Nikon hat für die D4s eine neue Firmware in Version 1.01 online gestellt, die einen Fehler bei der RAW-Aufzeichnung und diverse Fehler bei der Bildbetrachtung beheben will:

Foto D4s

Für Nikons Flaggschiff D4s steht eine neue C-Firmware in Version 1.01 bereit, in die laut Nikon folgende Änderungen und Verbesserungen eingeflossen sind:

  • Korrigiert: Bei der Aufnahme eines RAW-Bildes mit der Einstellung »Komprimieren«, gefolgt von einem RAW-Bild mit der Einstellung »Verlustfrei komprimieren«, bei Auswahl von »NEF (RAW)« für »Bildqualität«, zeichnete die Kamera das zweite RAW-Bild manchmal nicht korrekt auf.
  • Korrigiert: Unter bestimmten Umständen zeigte Individualfunktion f1 – Mitteltaste – Bei Wiedergabe – Histogramme anzeigen – das Histogramm nicht korrekt an.
  • Korrigiert: Bei der Einzelbildwiedergabe mit ausgewählter Anzeige »Lichter« oder »RGB-Histogramm« änderte sich die Bildchromazität (Farbsättigung) bei blinkenden Lichtern.
  • Korrigiert: Bei Bildern, die mit der Einstellung »Adobe RGB« für »Farbraum« aufgenommen wurden, änderte sich bei Bildwiedergabe mit vergrößerter Bilddarstellung die Bildchromazität (Farbsättigung).
  • Korrigiert: Wenn »Anzeige im Hochformat« im Wiedergabemenü auf »Ein« festgelegt war und ein im Hochformat aufgenommenes Bild in der Monitorwiedergabe leicht vergrößert wurde (ein- oder zweimaliges Drücken der Taste für vergrößerte Bilddarstellung), wurde das Bild nicht besonders scharf oder klar wiedergegeben.

Hier findet sich die neue D4s-Firmware samt Installationsanleitung:
D4S Firmware-Update C 1.01 (Mac und Windows)

(thoMas)