Foto Lumix GH4Mit der Lumix GH4 stellt Panasonic eine „aufgebohrte“ GH3 vor: gefeilt wurde an der Geschwindigkeit und an den Foto-Fähigkeiten, am meisten aber hat sich bei den Film-Fähigkeiten getan; hier legt die Neue gehörig zu. 4K-Videos lautet das Stichwort:

Doch zunächst einmal: die GH4 wird die Lumix GH3 nicht ablösen, sondern beide werden parallel angeboten. Das GH3-Gehäuse kostet derzeit um 900 Euro, was die GH4 genau kosten wird und wann sie kommt, das steht noch nicht fest: „Im Frühjahr 2014“ hieß es, der Preis wird wohl unter 2000 Euro liegen. So viel wie das Kameragehäuse wird wahrscheinlich auch das Video-Interface DMW-YAGH kosten.

Äußerlich gleichen sich die beiden wie ein Ei dem anderen: die Unterschiede sind marginal; eine Schnittstelle hier, eine Bedientaste da. Die Gehäuseabmessungen sind fast identisch (die GH4 ist 1,9 mm tiefer); der Batteriehandgriff der GH3 passt an die GH4.
 

Foto GH4 mit DMW-BGGH3

 
Auch die Robustheit des Kameragehäuses entspricht sich (staub- und spritzwassergechützt; Kern aus Magnesiumlegierung); bei der Verschluss-Stabilität aber hat die GH4 zugelegt: Der Verschluss ist auf 200.000 Auslösungen ausgelegt, die schnellste Verschlusszeit beträgt 1/8000 s (GH3: 1/4000 s). Gefeilt hat Panasonic an der Bildqualität, und an der AF-Geschwindigkeit – 7 B/s bei AF-Nachführung schafft die GH4 laut Panasonic und sie stellt in 0,07 s scharf (GH3: 0,09 s). Auch Monitor und Sucher wurden sichtlich verbessert, der OLED-Sucher hat jetzt 2360k dots (GH3: 1.744k), der Monitor 1040k dots s (GH3: 614k).

Die Auflösung bleibt bei 16 Megapixeln, aber der Bildsensor und auch der Bildprozessor sind neu, was sich in größerem Dynamikumfang, besseren Werten für Empfindlichkeit, Auflösung und Farbwiedergabe – und nicht zuletzt natürlich in der 4k-Filmwiedergabe –  niederschlägt: Hier muss die GH4 auch den Vergleich mit professionellen.Film-Kameras nicht scheuen und bietet teils sogar mehr Funktionen.
 

Foto GH4 mit DMW-BGGH3

 
Die Presseinformation von Panasonic Deutschland:

LUMIX GH4: Der 4K-Video- und Fotoprofi

Beeindruckende Fotos mit neuer AF-Technologie und erstmals* gestochen scharfe 4K-Videos für Fotografen und Filmer mit professionellen Ansprüchen

Hamburg, Februar 2014 – Mit der neuen LUMIX GH4 präsentiert Panasonic eine neue spiegellose Systemkamera, die bei Foto- und Videoaufnahmen professionellen Ansprüchen gerecht wird.
 

Foto GH4

 
Der neue 16,05 Megapixel-Digital-Live-MOS Sensor der LUMIX GH4 überzeugt mit hoher Empfindlichkeit und Reaktionsgeschwindigkeit, die auch den „Rolling-Shutter“-Effekt bei Foto- und Videoaufzeichnungen mit elektronischem Verschluss deutlich reduziert.

Durch den Vier-Kern-Prozessor (Quad-Core-CPU) wird der neu entwickelte „Venus Engine“ Bildprozessor noch leistungsfähiger. Eine schnelle Signalverarbeitung für High-Speed-Serienbildaufnahmen und 4K-Videoaufnahmen ist somit garantiert.
*für digitale spiegellose Systemkameras, Stand 07.02.2014.

Die effektiven Rauschunterdrückungssysteme der GH4 machen erweiterte Empfindlichkeiten von ISO 100 (neu) bis zu ISO 25.600 möglich. Die Bildqualität wird durch Verbesserungen bei Empfindlichkeit, Gradation, Auflösung und Farbwiedergabe nochmals gesteigert.

Die GH4 erlaubt High-Speed-Serienbildaufnahmen von bis zu 40 (RAW)/100 (JPG) Bildern mit 12 B/s (AF-S) oder 7 B/s (AFC), um auch schnell bewegte Objekte scharf zu erfassen.

Die Panasonic DFD(Depth from Defocus)-Technologie*1 ermöglicht ein hochpräzises Kontrast-AF-System und verkürzt die Reaktionszeit des Ultra High-Speed-AF auf ca. 0.07 Sekunden*2. Durch die neue Gesichts- und Augenerkennung sowie den 49-Punkt-AF mit benutzerdefinierten Multi-AF-Modus werden zusätzlich AF-Sicherheit und Komfort verbessert.
 

Foto GH4

 
Die LUMIX GH4 besitzt einen neu entwickelten elektronischen OLED-Sucher mit 2.359.000 Bildpunkten. Das Sucherbild zeichnet sich durch einen besonders hohen Kontrast von 10.000:1 aus, während mit dem dreh- und schwenkbare Rückseiten-OLED-Monitor mit 1.036.000 Bildpunkten die Motive stets im Blick bleiben. Sucher und Monitor sind mit reaktionsschnellen Highspeed-OLEDs ausgestattet und garantieren eine scharfe Bildwiedergabe auch bei bewegten Motiven und Schwenks.

