Berufsfotografen, Fotodesigner und Fotokünstler sowie für der fotografische Nachwuchs sind aufgerufen, beim Felix Schoeller Photo Award mitzumachen, der mit rund 20.000 Euro dotiert ist:

Das Spezialpapierunternehmen Schoeller Technocell schreibt einen neuen internationalen Photowettbewerb für Berufsfotografen, Fotodesigner und Fotokünstler sowie für den photographischen Nachwuchs aus, der Der ab jetzt alle zwei Jahre vergeben werden soll.

Der Wettbewerb ist in fünf Kategorien aufgeteilt:
• Porträt, Landschaft
• Natur, Architektur
• Industrie, Foto-Journalismus
• Editorial, Freie / konzeptionelle Fotografie
• Beste Nachwuchsarbeit

Die Kategoriensieger erhalten je 2000 Euro Preisgeld, darüber hinaus wird unter ihnen ein Gesamtsieger gekürt, der 10.000 Euro erhält. Die beste Nachwuchsarbeit wird mit Sachpreisen belohnt (Wert 5000 Euro, laut Veranstalter).

Aus den Teilnahmebedingungen: „Alle eingereichten Arbeiten dürfen zeitlich und räumlich unbegrenzt zum Zwecke der Vorbereitung, Durchführung, Dokumentation und Nachbereitung des Felix Schoeller Photo Award, seine publizistische Auswertung und Bewerbung, unabhängig vom Medium (Printmedien, Onlinemedien, Social Media Portale), genutzt werden. … Für diese Nutzung können die Einreicher keinen Anspruch auf ein Nutzungshonorar geltend machen. … Der Einreicher gewährt dem Veranstalter überdies das Recht, die ihm übertragenen Nutzungsrechte seinerseits an Dritte weiterzugeben. … Der Veranstalter ist sich bewusst, dass er bei einer über die hier eingeräumten Nutzungsrechte hinausgehenden Verwendung der Fotos die ausdrückliche Genehmigung des Einreichers einzuholen hat und gegebenenfalls von dem Einreicher festzusetzende Lizenzgebühren zu zahlen sind.“

Einsendeschluss ist der 31. August 2013, 24 Uhr (GMT).
Weitere Informationen: Felix Schoeller Photo Award

Die Jury des Felix Schoeller Photo Award tagt Mitte September; kurz darauf ist der Online-Galerie zu entnehmen, wer es auf die Shortlist geschafft hat und wer zu den Preisträgern gehört. Ausstellungseröffnung und Preisverleihung dann am 13. Oktober 2013 in Osnabrück.

(thoMas)