Ricoh hat eine neue Firmware in Version 2.10 für die GR Digital IV online gestellt. Dieses sogenannte „funktionserweiternde Firmwareupdate“ rüstet von Kunden nachgefragte Funktionen nach:

Laut Ricoh beinhaltet die Firmware v2.10 für die GR Digital IV folgende Neuerungen bzw. Verbesserungen:

Foto der GR Digital IV in schwarz und weiß

  • Neu: Copyright-Hinweise können bei der Aufnahme in den EXIF-Daten des Bildes gespeichert werden. Bis zu 46 alphanumerische Zeichen können aufgezeichnet, die Informationen in den Datei-Informationen auf dem Display überprüft werden
  • Neu: Speichern der Fokus-Einstellung zum Zeitpunkt des Auslösens über den ADJ.-Schalter und die Fn-Taste. Die beim Auslösen eingestellte Fokus-Entfernung kann nun über den ADJ.-Schalter oder die Fn-Taste gespeichert werden. Die Einstellung kann geändert werden, ohne dass zum Menübildschirm gewechselt werden muss.
  • Neu: Für das Motivprogramm [Intervallkombination] wurde die Option [Dynamischer Schwarzabgleich] im [Aufnahme]-Einstellmenü hinzugefügt. Wenn diese Funktion auf EIN gesetzt wird, erfolgt eine Rauschreduzierung bei hohen Empfindlichkeiten. Weiterhin können die Aufnahmezeiten und die Anzahl der erstellten Kombinationsaufnahmen in einer detaillierten Informationsanzeige auf dem Wiedergabebildschirm überprüft werden
  • Verbessert: AF-Genauigkeit im Makro-Modus mit Nachführautofokus
  • Verbessert: Geschwindigkeit der automatischen Belichtungssteuerung
  • Korrigiert: Bei halb gedrücktem Auslöser wurde das angezeigte Gitterraster u.U. nur teilweise angezeigt

Die neue Firmware ist hier zu finden:
Ricoh Japan: GR DIGITAL IV (Mac und Windows)
Ricoh Global: GR DIGITAL IV firmware (Mac und Windows; siehe auch die dort hinterlegte PDF-Datei mit den Beschreibungen der Neuerungen)

Auf Ricohs FTP-Server (ftp://download.ricohpmmc.com/DC/) finden sich neben Firmware-Dateien auch Handbücher usw.

 

(thoMas)