Die LUMIX GH4 ist ein Alleskönner und schließt die Lücke zwischen Consumer-und professionellen Video-Kameras. Neben der 4K-Videoaufnahme in MOV/MP4* 3 beherrscht die GH4 ebenso Aufnahmen in Full HD-Videos mit extrem hohen Bitraten von 200 Mb/s (ALL-Intra) oder 100 Mb/s (IPB). Für den professionellen Einsatz können Videos in höchster Bildqualität mit 4:2:2 Farbabtastung und 10-Bit an externe Datenträger oder Monitore ausgegeben werden. Nutzer können je nach Verwendungszweck frei wählen zwischen den Formaten MOV, MP4, AVCHD und AVCHD Progressive sowie einer Vielzahl von Bildraten. Für den globalen Einsatz stehen professionellen Anwendern die Systemfrequenzen 59,94 Hz (23.98Hz) / 50.00Hz / 24.00Hz zur Verfügung.

Die LUMIX GH4 kann Videos über ein optionales Micro-HDMI-Kabel in Echtzeit während der Aufnahme auf einen externen Monitor oder Datenspeicher übertragen. Videos mit variabler Bildrate VFR (Variable Frame Rate) für Zeitlupen-/Zeitraffereffekt, sowie Stop-Motion-Animation lassen sich mit der GH4 ohne nachträgliche Bearbeitung in der Postproduktion erzeugen. Weitere Funktionen wie Schwarzwert-/Luminanzbereich-/Gamma-Einstellung, Zebramuster, Fokus-Peaking oder das neue optionale Video-Interface als Zubehör runden das Angebot für die professionelle Videoaufzeichnung ab.
 

Foto GH4

 
Die GH4 hält auch härteren Anforderungen im professionellen Einsatz Stand. Der vordere und hintere Rahmen sind aus einer Magnesium-Druckguss-Legierung gefertigt. Durch Abdichtungen an allen Naht- und Verbindungsstellen ist das Gehäuse spritzwasser- und staubgeschützt. Die GH4 zeichnet sich durch extrem kurze Verschlusszeiten von 1/8000s aus mit einer Haltbarkeit von etwa 200.000 Auslösungen*4.
 

Foto GH4

 
Für einen reibungslosen professionellen Einsatz hat Panasonic besonderen Wert auf eine intuitive Bedienbarkeit der Kamera gelegt. Mit WiFi® und NFC-Technologie bietet die GH4 drahtlose Anschlussmöglichkeiten für externes Zubehör.

*1 Kontrast-AF mit DFD Technologie funktioniert nur mit Panasonic Micro-FourThirds Objektiven
*2 Mit AF-S, LUMIX G VARIO mit 14-140mm/F3.5-5.6 ASPH./POWER O.I.S. oder LUMIX G VARIO X 12-35mm/F2.8 ASPH. / POWER O.I.S.
*3 Für Video-Aufnahmen mit hohen Bitraten von 100Mb/s und mehr sind SDXC/SDHC-Speicherkarten der UHS-Geschwindigkeitsklasse 3 (U3) erforderlich.
*4 Getestet durch Panasonic.
 
 

Foto GH4 mit DMW-BGGH3

Im Überblick:
LUMIX DMC-GH4

FourThirds-Live-MOS-Sensor, 16 Megapixel (max. 4.608 x 3.456 Pixel)
Venus-Engine 9AHD Bildprozessor
Live-View-OLED-Sucher: 2.359.000 Bildpunkte, Vergr. 0,67x eff.
7,5cm-Touchscreen-OLED-Monitor, 1.036.000 Bildpunkte, klapp- / drehbar
RAW/JPG/MPO-Format
4K-Video, max 4:2:2 10 Bit
Full HD-Video 1.080/60p, MOV / MP4 / AVCHD-Format, Stereoton
Variabler, schneller Kontrast-AF mit DFD-Technologie, Low-Light-Funktion, Fokus-Peaking, Touch-AF, -AE, -Auslösung
Zeiten 1/8000s – 60min (B)
Manuelle Zeit- / Blendenwahl auch bei Video
Pop-up-Blitz LZ 12 (ISO 100)
Akkukapazität max. ca. 500 Fotos
SD/HC/XC-Speicherkarten
Anschlüsse: HDMI, Stereo-Mikro, Fernbedienung, Video-Interface
WiFi und NFC
Foto-Stile & 22 Digital-Effekte
Intelligente Automatik mit iA+ koordiniert u.a. die Funktionen:
Motiverkennung, Gesichts- und Augenerkennung
Größe: 132,9 x 93,4 x 83,9mm
Gewicht: ca. 560/480g
 
 
1. Neu entwickelter 16 Megapixel-Live-MOS-Sensor und Venus Engine-Bildprozessor für höhere Empfindlichkeit und schnellere Signalauslesung

Foto vom GH4-Sensor

Der von Panasonic entwickelte, neue 16,05 Megapixel-Digital-Live MOS Sensor der LUMIX GH4 zeichnet sich durch hohe Bildqualität, hohe Empfindlichkeit und Reaktionsschnelligkeit aus. Die schelle Signalauslesung mit 50 ms ist gegenüber der GH3 um ca. 50 Prozent schneller und vermindert den Rolling-Shutter-Effekt bei Foto- und Videoaufzeichungen mit elektronischem Verschluss. Bei schnellen Serien können jetzt bis zu 40 RAW- oder 100 JPG-Fotos an einem Stück aufgezeichnet werden. In Kombination mit dem Venus Engine-Bildprozessor wurde der Gradationsumfang um maximal 1/3-Stufe im Bereich der niedrigen Empfindlichkeiten erweitert. Bei Langzeitbelichtungen bis zu 60 Minuten im B(Bulb)-Modus kommt zudem eine verbesserte Rauschminderung zum Tragen.

