Fujifilm hat für die Digitalkamera FinePix X100 eine neue Version 2.00 der kamerainternen Software online gestellt. Damit soll die Einschaltzeit beschleunigt, der Autofokus bei schwierigen Lichtverhältnissen schneller werden. Und die Kamera lernt mit v2.00 das „Fokus Peaking“ dazu:

Foto der FinePix X100 von Fujifilm

Firmware v2.00 für die FinePix X100 bringt laut Fujifilm folgende Korrekturen mit sich:

  • Verbessert: Autofokus-Geschwindigkeit. Das automatische Fokussieren bei schwierigen Lichtbedingungen, bei wenig oder sehr hellem Licht, soll nun ca. 20 % schneller sein.
  • Verbessert: Fokusbereich. Der Fokus-Abstand, bevor man in den Makromodus wechseln muss, ist im Vergleich zur vorherigen Firmware um ca. 30 Prozent verkürzt worden.
  • Neu: „Fokus Peaking“-Funktion. Beim manuellen Fokussieren werden die Kontrastkanten farbig hervorgehoben um die Schärfefindung einfacher und exakter zu machen.
  • Verbessert: Bei manueller Scharfstellung wählt die Kamera zum Scharfstellen eine möglichst offene Blende, um die Schärfentiefe so gering wie möglich zu halten und so eine bessere Kontrolle der Scharfstellung Einstellen zu ermöglichen.
  • Verbessert: Die Einschaltzeit der Kamera wird laut Fujifilm um 0,2 Sekunden verkürzt („Quick Start“ = Aus).
  • Verbessert: Auswahl des Fokuspunktes. Bei der vorherigen Firmware musste bei der Auswahl des Fokuspunktes die AF-Taste gedrückt bleiben. Mit der neuen Firmware-Version muss die AF-Taste lediglich einmal gedrückt werden, dann kann der Autofokuspunkt in Ruhe ausgewählt werden.
  • Korrigiert: Die Kamera schaltete sich bei Langzeitbelichtungen „B“ mit ständig aktiver Bildanzeige automatisch aus.

Die Firmware samt englischer Installationsanleitung findet sich hier:
FinePix X100 Firmware Update Ver.2.00
 

(thoMas)