Fotografien von amerikanischen Jahrmärkten, Bilder aus Kodak City und Palm Springs, eine fotografische Reise auf den Spuren von Goethe, … – wir haben wieder einiges für sie versammelt, was Sie erstaunen wird. Viel Kunstgenuss bei Foto-Frisch!

 

Foto Christopher Chadbourne, Prize Goat, Florida

Christopher Chadbourne, Prize Goat, Florida
© Christopher Chadbourne

 
 
Foto Christopher Chadbourne, Girl in the Pink Gloves, Florida

Christopher Chadbourne, Girl in the Pink Gloves, Florida
© Christopher Chadbourne

 
Christopher Chadbourne hat ein altes fotografisches Thema reanimiert. Auf Jahrmärkten hat er fotografiert, wie sein jetzt erschienenes Buch zeigt. „State Fair. The Last Living Munchkin from the Wizard of Oz and Other Stories“ ist eine grelle „Attacke auf die Sinne“, die von einem uralten Faszinosum berichtet: vom Abtauchen in eine andere Welt. „State Fair“ wurde bereits auf zahlreichen wichtigen Festivals und in Ausstellungen in Amerika, Europa und Brasilien gezeigt.
 

Foto Catherine Leutenegger, Kodak Tower, State Street, 2007

Catherine Leutenegger, Kodak Tower, State Street, 2007
© Catherine Leutenegger

 
 
Foto Catherine Leutenegger, „INNOVATION“ conference room, Building 28, Kodak Park, 2012

Catherine Leutenegger, „INNOVATION“ conference room, Building 28, Kodak Park, 2012
© Catherine Leutenegger

 
Catherine Leutenegger hat gerade ihr neues Buch „Kodak City“ vorgestellt, das die Geschichte von Kodak auf neue Art erzählt und diese mit der Geschichte von Rochester, New York, verbindet. Ihre Bilder über das Rochester von heute zeigen eine Stadt, der nach dem Zusammenbruch von Kodak der Sinn abhanden gekommen scheint.
 

Foto Nancy Baron, Mike and Bob

Nancy Baron, Mike and Bob
© Nancy Baron

 
 
Foto Nancy Baron, The Vanity

Nancy Baron, The Vanity
© Nancy Baron

 
Nancy Barons Buch über Palm Springs zeigt einen ebenso legendären Ort. „The Good Life – Palm Springs“ heißt es und versammelt Bilder des kalifornischen Ferienorts, die erstaunen. Jeder, so scheint es, hat hier ein Recht auf ein gutes Leben. Sieht so der „American Dream“ aus?
 

Johann Wolfgang Goethe, Der Rheinfall bei Schaffhausen, 1779

Johann Wolfgang Goethe, Der Rheinfall bei Schaffhausen, 1779
Klassik Stiftung Weimar

 
 
Foto Barbara Klemm, Rheinfall bei Schaffhausen, 2013

Barbara Klemm, Rheinfall bei Schaffhausen, 2013
© Barbara Klemm

 
 
Johann Wolfgang Goethe, Villa Medici von der Spanischen Treppe aus gesehen, 1787

Johann Wolfgang Goethe, Villa Medici von der Spanischen Treppe aus gesehen, 1787
Klassik Stiftung Weimar

 
 
Foto Barbara Klemm, Villa Medici von der Spanischen Treppe, Rom, 2013

Barbara Klemm, Villa Medici von der Spanischen Treppe, Rom, 2013
© Barbara Klemm

 
Eine Reise nach Palm Springs wäre etwas. Eine Reise auf den Spuren von Goethe? Auch nicht schlecht. Die Frankfurter Fotografin Barbara Klemm hat nun Motive fotografiert, die der Dichter einst gezeichnet hatte. Mit diesen vereint ist das Buch „Reisenotizen“ daraus geworden, doch kann man die Bilder auch in einer Ausstellung bewundern. Noch bis zum 9. Juni zeigt die Altana-Kulturstiftung in Bad Homburg Klemms und Goethes Werke.
 