Die neue Quad-Core-CPU steigert die Leistung des Bildprozessors spürbar. Sie macht die nötige Highspeed-Signalverarbeitung für hochwertige Videoaufzeichnung im 4K-Modus möglich. Die verbesserte Multi-Prozess-NR (Noise Reduction) sorgt für eine effektive Rauschunterdrückung unter Erhalt von feinen Kanten und Detailzeichnung. Ein neuer Zufalls-Filter ermöglicht einen natürlicheren Eindruck des chromatischen Rauschens im Bild. So wird eine Maximalempfindlichkeit von ISO 25.600 erreicht.

Durch die Kombination von neuem Sensor-Design, neuem Bildprozessor und neuem Tiefpass-Filter wird die Auflösungsgrenze ohne Störungen durch Moiré Effekte um mehr als 5 Prozent erhöht. Zusätzlich erweitert ein neuer Blenden-Filter die Kontrolle über einen größeren Frequenzbereich. Er variiert die Schärfe je nach Frequenzbereich, was für einen räumlicheren Bildeindruck sorgt. Die Venus Engine verbessert zusätzlich die Farbwiedergabe durch eine genauere Bewertung der Farben, nicht nur bezüglich des Farbtons, sondern auch der Sättigung und der Leuchtkraft.

2. Reaktionsschnelles AF-System, schnelle Serienbilder
Alle Kameras der LUMIX G Kategorie arbeiten mit Kontrasterkennung für die automatische Fokussierung. Im Vergleich zu Phasendifferenz-AF-Systemen bietet der Kontrast-AF eine höhere Genauigkeit vor allem beim Fotografieren mit großen Blendenöffnungen lichtstarker Objektive. Mit LUMIX G Wechselobjektiven erfolgt dazu der digitale Signalaustausch mit max. 240 B/s, um eine praktisch verzögerungsfreie, präzise Fokussierung zu erzielen. Neu bei der GH4 ist die Integration der Panasonic DFD (Depth from Defocus)-Technologie*. Sie hilft, die Fokussierzeit weiter zu verkürzen, indem sie den Abstand zum Motiv ermittelt durch Auswertung von zwei defokussierten Bildern mit unterschiedlicher Schärfentiefe unter gleichzeitiger Berücksichtigung der optischen Eigenschaften der Objektivs. Ergebnis ist eine AF-Reaktionszeit von nur 0.07 Sekunden**. Diese Verbesserung kommt mit zunehmendem Fokussierungsabstand immer stärker zum Tragen. Die Serienbild-Geschwindigkeit ist im Vergleich zur GH3 deutlich schneller. Die LUMIX GH4 kommt mit mechanischem Verschluss bei voller Auflösung auf 12 B/s (40 RAW) / ca. 100 JPG) bei Einzelfokussierung oder 7 B/s bei kontinuierlicher Fokussierung. Zusammen mit der schnellen Einschaltzeit und der kurzen Auslöseverzögerung ist so bei flüchtigen Motiven immer schnellstmögliche Aufnahmebereitschaft garantiert.

Foto GH4 mit Pop-up-Blitz

Ergänzend zur Gesichtserkennung bietet die GH4 einen neuen Augen-Detektions-AF, der den Fokuspunkt präzise auf ein Auge im menschlichen Gesicht legt. Die Zahl der Fokuspunkte wurde zugleich von 23 (LUMIX GH3) auf 49 Punkte erhöht. Dies erlaubt eine flexiblere Auswahl der Blöcke im benutzerdefinierten Multi-Modus. Der 1-Feld Bereich kann nicht nur bei manueller Fokussierung, sondern auch mit Autofokus stufenlos in der Größe angepasst werden. Außerdem wurde die Genauigkeit des Tracking-AF zur Schärfeverfolgung durch minimales Pendeln um die Fokusposition weiter verbessert. Dank der schnellen Signalverarbeitung macht sich das bei 4K-Videos positiv bemerkbar.

Der Fokus-Punkt kann auf einen beliebigen Teil im gesamten Bildfeld gesetzt werden. Die Zeit, für die ein Ausschnitt vergrößert im Bild anzeigt werden soll, lässt sich mit dem Punkt- AF festlegen. Der Fokuspunkt kann entweder mit dem MF-Ring oder mit der Cursor-Taste im MF-Assist Modus vergrößert werden. Der Touch-AF-Modus ermöglicht es, die Position entweder auf einen absoluten oder relativen Punkt einzustellen. Der Eye-Sensor AF fokussiert schon beim ersten Blick in den Sucher und der AF/AE-Speicher erlaubt eine schnelle automatische Fokussierung auch beim Fotografieren mit dem elektronischen Sucher. Fokus-Peaking hilft bei MF sowie AF+MF.

* Kontrast-AF mit DFD Technologie funktioniert nur mit Panasonic Micro-FourThirds Objektiven
** Mit AF-S, LUMIX G VARIO mit 14-140mm/F3.5-5.6 ASPH./POWER O.I.S. oder LUMIX G VARIO X 12-35mm/F2.8 ASPH./POWER O.I.S.

3. Bildkontrolle, Bedienung und Funktionalität verbessert
Der neue, hochauflösende und schnelle elektronische OLED-Sucher der LUMIX GH4 erleichtert die Live-View-Bildkontrolle. Die Auflösung des 100-Prozent-Sucherbildes im 16:9-Format beträgt 2.359.000 Bildpunkte bei verbesserter Wiedergabe im Randbereich. Das Sucherbild besticht durch einen hohen Kontrast von 10.000:1 und eine hervorragende Farbwiedergabe. Wenn der Kontrast herausgestellt werden soll, lässt sich das Sucherbild auch monochrom anzeigen. Eine Austrittspupille von 21mm, eine neu gestaltete Augenmuschel und eine Suchervergrößerung von 0,67x, vergleichbar der professioneller SLR-Kameras, sorgen für eine komfortable und entspannte Betrachtung.

