Leica hat für die S2 eine neue Firmware in Version 1.0.3.3 online gestellt, die der Kamera im Besonderen den Umgang mit dem S-Adapter H beibringt, mit dem sich Hasselblad-H-Objektive an der S2 nutzen lassen:

Foto der S2 von Leica

Laut Leica stellen sich die Firmware-Neuerungen für die Leica S2 so dar:

  • Neu: Das Firmware-Update unterstützt den Leica S-Adapter H
  • Verbessert: Blitzsynchronisierung mit Schlitzverschluss bei 1/125 s

Das Update kann hier heruntergeladen werden: Leica Kundenbereich (Registrierung bzw. Einloggen erforderlich).
 

Foto Leica S2 mit S-Adapter H und 150er

 
Passend dazu freut sich Hasselblad über diese Adaptionsmöglichkeit, könnten S2-Nutzer doch so „die anerkannte ultimative Überlegenheit“ der Objektive des Mittelformat-H-Systems nutzen. Die Pressemitteilung im Wortlaut:

Kopenhagen, 14. Mai 2012

Hasselblad Objektive als beste Wahl anerkannt

Nach einem Beschluss der Firma Leica, einen neuen, mit den Objektiven des Hasselblad H Systems kompatiblen Adapter auf den Markt zu bringen, sagte Hasselblads Vorstandsvorsitzender und CEO Dr. Larry Hansen: „Wir freuen uns über Leicas Entscheidung, einen Adapter einzuführen, der den Kunden des Unternehmens die überzeugende Möglichkeit eröffnet, sich die anerkannte ultimative Überlegenheit unserer Objektive des Mittelformat H Systems zu eigen zu machen.

Alle Hasselblad Objektive sind nach anspruchsvollsten und genauesten Standards entwickelt und hergestellt, und kritische Fotografen in der ganzen Welt wissen genau, dass die Bildqualität einer Kamera nur so gut sein kann wie die des Objektivs, das das Bild abbildet.“
 

(thoMas)