Titelseite Falllicht
 
 
Foto Guido Baselgia, Einen Morgen lang, 16. September 2012, 0°, Ecuador

Guido Baselgia, Einen Morgen lang, 16. September 2012, 0°, Ecuador

 
In den vergangenen Monaten haben wir immer wieder Bücher des Schweizer Verlags Scheidegger & Spiess vorgestellt – das Verlagsprogramm fasziniert immer wieder. Und auch Guido Baselgias Band „Falllicht. Fotografien 2006–2014“ wollen wir empfehlen – diese faszinierenden Bilder von Himmelserscheinungen und dem Licht auf der Erde.
 

Foto Michael Kerstgens, Wombell meeting

Michael Kerstgens, Wombell meeting
 
 
Foto Michael Kerstgens, Rimingtonroad, Wombwell

Michael Kerstgens, Rimingtonroad, Wombwell

 
Das Fotobuch des Monats ist aber im Verlag „Peperoni Books“ erschienen: „COAL NOT DOLE. The Miners´ Strike 1984/1985“ ist ein schmaler Band, doch diese Dokumentation des Streiks der englischen Minenarbeiter von Michael Kerstgens ist von aufwühlender Intensität. Es war der letzte große Kampf der englischen Arbeiterklasse.
 

Foto
 
 
Foto

Aus: pe wolf, „OHNE AUFTRAG“

 
Im Freiburger „modo verlag“ ist in diesen Tagen ein Buch erschienen, das den Fotokünstler pe wolf vorstellt. „OHNE AUFTRAG“ heißt es und präsentiert den Karlsruher Künstler mit Schwarzweiß-Aufnahmen, mit Akten, Landschaften, Stillleben, aber auch Straßenfotografien – die oftmals experimentellen Charakter haben.
 

Titel haptic green
 
 
Foto Naruki Oshima, haptic green - in a large camphor tree

Naruki Oshima, haptic green – in a large camphor tree
© Naruki Oshima

 
Naruki Oshimas Buch „haptic green“ präsentiert nichts als Natur – doch auf in hohem Maß technische Art und Weise: Der Japaner zerlegt seine Bilder in mehr als 200 Einzelteile: „Indem Oshima die einzelnen Teilstücke wieder zusammenfügt sowie die Überlagerungen und Verzeichnungen korrigiert, wird daraus ein neues Bild, wie es einem menschlichen Auge in der Natur nicht begegnen kann.“ Oshima studierte bei Thomas Ruff an der Kunstakademie Düsseldorf und lebt heute in Kyoto.

Am Ende von Foto-Frisch steht wie immer eine Empfehlung, Fotokunst käuflich zu erwerben. Man kann in Onlinegalerien fündig werden, bei Fotokunst-Galerien, auf Kunstmessen, in Auktionshäusern, bei Kunsthändlern – oder auch in den Ateliers der Künstler selbst. Wir möchten Ihnen Arbeiten vorstellen, die wir für sammlungswürdig halten – angeboten von seriösen Galerien, Verlagen oder Händlern.
 

Foto

„Collector’s Edition“ von Ursula Schulz-Dornburg

 
Diesmal empfehlen wir Ihnen eine „Collector’s Edition“ von Ursula Schulz-Dornburg. Die Fotografie stammt aus dem Jahr 1972 und ist im chinesischen Kanton entstanden. „Ich finde meine inneren Bilder eher in einsamen Landschaften, aber auch an Orten, die in der Welt verloren gehen“, sagt Ursula Schulz-Dornburg. Die „Collector’s Edition“ ist in einer Schachtel zusammengefügt, in der sich ein Barytprint befindet, der das schlichte Schaufenster eines chinesischen Ladens für Nägel aus dem Jahr 1972 zeigt. Booklets zu einzelnen Werkgruppen, Karten sowie ein Poster auf Seidenpapier mit ausgewählten Arbeiten, eine Landkarte, Statements von Lawrence Weiner und ein Essay von Wolfgang Scheppe runden die Edition ab. Blattformat: 16 x 16 cm. Auflage: 50. Signiert, nummeriert. 680 Euro.
 
 
Über Anregungen freuen wir uns immer: info@marcpeschke.de

(Marc Peschke)