Die Umschaltung zwischen elektronischem Sucher und rückseitigem Touchscreen-OLED-Monitor erfolgt automatisch. Dafür sorgt der Augensensor, dessen Empfindlichkeit variabel und abschaltbar ist. Der 7,5cm (3 Zoll)-OLED-Monitor mit 100 Prozent-Bildfeld im 3:2-Format und einer Auflösung von 1.036.000 Bildpunkten lässt sich um 180° ausklappen und um 270° drehen. Sowohl das Monitor- wie auch das Sucherbild profitieren von der schnellen Signalauslesung- und -verarbeitung sowie den reaktionsschnellen OLEDs. Das sorgt für eine Bilderwiedergabe ohne Ruckler bei bewegten Motiven oder Schwenks.

Die Touchscreen-Bedienung kann sowohl bei der Bildkontrolle über den Monitor als auch über den Sucher erfolgen. Mit den manuellen Einstellrädern oberhalb und an der Rückseite der Kamera lässt sich besonders schnell auf die wichtigsten Funktionen zugreifen. Eigene Tasten dienen der schnellen Einstellung von Belichtungskorrektur, Weißabgleich und ISO-Wert, fünf Einstellungen können über programmierbare „Fn“-Tasten aufgerufen werden. All diese Elemente lassen sich bedienen, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen.

Foto Gehäusekern aus Magnesium-Druckguss-Legierung

Die GH4 ist auch für robuste Einsätze unter erschwerten Bedingungen entwickelt worden. So besteht das Grundgehäuse der GH4 aus einer Magnesium-Druckguss-Legierung und ist auch gegen Spritzwasser und Staub geschützt. Der neue Verschluss bietet eine kürzeste Belichtungszeit von 1/8000 s, eine X-Synchronzeit für den internen wie auch externe Blitze von 1/250s. Er ist auf eine Lebensdauer von 200.000 Auslösungen ausgelegt.*

* Getestet durch Panasonic

4. Vielseitig ausbaufähig

Einfache kabellose Verbindung zu Smartphones mit WiFi® / NFC
Die GH4 ist mit einem integrierten WiFi®-Modul (IEEE 802.11 b/g/n) samt NFC (Near Field Communication)-Technologie ausgestattet, die für flexible Anschlussmöglichkeiten und Bildübertragung sorgt. Mit der Panasonic „Image App“ ist die Bildkontrolle und Fernbedienung bei Foto- und Videoaufnahmen mit iOS- und Android-Smartphones und Tablets möglich, wie etwa das Auslösen, Zoomen, Fokussieren und die Einstellungen von Verschlusszeit, Blende, Belichtungskorrektur, sowie das Betrachten und Teilen von Bildern. Auch Geo-Tags vom Smartphone lassen sich nach der Aufnahme in der Bilddatei speichern. Bei Smartphones und Tablets ohne NFC-Funktion erleichtert ein spezieller QR-Code auf dem Kamera-Monitor die Verbindung durch ein einfaches Abscannen.

Signal-Ein- und Ausgänge
Die GH4 kommt mit zahlreichen Zubehör-Anschlüssen. Eine 3,5mm-Mikrofonbuchse erlaubt qualitativ hochwertige Tonaufnahme mit einem externen Mikrofon und die 3,5mm-Kopfhörerbuchse ermöglicht die Überwachung des Tons während der Videoaufnahme. Ebenfalls in Echtzeit kann die Aufnahme per Live-Bild, über ein optionales Mikro HDMI-Kabel angeschlossenen werden und auf einem externen Monitor kontrolliert werden. Zusätzlich stehen AV-Ausgänge (2ch Audio, Composite), X-Blitzkabelbuchse und eine 2,5mm Klinkenbuchse für eine Fernbedienung zur Verfügung.

Für die zuverlässige Aufzeichnung von hochauflösenden 4K-Videos nutzt die GH4 SD-Speicherkarten der neuen UHS Speed Klasse 3 (U3). Diese Norm garantiert eine konstante minimale Schreibgeschwindigkeit von 30 MB/s, wie sie für 4K-Videoaufnahmen erforderlich ist.

Foto GH4 mit DMW-FL580L

Optionales Zubehör
Mit dem DMW-FL580L erweitert ein neuer leistungsstarker System-Blitz das Panasonic-Zubehörangebot. Der Blitz mit Leitzahl 58 bietet schnelle Ladezeiten von nur 1,7 Sekunden, ist kabellos steuerbar und besitzt eine LED-Videoleuchtenfunktion. Die 12mm (24mmKB)-Weitwinkel-Ausleuchtung des Zoomreflektors kann per Streuscheibe auf 7mm (14mm KB) bei LZ 26 erweitert werden.

Das externe Stereo-Richt-/Zoom-Mikrofon (DMW-MS2) erlaubt die Anpassung der Aufnahmecharakteristik an die jeweilige Situation, wobei die neu hinzugekommene Zoom-Charakteristik auch automatisch je nach Zoomstellung des Objektivs gesteuert werden kann.

Für professionelle Videoansprüche ist darüber hinaus ein Anschluss an das neue Video-Interface DMW-YAGH zur leistungsfähigen Video-Übertragung und Audio-Steuerung vorhanden.

5. Die erste spiegellose digitale Systemkamera (DSLM) der Welt mit professioneller 4K-Videoaufzeichnung
Schon die LUMIX GH3 überzeugte die Fachwelt mit ihrer hervorragenden Video-Qualität. Die GH4 wurde entwickelt, die Grenzen zwischen Consumer- und Profi-Videokameras zu überwinden. Einer der wichtigsten Schritte dabei ist die Integration der 4K-Videoaufzeichnung (Cinema 4K: 4096 x 2160/24 B/s und QFHD 4 K: 3840 x 2160/bis zu 30 B/s) im MOV/MP4-Format. Die LUMIX GH4 ermöglicht auch die Aufnahme von Full HD-Videos mit extrem hoher Bitrate von 200 Mbit/s (ALL-Intra) oder 100 Mbit/s (IPB)*1. Benutzer können je nach Bedarf wählen zwischen den Formaten MOV, MP4, AVCHD Progressive und AVCHD sowie einer Vielzahl von Bildraten. Im MP4/MOV-Format lässt sich der Ton in hoher LPCM (Linear Pulse Code Modulation)-Klangqualität aufzeichnen. Für den globalen Einsatz können professionelle Anwender zwischen den Systemfrequenzen 59,94Hz (23.98Hz)/50.00Hz/24.00Hz flexibel wählen.

