Panasonic hat Firmwareupdates für die Four-Thirds-Kamera Lumix DMC-L10 (v1.2) und das Four-Thirds Objektiv Summilux 1,4/25 mm (v2.0) online gestellt, auf dass die beiden zusammen den Kontrast-Autofokus nutzen können; sprich, auch mit diesem Objektiv ist nun die Echtzeitvorschau auf dem LCD-Monitor möglich:

Foto der Lumix DMC-L10

Laut Panasonic ist die einzige Änderung an der Firmware in Version 1.2 für die Lumix L10 bzw. an der Firmware in Version 2.0 für das Leica D Summilux 1,4/25 mm (mit der internen Panasonic-Bezeichnung L-X025) eben die Möglichkeit, dass jetzt auch die beiden zusammen den Kontrast-Autofokus nutzen und damit via LCD-Monitor autofokussieren können.

Panasonic weist darauf hin, dass das Scharfstellen via Kontrast-Autofokus länger dauert und lauter ist; das sei aber keine Fehlfunktion.

Hier findet sich die Firmware für Kamera und Objektiv:
L-X025 and DMC-L10 Firmware update service

(thoMas)