Der kostenlose Digtalrohdatenentwickler Raw Photo Processor (nur Mac) liegt in Version 4.0.1 vor, beinhaltet laut Entwickler Fehlerbereinigungen, unterstützt nun auch die Olympus E-P2, und versteht sich ganz generell auf die Rohdaten sehr vieler Kameras:

Der Raw Photo Processor (RPP) des Kanadiers Andrey Tverdokhleb unterstützt die RAW-Formate der allermeisten Digitalkameras und -rückteile und seine Vergleiche legen nahe, das Programm mindestens mal auszuprobieren, auch andere halten RPP für einen der besten Rohdatenkonverter, den es (für den Mac) gibt.

Der Raw Photo Processor kann kostenlos heruntergeladen werden, der Autor bittet allerdings – abhängig von der Nutzungshäufigkeit – um Spenden ab ca. 10 US-Dollar. Wer spendet, erhält einen Code, der einige weitere Funktionen wie „Multi CPU Processing“ (unterstützt mehr als 2 CPUs), „workflow helpers“ und die Integration mit Lightroom freischaltet.

(thoMas)