Nikon hat für die D4 eine neue Firmware in Version 1.10 online gestellt, die diverse Korrekturen und Verbesserungen mit sich bringt:

Foto der D4 von Nikon

Für Nikons Flaggschiff D4 steht eine neue Firmware in Version 1.10 (exakt: A 1.10, B 1.10) bereit, in die laut Nikon folgende Verbesserungen eingeflossen sind:

  • Neu: Individualfunktion f17 (Funktionstasten für Funkfernsteuerungen) hinzugefügt.
  • Verbessert: CompactFlash-Speicherkarten mit mehr als 128 GB Kapazität werden nun unterstützt.
  • Korrigiert: Wenn für die Individualfunktion a4 (AF-Aktivierung) nur AF-ON ausgewählt war und die AF-ON-Taste gedrückt wurde, um den Autofokus während der Sucherfotografie auszulösen, blieb die Entfernung auch nach dem Loslassen der Taste gespeichert und die Kamera konnte jederzeit ausgelöst werden. Jetzt löst die Kamera unter den folgenden Bedingungen nicht aus, wenn keine Scharstellung erfolgt: Bei Autofokusmodus AF-S (Einzelautofokus), bei AF-Messfeldsteuerung „Einzelfeldsteuerung“ und wenn die Individualfunktion a2 (Priorität bei AF-S) auf Fokus eingestellt ist.
  • Korrigiert: Wurden in die Kamera gleichzeitig eine XQD-Speicherkarte und bestimmte Arten von CompactFlash-Speicherkarten eingesetzt, erschien im oberen Display »Err«.

Hier findet sich die neue D4-Firmware samt Installationsanleitung:
D4-Firmware-Update A 1.10, B 1.10 (Mac und Windows)

(thoMas)