Das Apo-Digitar 5,6/43 XL ist für größere Bildsensoren bestimmt und soll laut Schneider-Kreuznach bei Arbeitsblende 8 homogene Auflösung und sehr guten Kontrast zeigen:

Foto div. Apo-Digitare von Schneider-Kreuznach

Pressemitteilung der Jos. Schneider Optische Werke GmbH:

SCHNEIDER KREUZNACH mit neuem Weitwinkelobjektiv für Digitalfotografie: Apo-Digitar 5,6/43 XL

BAD KREUZNACH, 15. Dezember 2009.

Schneider-Kreuznach erweitert mit einem neu entworfenen, äußerst leistungsfähigen und universell einsetzbaren Weitwinkelobjektiv seine Produktpalette für die Digitalfotografie mit großen Sensoren jenseits von 43 Millimetern Diagonale. Das Apo-Digitar 5,6/43 XL ist für Fotografen entwickelt, die ein Weitwinkelobjektiv grundsätzlich einem Standardobjektiv vorziehen, aber die Kombination aus hoher Qualität und großen Verstellreserven suchen, die für den Perspektivausgleich oder Verschiebungen nötig sind.
 

Foto vom Apo-Digitar 5,6/43 XL von Schneider-Kreuznach

 
Der große Bildkreis von 110 Millimetern ab Blende 8 ermöglicht eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten. Das apochromatisch korrigierte, 8- linsige und symmetrische Objektiv zeigt schon bei voller Öffnung eine sehr gute Abbildungsleistung und hat bei Arbeitsblende 8 eine homogene Auflösung mit sehr gutem Kontrast. Die Brennweite des Apo-Digitar 5,6/43 XL beträgt 43 Millimeter und die Öffnung ist 5,6. Diese Daten machen das neue APO-Digitar zu einem echten Allrounder „on location“ aber auch im Studio. Ebenfalls neu ist der im Lieferumfang enthaltene digitale Centerfilter als Photoshop Plug-In für Macintosh.

Über die Schneider-Gruppe:
Die Schneider-Gruppe ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von fotografischen Hochleistungsobjektiven, Kino-Projektionsobjektiven sowie Industrieoptiken und Feinmechanik. Zur Gruppe gehören die 1913 in Bad Kreuznach gegründeten Jos. Schneider Optische Werke sowie die Tochtergesellschaften Pentacon (Dresden), Schneider Kreuznach Isco Division (Göttingen), Schneider-Optics (New York, Los Angeles), Schneider Bando (Seoul), Schneider Asia Pacific (Hongkong) sowie Schneider Optical Technologies (Shenzhen). Hauptmarke ist “Schneider-Kreuznach”. Weltweit sind etwa 640 Mitarbeiter beschäftigt, davon 335 am deutschen Stammsitz. Seit Jahren zählt die Unternehmensgruppe zu den Weltmarktführern im Bereich der Hochleistungsobjektive.

 

(thoMas)
 

(Nachtrag, 30.4.2010): Produktabbildung oben eingefügt. Wie ALPA just in einem Newsletter mitteilte, soll eine erste, limitierte Anzahl des Apo-Digitar 5,6/43 mm XL in Kürze verfügbar sein. Ein Datenblatt mit den Leistungsdaten (PDF-Datei) findet sich hier: Schneider Apo-Digitar 5.6/43mm XL.