Nikon hat für die D800 und die D800E eine neue Firmware in Version 1.10 online gestellt, mit der die Kameras etliche Neuerungen und Korrekturen spendiert bekommen:

Foto der D800 von Nikon

Für Nikons D800 / D800E steht je eine neue Firmware in Version 1.10 (exakt: A 1.10, B 1.10) bereit, in die laut Nikon folgende Änderungen und Verbesserungen eingeflossen sind:

  • Neue Funktion mit Netzwerkadapter UT-1 (min. Firmware-Version 2.0): – Modus »HTTP-Server«. In diesem Modus können auf der Speicherkarte der Kamera gespeicherte Bilder anzeigen oder Fotos vom Webbrowser eines Computers oder iPhones aufgenommen werden. Die aktualisierte Firmware-Version des Netzwerkadapters UT-1 wird jetzt ebenfalls unterstützt.
  • Geändert: Die Individualfunktion f13 wurde in »Taste für Filmaufzeichnung« geändert.
  • Geändert: Durch Änderung der Individualfunktion f13 in »Taste für Filmaufzeichnung« wurde die Einstellung »AF-ON-Taste des MB-D12« zur Individualfunktion f14.
  • Neu: Individualfunktion f15 »Belicht. F.-Taste Fernauslöser« hinzugefügt.
  • Verbessert: CompactFlash-Speicherkarten mit einer Speicherkapazität von mehr als 128 GB werden unterstützt.
  • Korrigiert: Wenn für die Individualfunktion a4 (»AF-Aktivierung«) die Einstellung »Nur AF-ON-Taste« ausgewählt und dann die AF-ON-Taste gedrückt wurde, um den Autofokus bei der Sucherfotografie zu aktivieren, blieb die gemessene Entfernung auch dann gespeichert, nachdem der Benutzer die Taste losgelassen hatte, und der Auslöser konnte jederzeit betätigt werden. Die Spezifikationen wurden so geändert, dass die Kamera unter den folgenden Bedingungen nicht ausgelöst werden kann, wenn keine Scharfstellung möglich ist:
    – Als Autofokuseinstellung ist »AF-S« (Einzelautofokus) ausgewählt.
    – Als Einstellung für die AF-Messfeldsteuerung ist »Einzelfeld« ausgewählt.
    – Die Individualfunktion a2 (»Priorität bei AF-S (Einzel-AF)«) ist auf »Schärfepriorität« festgelegt.
  • Korrigiert: Wenn mit der Systemmenüoption »AF-Feinabstimmung > Gespeicherter Wert« Werte für 12 oder 18 Objektive gespeichert wurden, wurden nur einige der betreffenden Objektive unter »Gespeich. Werte anzeigen« angezeigt.
  • Korrigiert: Wenn der Live-View-Wähler auf Live-View-Fotos eingestellt und die Individualfunktion g4 (»Auslöser«) auf »Aufnahme von Filmen« festgelegt wurde, konnte kein eigener Messwert für den Weißabgleich gemessen werden.
  • Korrigiert: Wenn für den integrierten Blitz die Master-Steuerung festgelegt wurde, lösten externe Blitzgeräte manchmal nicht aus.
  • Korrigiert: In seltenen Fällen leuchtete die Kontrollleuchte für Speicherkartenzugriff länger als gewöhnlich, und weitere Aktionen konnten erst nach einer gewissen Wartezeit durchgeführt werden.

Hier findet sich die neue Firmware samt Installationsanleitung:
D800 Firmware-Update A 1.10, B 1.10 (Mac und Windows)
D800E Firmware-Update A 1.10, B 1.10 (Mac und Windows)

Netzwerkadapter UT-1 Firmware-Update 2.0
 

(thoMas)