Fujifilm hat für die X-E2 eine neue Version der kamerainternen Software online gestellt, die u. a. Intervallaufnahmen ermöglicht und den Filmsimulationsmodus „Classic Chrome“ einführt:

Foto Fujifilm X-E2

Die neue Firmware-Version 3.00 für die X-E2 bringt laut Fujifilm folgende Änderungen und Verbesserungen mit sich:

  • AF+MF: Die „AF+MF“-Funktion ermöglicht nahtloses manuelles Fokussieren. Wenn der Auslöser halb-durchgedrückt wird, um das Motiv automatisch zu fokussieren, kann die Feinjustierung über den manuellen Fokusring erfolgen.
  • Neu: Intervallaufnahmen. Nach Eingabe von Startzeit, Intervall (1 s bis 24 h) und Aufnahmezahl (1-999) macht die X-E2 die entsprechende Zeitaufnahme-Reihe.
  • Neu: Filmsimulationsmodus „Classic Chrome“ mit dezenter Farbsättigung und steiler Gradation, der den Fotos „einzigartigen Glanz und ästhetische Tiefe“ verleiht. Als Inspirationsquelle dienten laut Fujifilm gedruckte Bilder aus den goldenen Zeiten der großen Reportage-Magazine.
  • Verbessert: Drahtlos-Funktionalität für Aufnahmen via Smartphone oder Tablet (Android, iOS). Benötigt wird die kostenlose App „Fujifilm Camera Remote“ mit der sich die X-E2 fernsteuern lässt. („Camera Application“ funktioniert mit Firmware 3.00 nicht mehr.)

Die Firmware findet sich samt englischer Installationsanleitung hier:
X-E2 Firmware Update Ver.3.00
 

(thoMas)