Die GH4 überträgt in Echtzeit während der Aufnahme Bilder mit 4:2:2/8-Bit*2-Abtastung über ein optionales micro-HDMI-Kabel an einen externen Monitor oder eine externe Festplatte. Selbst die 4:2:2/10-Bit-Ausgabe für professionelle Zwecke ist bei externer Aufzeichnung möglich, sofern auf die Aufzeichnung per SD-Karte in der Kamera verzichtet wird. Dabei können Nutzer wählen, ob nur der reine Bildinhalt oder auch die Einstellungsmenüs mit übertragen werden.

Foto GH4 mit DMW-MS2

Darüberhinaus erlaubt der VFR(Variable Frame Rate)-Modus die Aufzeichnungen mit verlangsamter oder beschleunigter Bewegung, etwa mit 96 B/s oder 4x in Full HD*3. Zeitraffer und Stop-Motion-Animation-Videos können auch in der Kamera erzeugt werden.

Zur besseren Kontrolle der Video-Bildqualität ermöglicht die LUMIX GH4 die Anzeige eines Zebrastreifen-Musters, das vor ausgeblichenen Lichtern warnt, oder eine Fokus-Peaking-Anzeige mit Hervorhebung scharfer Kanten als Fokussierhilfe. Zur Anpassung des Schwarzwertes bietet die GH4 ein „Master Pedestal“-System, mit dem Nutzer die Helligkeit um ±15 Stufen auf der Basis von Schwarz anpassen können.

Im Kreativ-Video-Modus stehen jetzt auch Gamma-Voreinstellungen zur Verfügung. So verleihen „CINELIKE D” und „CINELIKE V” Videos einen Kino-Look und der Synchro-Scan verhindert flackernde Bilder.

Die GH4 ist ausgestattet mit Funktionen, die globalen Standards für synchrone Videoaufzeichnung gerecht werden. Neu sind auch der 1-KHz-Testton und Farbbalken (SMPTE/EBU/ARIB-Standard). Zur Erleichterung der Synchronisation von Video- und Tonmaterial aus verschiedenen Quellen zeichnet die GH4 einen SMPTE-kompatiblen Time Code entweder als „Rec Run“ oder „Free Run“ auf.

Der Time-Code kann an beliebiger Stelle von [Reset], [Manual Input] und [Current Time] gestartet werden. Ein „Drop-Frame“ oder „Non-Drop-Frame“-Time-Code ist wählbar*4. Bei der Aufzeichnung von Videos im MOV-, AVCHD-progressive-, AVCHD- oder MP4 (LPCM)-Format generiert die GH4 automatisch mehrere nahtlose Dateien für eine ununterbrochene Aufzeichnung. AVCHD Progressive-/AVCHD-Dateien lassen sich jetzt nahtlos ohne Unterbrechung wiedergeben.

Insgesamt 21 LUMIX G Wechselobjektive passend zur GH4 sorgen für große Gestaltungsspielräume und Flexibilität. Insbesondere die HD-Objektive eignen sich mit ihrem leisen und schnellen AF für anspruchsvolle Videoaufnahmen.

*1 Videos mit Bitraten von 100 Mb/s und mehr erfordern SDXC/SDHC Speicherkarten gemäß UHS Speed Klasse 3 (U3).
*2 Einstellung der HDMI-Ausgangs-Bildqualität
[4:2:2/10 Bit]: Das Bild kann über die HDMI-Verbindung in höherer Bildqualität ausgeben, aber nicht als Film oder Foto aufgezeichnet werden. Empfohlen zum Speichern auf externen Geräten
[4:2:2/8 Bit]: Das Bild kann während der Ausgabe über den HDMI-Anschluss aufgezeichnet werden. Empfehlenswert für die Kontrolle des Videos auf einem externen Monitor. Bei der Verwendung von 4:2:2/8-Bit-Ausgangssignal wird das Video in 4:2:0/8-Bit auf SDXC/SDHC Memory Card gespeichert.
*3 bei 24p-Wiedergabe. Die Stärke des Effektes variiert je nach Aufnahme-Format und Bildfrequenz.
*4 mit System-Frequenz [59,94Hz]

6. Sonstige Ausstattung

Anpassbarer Luminanzbereich
Die GH4 als Foto/Video-Hybrid-Kamera unterstützt die Fotografen bei der Nachbearbeitung, die sich neu mit der Videografie beschäftigen. Zusätzlich zu den Standard-Helligkeitsumfängen von 16-235* und 16-255* bietet die GH4 auch einen besonders niedrigen Bereich von 0-255* wie im Fotobereich üblich.
*8-bit

Fokus-Peaking
Die Fokus-Peaking-Funktion hilft bei der Fokussierung in den Modi MF und MF+AF. Dazu werden die scharf abgebildeten Kanten im Live-View-Bild des Suchers oder auf dem Monitor farbig hervorgehoben. Die auch abschaltbare Anzeige kann in den Farben Weiß, Blau oder Orange erfolgen und steht in den Stufen hoch/niedrig zur Verfügung. Die Focus-Peak-Kanten werden bei Foto- und Videoaufnahmen angezeigt und bei Fernsteuerung auch auf dem Monitor von Smartphone oder Tablet.

