Ricoh hat eine neue Firmware in Version 1.17 für die GR Digital IV online gestellt. Das Aufhellblitzen soll jetzt besser funktionieren, andere Funktionen wurden optimiert:

Laut Ricoh beinhaltet die Firmware v1.17 für die GR Digital IV folgende Neuerungen bzw. Verbesserungen:

Foto der GR Digital IV in schwarz und weiß

  • Verbessert: Aufhellblitz bei [Auto].
  • Geändert: Fokus-Balkenanzeige des externen AF stoppt an der Fokus-Position, wenn der Auslöser halb gedrückt wird.
  • Geändert: Bildstabilisierung. In den Modi [P], [A] und [S] wird die Bildstabilisierung bei Belichtungszeiten länger 1 s nicht mehr genutzt, auch dann nicht, wenn sie eingeschaltet ist.
  • Korrigiert: Wurden Fotos mit der Einstellung [Hi-Contrast B&W] gemacht, zeigte sich mitunter im oberen Bildteil eine schwarze Linie.

Die neue Firmware ist hier zu finden:
Ricoh Japan: GR DIGITAL IV (Mac und Windows)
Ricoh Global: GR DIGITAL IV firmware (Mac und Windows; siehe auch die dort hinterlegte PDF-Datei mit den Beschreibungen der Neuerungen)

Auf Ricohs FTP-Server (ftp://download.ricohpmmc.com/DC/) finden sich neben Firmware-Dateien auch Handbücher usw.

 

(thoMas)