Nikon hat für die D4s eine neue Firmware in Version 1.10 online gestellt, die eine ganze Menge kleinere Ungereimtheiten beheben will:

Für Nikons Flaggschiff D4s steht eine neue C-Firmware in Version 1.10 bereit, in die laut Nikon folgende Änderungen und Verbesserungen eingeflossen sind:

Foto D4s

  • Geändert: Wenn der im AF-S Nikkor 2,8/400 mm E FL ED VR integrierte Sport-VR-Modus ausgewählt wurde, kann nun dieselbe Aufnahmegeschwindigkeit bei Serienaufnahmen festgelegt werden wie bei aktivierter Option „OFF“ (Aus).
  • Korrigiert: Wurden mit der Kamera Speicherkarten mit einer Speicherkapazität von mehr als 128 GB formatiert, so wurden diese mit dem FAT32-Dateisystem formatiert. Formatierungen erfolgen nun mit dem exFAT-Dateisystem.
  • Geändert: Es wurde eine Anpassung der Kamerabedienung vorgenommen, so dass nun bei Anzeige von Menüs im Film-Live-View und gleichzeitigem Drücken der Taste für die Filmaufzeichnung nicht mehr das Kameramenü, sondern die Film-Live-View-Anzeige erscheint.
  • Geändert: Die Option „Ausschnitt ein/aus“ kann nun für „Bei Wiedergabe“ und mit Individualfunktion f1 Multi Selector Center Button (Mitteltaste des Multifunktionswählers) verwendet werden, um Bilder mit dem Mittelpunkt der Ausschnittsvergrößerung auf dem aktiven Fokusmessfeld zu vergrößern, selbst wenn diese im Live-View-Modus aufgenommen wurden. Das Fokusmessfeld wird jedoch nicht angezeigt.
  • Verbessert: Die Erläuterung der Option „Preset focus point“ (Voreinstellung Fokusmessfeld) der Individualfunktion f19 „Lens Focus Function Buttons“ (Fokussier-Funktionstasten) wurde überarbeitet.
  • Korrigiert: Wenn im Aufnahmemenü für „NEF-(RAW-)Einstellungen – Bildgröße“ die Option RAW S (Small) festgelegt wurde, variierte die von der Kamera angezeigte Anzahl der möglichen Aufnahmen bei unterbrechungsfreier Aufnahme (Kapazität des Pufferspeichers, C-REM) je nach dem, was für „NEF-(RAW-)Einstellungen – NEF-(RAW-)Farbtiefe“ ausgewählt wurde.
  • Korrigiert: Wenn Camera Control Pro 2 verwendet wurde, um Fotos aufzunehmen, und für Aufnehmen auf die Option „PC + CARD“ sowie für das sekundäre Speicherkartenfach im Aufnahmemenü der Kamera die Option „Reserve“ festgelegt wurde, konnte der Auslöser nicht betätigt werden, wenn die Karte im primären Speicherkartenfach voll war.
  • Korrigiert: Wenn Bildkontrolle im Wiedergabemenü auf „Ein“ festgelegt war, konnten in einigen Fällen keine Bilder auf dem Monitor angezeigt werden, wenn der Auslöser gedrückt wurde und die Belichtungsmesser ausgeschaltet waren.
  • Korrigiert: Wenn Bilder an ein HDMI-Gerät ausgegeben wurden, erschien die Bildauflösung bei Einzelbildwiedergabe unzureichend (die Ausschnittsvergrößerung war davon nicht betroffen).
  • Korrigiert: Wurden Bilder, die mit Bildkontrolle im Wiedergabemenü auf „Ein“ und Auto-Verzeichnungskorrektur im Aufnahmemenü auf „Ein“ aufgenommen wurden, direkt nach der Aufnahme automatisch am Monitor angezeigt, wurde die Auto-Verzeichnungskorrektur in einigen Fällen nicht angewendet.
  • Korrigiert: Wenn Bilder mit Mehrfachbelichtung aufgenommen wurden und Bildkontrolle im Wiedergabemenü auf „Ein“ sowie Auto-Verzeichnungskorrektur im Aufnahmemenü auf „Ein“ festgelegt waren, wurde die Auto-Verzeichnungskorrektur nicht angewendet.
  • Korrigiert: Wenn ein mit einem Bildkommentar versehendes Bild mit den Einstellungen „Weißabgleich > Eigener Messwert“ kopiert wurde, wurden nur die ersten 24 Zeichen des Bildkommentars kopiert.
  • Korrigiert: Wenn die FTP-Server-Anmeldung bei Anwendung der folgenden Netzwerkeinstellungen fehlschlug: „Kabelgebundenes LAN für Netzwerk > Hardware wählen“ im Systemmenü der Kamera und FTP-Upload als Verbindungstyp sowie „Automatisch beziehen“ für die IP-Adressbeschaffung über den Verbindungsassistenten, so wurde beim automatischen Adressbezug durch die Kamera die IP-Adresse »000.000.000.000« angezeigt.
  • Korrigiert: Wurde ein Film mit einer Bildrate von 24p, 25p oder 30p aufgenommen und auf einem via HDMI mit der Kamera verbundenen TV-Gerät wiedergegeben (Einstellungen: „HDMI > Ausgabeauflösung“ im Systemmenü der Kamera auf 1080p (Progressive)), war die Anzeige auf dem Fernseher verzerrt.
  • Korrigiert: Wenn eine Datei auf die Kamera kopiert wurde, die eine IPTC-Voreinstellung (IPTC-Information) mit Doppelbyte-Zeichen im Profil enthielt, kam es beim Versuch, den Inhalt der IPTC-Voreinstellung anzuzeigen, zu Problemen bei der Kamerafunktion.
  • Korrigiert: Wenn für das benutzerdefinierte Menü die Option „Menüpunkte hinzufügen“ ausgewählt wurde, wurde auch für Menüpunkte „OK“ angezeigt, die nicht hinzugefügt werden können.
  • Korrigiert: Wenn im Systemmenü unter Sprache die Option „Arabisch“ ausgewählt wurde, kam es in einigen Menüs zu Text- und Symbolüberlappungen und Text wurde zu weit rechts angezeigt.

Hier findet sich die neue D4s-Firmware samt Installationsanleitung:
D4S Firmware-Update C 1.10 (Mac und Windows)

(thoMas)