegung. Stets ist es der entscheidende Moment zwischen Stillstand und Bewegung, der die Fotografin interessiert. Seit 2011 begleitete die Fotografin die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zu internationalen Spielen – das Buch dokumentiert diese ungewöhnliche Begegnung. Derzeit sind die Bilder auch in einer Ausstellung in Berlin zu sehen. (Siehe auch: Regina Schmeken unter Spielern)
 

Foto Ralph Gibson    Foto Ralph Gibson

 
„Nude“ von Ralph Gibson ist eine Fotobuch, das die schönsten Akte der Fotografen-Legende Ralph Gibson vorstellt. „Ein Fotograf hat gesagt, die Schönheit der Frauen sei unendlich. Womöglich war ich es selbst … Ich fotografiere gern Frauen und bin dabei zum Schluss gekommen, dass der weibliche Körper absolut und vollkommen ist“, sagt Gibson. Und so sind auch die Bilder des ehemaligen Assistenten von Dorothea Lange und Robert Frank. Der Band umfasst auch ein ausführliches Interview, das der Maler Eric Fischl mit Gibson geführt hat.

Am Ende von Foto-Frisch steht wie immer eine Empfehlung, Fotokunst käuflich zu erwerben. Man kann in Onlinegalerien fündig werden, bei Fotokunst-Galerien, auf Kunstmessen, in Auktionshäusern, bei Kunsthändlern – oder auch in den Ateliers der Künstler selbst. Wir möchten Ihnen Arbeiten vorstellen, die wir für sammlungswürdig halten – angeboten von seriösen Galerien, Verlagen oder Händlern.
 

Titel Andrea Diefenbach, Land ohne Eltern

Andrea Diefenbach, aus: Land ohne Eltern

 
Diesmal empfehlen wir die „Collector’s Edition“ mit C-Print (Motiv nach eigener Wahl) des oben vorgestellten Buch von Andrea Diefenbach. Blattformat ca. 26 x 22 cm. In einer Auflage von 100 Exemplaren. Informationen und Preise: info@andreadiefenbach.com

(Marc Peschke)