Leise-Modus
Im Leise-Modus für unauffälliges Fotografieren schaltet die LUMIX GH4 vom mechanischen auf den geräuschlosen elektronischen Verschluss um und unterdrückt das AF-Hilfslicht sowie die Blitzauslösung.

Highlight/Shadow Control
Das Live-View-Bild ermöglicht die separate Anpassung der Lichter- und Schattenwiedergabe über die Einstellräder vorn und hinten an der Kamera. Ergänzend zu drei Voreinstellungen lassen sich drei individuelle Einstellungen speichern.

RAW–Daten-Entwicklung in der Kamera
Die GH4 erlaubt die Entwicklung von im RAW-Format aufgezeichneten Bildern in der Kamera. Neben der Wahl des Farbraums (sRGB/AdobeRGB) können die Parameter für Weißabgleich, Belichtungskorrektur, Kontrast, Lichter/Schatten, Rauschunterdrückung, Schärfe, Sättigung und Farbton flexibel angepasst werden. Ebenso lassen sich LUMIX Fotostile, die intelligente Dynamikbereichs-Steuerung und die intelligente Auflösung anwenden, benutzen.

7. Neues Zubehör

Video-Interface (DMW-YAGH)
Als Zubehör bietet Panasonic die neue Schnittstelleneinheit DMW-YAGH zur leistungsfähigen Video-Übertragung beim Einsatz der GH4 in einem professionellen oder industriellen Arbeitsumfeld. Die vier parallelen Full HD(4:2:2/10-Bit) SDI-Ausgänge, können auch für 4K (4/10-Bit) genutzt werden. Ein Timecode-Anschluss sorgt für Synchronisation bei Aufnahmen mit mehreren Kameras*1.

 

Foto GH4 mit DMW-YAGH
 
 
Foto GH4 mit DMW-YAGH

 
Die XLR-Eingänge (2ch) eignen sich zum Anschluss von Line- oder Kondensator-Mikrofonen. Die rechten und linken Kanäle lassen sich separat mit Hilfe einer LED-Anzeige auf der Rückseite des Geräts überwachen und steuern. Das Modul wird über einen 12V-Gleichstrom-Eingang betrieben und versorgt gleichzeitig auch die GH4 mit Strom*2.

*1 HDMI-Ausgangs-Bildqualität [4:2:2/10bit]
*2 Die auf dem Schnittstellen-Modul montierte Kamera kann kein HDMI-Signal ausgeben

Hochleitungs-Systemblitz (DMW-FL580L)
Passend zur LUMIX GH4 ist optional der neuen Hochleitungs-Systemblitz DMW-FL580L erhältlich. Sein Zoom-Reflektor leuchtet Brennweiten von 12 – 100mm (24-200mm KB) aus. Seine Leitzahl beträgt 58 (ISO 100/m). Mit einer Weitwinkel-Streuscheibe ist die Ausleuchtung bis 7mm (14 mm KB) Super-Weitwinkel mit LZ 26 möglich. Die Zoomeinstellung des Blitzes kann bei kompatiblen Objektiven automatisch mit der Objektivbrennweite gekoppelt werden.

Der FL580L zeichnet sich durch besonders kurze Blitzladezeiten von nur 1,7 Sekunden aus. Kabellos TTL-gesteuerter Blitzbetrieb ist über 4 Kanäle in 3 Gruppen möglich. Eine integrierte LED-Leuchte ist besonders bei Videoaufnahmen praktisch. Ein „Modelling Flash“ mit 1 Sekunde Leuchtdauer erlaubt die Vorab-Kontrolle der Blitzwirkung. Weitere Besonderheit ist eine Multi-Flash-Funktion mit bis zu 100 Blitzen bei Frequenzen bis zu 500Hz, um etwa Bewegungsverläufe im Bild darzustellen.

Der FL580L wird mit aufsteckbaren Diffusor-, Kunstlicht- und Infrarot-Vorsätzen geliefert.

Verfügbarkeit und Preis
Die unverbindliche Preisempfehlung und das Datum der Markteinführung stehen noch nicht fest.

 
 

