Kamerahersteller Canon will bei seinen Topmodellen EOS-1D Mark III und -1Ds Mark III etliche Probleme abstellen. Dem Schwingspiegel, dessen Ausfall die Kameras mit der Fehlermeldung „Err 99“ quittieren, sowie den leidigen Problemen bei der Scharfstellung wollen sich die Service-Werkstätten annehmen. Gegen Fehler bei der Bildwiedergabe im Live-View-Modus und Probleme mit der USB-Verbindung kann der Anwender selbst mittels Firmwareupdates vorgehen:

Die Klagen über den ungenau arbeitenden Autofokus der EOS-1D Mark III sind nicht neu. Im August 2008 hatte Canon ein Reparaturprogramm gestartet, das Probleme mit dem Autofokus-Hilfsspiegel beseitigen soll. Doch Probleme gibt es offenbar weiterhin, auch bei der Schwester 1Ds Mark III. „Wir haben erfahren, dass bei einigen digitalen Spiegelreflexkameras EOS-1D Mark III und EOS-1Ds Mark III ein Problem mit der Genauigkeit der AF-Funktion (Autofokus) vorliegt“, teilt Canon heute mit. Und räumt gleichzeitig „bei einigen digitalen Spiegelreflexkameras EOS-1D Mark III und EOS-1Ds Mark III eine fehlerhafte Funktion des [Haupt-]Spiegels“ ein.

Für die betroffenen Kameras will Canon nach der Registrierung der Nutzer über die beiden untenstehenden Links innerhalb einer Woche einen Reparaturtermin vereinbaren. Für den Autofokus würden dann „kostenlos Prüfungen und Anpassungen der AF-Genauigkeit vorgenommen“, die vom Spiegel-Ausfall betroffenen Kameras ebenfalls kostenlos repariert.

Firmware-Version 1.2.5 für die EOS-1D Mark III soll der Kamera den schwarzen Bildschirm abgewöhnen, wenn bei aktiviertem Live-View-Modus die Anzeige eines Bildes vergrößert werden sollte. Unter Umständen hätten die Kameras nach dem Trennen einer USB-Verbindung weiter „busy“ angezeigt, was nun abgestellt worden sei. Daneben habe die EOS-1D Mark III bei Problemen bisher meist „Err 99“ vermeldet, nun soll sie detaillierter über den Grund ihres Ausfalls berichten. Alle drei Punkte treffen auch bei der EOS 1Ds Mark III zu, die der Anwender mit Firmware-Version 1.1.4 auf den neuesten Stand bringen kann.

Links:
Bekanntmachung: Fehlerhafte Funktion des Spiegels (Err 99) bei EOS-1D Mark III und EOS-1Ds Mark III
Bekanntmachung: AF-Genauigkeit bei EOS-1D Mark III und EOS-1Ds Mark III
Firmware für EOS-1D Mark III
Firmware für EOS-1Ds Mark III

(mts)
 

Nachtrag (3.3.2009; 18:35 Uhr): Link zur „AF-Genauigkeit“ ergänzt.