Technische Daten Lumix DMC-GH4
Kamera-Typ Micro-FourThirds-Wechselobjektivkamera
Objektivanschluss Micro-FourThirds-Bajonett
Speichermedien SDXC-, SDHC-, SD-Karten, inkl. UHS (3)
Bildsensor Live-MOS-Sensor, 17,3 x 13,0mm
Pixel brutto / netto 17,2/16,05 Megapixel
Farbfilter RGB-Primär-Farbfilter
Staubschutz Ultraschall-Vibrationssystem
Dateiformate Foto: JPEG fein/standard (Exif 2.3), RAW, RAW+JPEG, MPO (mit 3D-Objektiv); Video: MOV (Audio LPCM)/MP4 (Audio LPCM/AAC 2ch)/AVCHD (Audio Dolby Digital 2ch) / Systemfrequenzen (Video) 59,94Hz/50,00Hz/24,00Hz
Farbraum sRGB, Adobe RGB
Seitenverhältnisse 4:3, 3:2, 16:9, 1:1
Bildgrößen Foto 4:3 Format: max. 4.608×3.456 Pixel (1.824×1.368 mit 3D-Objektiv); 3:2 Format: max. 4.608×3.072 Pixel (1.824×1.216 mit 3D-Objektiv); 16:9 Format: max. 4.608×2.584 Pixel (1.824×1.024 mit 3D-Objektiv); 1:1 Format: max. 3.456×3.456 Pixel (1.712×1.712 mit 3D-Objektiv)
Bildgrößen Video MOV max. [4K] 3.840×2.160 (59,94Hz)/[C4K] 4.096×2.160 (24Hz); MP4 max. [4K] 3.840×2.160 (59,94Hz)/[C4K] 4.096×2.160 (24Hz); AVCHD max. Full HD 1.920 × 1.080 Pixel, 60p; (max. Datenrate bei [4K/100Mb/s], [C4K/100Mb/s], [FHD/100Mb/s] oder [FHD/200Mb/s], [AVCHD (progressive) / 28Mb/s]
Video-Ausgabe Time Code/4:2:2/4:2:0, 8/10bit (abhängig vom Aufzeichnungsmedium)
Autofokus Sensor-Kontrast-AF mit DFD-Technologie, AF-Hilfslicht
Fokussierung AF-S (Einzel)/AF-F (Flexibel)/AF-C (Kontinuierlich)/MF (Manuell)
Messarten 49-Feld-AF/Multi-AF variabel/1-Feld-AF/Punkt-AF/AF-Verfolgung/Gesichts-/Augenerkennung; Sonstiges: Quick-AF, Touch-AF (ganzes Bildfeld) , Touch-Auslösung, AF+MF, MF mit Schnell-AF-Taste, Touch-MF-Hilfe, MF-Hilfe, kontinuierlicher AF bei Video, Low-Light-Modus, Fokus-Peaking
AF-Messbereich EV -4 bis 18 (ISO 100)
Fokusspeicher AF/AE-Lock-Taste, per Antippen des Auslösers oder programmierbarer Fn-Taste
Lichtmessung Variable 1.728-Feld-Messung/mittenbetont/Spot
Messbereich EV 0-18 (f/2, ISO 100)
Belichtungsarten Foto Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, manuell
ISO-Empfindlichkeiten Auto / Intelligent ISO / 100 (erweitert) / 200 / 400 / 800 / 1.600 / 3.200 / 6.400 / 12.800 / 25.600, in 1/3-Stufen (Video ISO 6.400)
Belichtungskorrektur ±5EV in 1/3-EV-Stufen (Video ±3EV)
Belichtungsspeicher AF/AE-Lock-Taste, per Antippen des Auslösers oder programmierbarer Fn-Taste
Belichtungsreihen 3, 5 oder 7 Bilder, ±3 EV in 1/3-, 2/3- oder 1-EV-Stufen
Kreativ-Modi Foto & Video: Expressive / Retro / Old Days / High Key / Low Key / Sepia / Monochrome / Dynamic Monochrome / Impressive Art / High Dynamic / Cross Process / Toy Effect / Toy Pop / Bleach Bypass / MiniatureEffect / Fantasy / One Point Color. Nur Foto: Rough Monochrome / Silky Monochrome / Soft Focus / Star Filter / Sunshine
Foto-Stile Standard / Lebhaft / Natürlich / Monochrom / Landschaft / Portrait / Benutzerdefiniert
Belichtungsarten Video Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, manuell
Variable Bildfrequenzen 59,94Hz – MOV / FHD / 100Mb/s / 29.97p, MP4 (LPCM) / FHD / 100Mb/s / 29.97p: max. 1500% Quick – 400% Slow 50,00Hz – MOV/FHD/100Mb/s/25.00p, MP4 (LPCM) / FHD / 100Mb/s / 25.00p: max. 1250% Quick – 384% Slow 24,00Hz – MOV / FHD / 100Mb/s / 24.00p, MP4 (LPCM) / FHD / 100Mb/s / 24.00p: max. 1200% Quick – 400% Slow
Schwarzwertanpassung 31 Stufen
Luminanzbereich 0-255/16-235/16-255
Verschlusszeiten / Verstärkung Verschlusszeit / ISO, Winkel / ISO, Verschlusszeit / dB
Time-Code aufwärts zählend: RecRun / FreeRun wählbar; Time-Code-Modus: Drop Frame/Non-Drop-Frame (bei Systemfrequenz 59,94Hz)
Sonstiges Synchro Scan, Farbbalken, 1KHz-Testton, Cinema-like / Cinema-like Dynamisch
Weißabgleich-Einstellungen Auto/Tageslicht/bewölkt/Schatten/Glühlicht/Blitz/manueller Weißabgleich 1,2,3,4 / Kelvin-Wert
Feinabstimmung Blau-Gelb/Magenta-Grün
Farbtemperaturbereich 2.500-10.000K in 100K-Stufen
Belichtungsreihen 3 Fotos mit Blau-Gelb- oder Magenta-Grün-Verschiebung
Verschluss Schlitzverschluss mechanisch, elektr. gesteuert
Verschlusszeiten FOTO: 1/8.000 – 60 s, kürzeste X-Synchronzeit 1/250 s; VIDEO: 1/16.000–1/24 s, –1/25s, –1/30 s (je nach Systemfrequenz)
Selbstauslöser-Vorlaufzeit 2s/10s/10s (3 Fotos)
Lebensdauer 200.000 Auslösungen
Bildfrequenz Mech. Verschluss – H: max. 12 B/s (AF-S), 7,0 B/s (AF-C), M: 7,0 B/s (mit Live-View), L: 2 B/s (mit Live-View)
Bilder in Folge maximal 40 Fotos (bei RAW Format, je nach Geschwindigkeit); 100 Fotos (andere Formate) (abhängig von Speicherkarte, Auflösung, Komprimierung, Akku)
Integrierter Blitz Ausklapp-Blitz, TTL-gesteuert, LZ 12 (ISO100/m), Ausleuchtung 24mm-Weitwinkel (KB)
Blitz-Modi Auto, Tageslicht-Aufhellblitz, Langzeitsynchro, alle wahlweise mit Rotaugen-Reduzierung, Blitz aus
X-Synchronzeiten 1/250 s
Synchronisation 1. oder 2. Vorhang
Blitz-Belichtungskorrektur ±3EV in 1/3-Stufen
Sonstiges Mittenkontakt-Systemblitzschuh, X-Kabelbuchse
Monitor Touchscreen-OLED, 7,5cm (3,0 Zoll), 3:2-Format, 1.036.000 Bildpunkte, klappbar 180°/drehbar 270°, Bildfeld 100%, weiter Betrachtungswinkel, Helligkeit/Kontrast-/Sättigung/Farbe justierbar
Sucher elektronisch integriert, OLED, 2.359.000 Bildpunkte, Bildfeld 100%, Vergrößerung 1,34x/0,67x (35mm äquiv.), Austrittpupille 21 mm, -4/+4 dpt., Augensensor (2 Empfindlichkeiten)
Live-View-Anzeigen Gitternetz (3 Varianten), Mittenmarkierung, Echtzeit-Histogramm, Überbelichtungsanzeige (Zebra), Fokus-Peaking-Anzeige, elektronische Wasserwaage; Extra-Tele-Zoom: max. 2x (Foto, nicht bei »L«) / max. 2,4x (FHD-Video); Digital-Zoom 2x, 4x
Wiedergabe-Modi Vollbild/12 oder 30 Miniaturbilder / Kalender-Modus, Zoom (16x max.), Diashow (alle / nur Fotos / nur Videos / 3D / Kategorienauswahl / Favorit, Standzeit / Effekte variabel, auch manuell steuerbar)
Wiedergabe-Funktionen alle/Foto/Video/3D-TV-Wiedergabe/Kategorie/Favoriten, Standort, RAW-Verarbeitung, Retusche, Titel bearbeiten, Textstempel, Video teilen, Time-Lapse-Video, Stop-Motion-Video, Bildgröße, Zuschneiden, Drehen, Drehen anzeigen, Favoriten, Drucken DPOF, Gesichtsidentifizierung bearbeiten, Bilder sortieren, Löschbestätigung
Menüsprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Niederländisch, Türkisch, Portugiesisch, Japanisch, Schwedisch, Dänisch, Finnisch, Griechisch
Schutz Einzel-/Multi-Bild, aufhebbar
Löschen Einzel-/Multi-Bild/Alle/außer Favoriten
Druck Direktdruck, PictBridge-kompatibel
WiFi IEEE 802.11b/g/n, 2.412MHz – 2.462MHz (11ch), WiFi/WPA/WPA2, Infrastrukturmodus, WPS, WiFi Direct, NFC (IOS/IEC 18092, NFC-F Passiv-Modus), QR-Code-Verbindung
Funktionstasten Fn1 bis Fn 10 (programmierbar, Schnellzugriff auf 15 bevorzugte Funktionen)
Speicher SD- / SDHC- / SDXC-Karten
PC/Drucker USB 2.0 Highspeed Multi
TV/Video digital (je nach Aufzeichnung auf SD-Karte) HDMI-Monitor: 4:2:2 8-bit / 4:2:2 10-bit, Info ON/OFF wählbar, automatische Abwärtskonvertierung (4K→1080p); HDMI-Playback: miniHDMI TypeD / VIERA Link, Audio: Stereo; 59,94Hz: Auto / 4K / 1080p / 1080i / 720p / 480p; 50,00Hz: Auto / 4K / 1080p / 1080i / 720p / 576p; 24,00Hz: Auto / C4K / 4K / 1080p; (4:2:2 10-bit oder 4:2:2 8-bit wählbar)
Audioausgang Stereo (über HDMI), Mono (AV PAL)
Mikrofon integriert, Stereo, Windfilter (aus / niedrig / normal / hoch / auto)
Mikrofon extern 3,5mm Ø Klinkenbuchse
Kopfhörer 3,5mm Ø Klinkenbuchse
Lautsprecher integriert, Mono
Fernbedienung 2,5mm Ø Klinkenbuchse
Akku Li-Ion Akku 7,2V, 1.860mAh, 14Wh
Akku-Kapazität (gem. CIPA) max. ca. 500 Aufnahmen* (objektivabhängig)
Abmessungen (BxHxT) ca. 132,9 x 93,4 x 83,9 mm (nur Gehäuse, ohne vorstehende Teile)
Gewicht ca. 480 g (nur Gehäuse), ca. 560 g (mit SD-Karte, Akku)
Arbeitsumgebung Betriebstemperatur 0˚C bis 40˚C, Luftfeuchte 10% bis 80%
Software PHOTOfunSTUDIO 9.5 PE (Windows), SILKYPIX® Developer Studio 4.1 SE (Mac & Windows), LoiloScope (Demo-Version, Windows)
Im Lieferumfang enthalten Akku, Ladegerät, USB-Kabel, Trageriemen, CD-ROM, Gehäusedeckel
Optionales Zubehör Blitz DMW-FL580L, kabellos steuerbar 4 Kanäle (1ch/2ch/3ch/4ch), Blitz FL360L; Video-Interface DMW-YAGH (nicht überall verfügbar); Richt-/Stereo-Mikrofon DMW-MS2; Akkugriff DMW-BGGH3

Stand: Februar 2014, Änderungen und Irrtum vorbehalten.
* Aufnahmebedingungen: 23°C bei 50% Luftfeuchte; LCD an; mit SD-Card; Aufnahmebeginn 30s nach Einschalten der Kamera; Aufnahme alle 30s, jede 2. mit Blitz, Wechsel zwischen Weitwinkel und Tele nach jeder Aufnahme; Ausschalten der Kamera nach jeweils zehn Aufnahmen (lange genug, damit die Akku-Temperatur sinkt).

 

(thoMas)
 

Nachtrag (12.3.2014): Heute teilte Panasonic auch die unverbindlichen Preisempfehlungen mit:

• Lumix GH4, Gehäuse ohne Objektiv: 1499 Euro
• Extension Kit (Video-Interface DMW-YAGH): 1999 Euro
• Beide Produkte im Paket: 2999 Euro