Canon hat heute weiteres Zubehör für das EOS-System angekündigt. Zum einen kommt mit dem Speedlite 600EX II-RT ein Blitzgerät, das sich dank sehr kurzer Nachladezeit ideal für schnelle Reihenaufnahmen eignet. Und dann wird es noch das externe Richtmikrofon DM-E1 geben, das für den guten Ton bei Video-Aufnahmen sorgen will. Beide Geräte sollen ab Juni erhältlich sein, das Speedlite 600EX II-RT für rund 700 Euro, das Richtmikrofon DM-E1 für ca. 360 Euro.
Das neue Speedlite 600EX II-RT soll bis zu zweimal schneller blitzen als das Vorgängermodell.
Pressemitteilung der Canon Deutschland GmbH:
Canon bietet mit erweitertem EOS Zubehör neue Möglichkeiten für kreative Aufnahmen
Krefeld, 11. Mai 2016. Canon präsentiert heute mit dem Speedlite 600EX II-RT und dem Stereo-Richtmikrofon DM-E1 neues Zubehör für das EOS System. Das Speedlite 600EX II-RT ist das neue Spitzenmodell der Speedlite-Serie, das sich ideal für schnelle Reihenaufnahmen eignet. Das DM-E1 ist das erste externe Mikrofon für das Canon EOS System und bietet eine exzellente Tonqualität bei der Aufzeichnung. Das Speedlite 600EX II-RT ist voraussichtlich ab Juni 2016 zum Preis von 699* Euro erhältlich. Das externe Mikrofon DM-E1 ist voraussichtlich ab Juni 2016 zum Preis von 359* Euro erhältlich.
Kreativ Blitzen mit dem Speedlite 600EX II-RT
Das neue Zubehör wurde speziell für engagierte und professionelle Fotografen entwickelt, die neue und kreative Wege entdecken möchten. Mit seiner kompromisslosen Leistung ist das Speedlite 600EX II-RT die ideale Ergänzung für das Spitzenmodell EOS-1D X Mark II. Im Vergleich zu seinem Vorgänger erzielt das neue Blitzgerät bei Reihenaufnahmen eine bis zu 50 % größere Blitzanzahl (mit dem optional erhältlichen externen Akku CP-E4N sogar doppelt so schnell)¹ und ermöglicht so, noch mehr actiongeladene Momente einzufangen. Damit eignet es sich perfekt für Sportveranstaltungen, Reportagen, Hochzeiten oder Einsätze am Laufsteg. Eine neue und verbesserte Technologie zur Temperaturkontrolle verhindert eine Überhitzung und ermöglicht noch längere Blitzreihen.
Mit einer Leitzahl von 60 bei ISO 100 kann das Motiv aus großer Entfernung ausgeleuchtet werden – ideal für die Erfassung einer großen Hochzeitsgesellschaft. Dank der Abdeckung eines Brennweitenbereichs von 20mm bis 200mm (oder 14mm mit der integrierten Weitwinkelstreuscheibe) kann der Fotograf die Lichtverteilung mühelos kontrollieren.
Für kreative Beleuchtungsaufgaben verfügt der Blitz über eine drahtlose Master- und Slave-Funktion, mit der sich eine optimale Ausleuchtung realisieren lässt. Mit der Funktion zur drahtlosen Blitzlichtsteuerung per Funk hat sich Canon einen Namen gemacht. Sie ermöglicht weitere kreative Freiheit und erlaubt es Fotografen – durch die Simulation von multi-direktionalem Licht aus bis zu 30 Metern Abstand – Stimmung und Atmosphäre einer Szene ganz nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Für die ausdrucksstarke Fotografie mit Multi-Flash-Systemen lassen sich bis zu 15 entfesselte Speedlites² gleichzeitig einsetzen – ideal für Innenaufnahmen.
Porträtfotografen werden den im Lieferumfang enthaltenen neuen Bounce Adapter SBA-E3 schätzen. Er bietet mehr Freiheit bei der indirekten Ausleuchtung über Wände und Decken und sorgt zusammen mit dem dreh- und schwenkbaren Blitzreflektor für ein weicheres, natürlicheres Ergebnis ohne unerwünschte Schatten. Der neue Halter für Farbfilter hilft bei der Farbbalance zwischen Blitzlicht und Umgebungslicht.
Hervorragende Tonqualität – das Stereo-Richtmikrofon DM-E1
Das DM-E1 ist ein kompaktes Stereo-Richtmikrofon mit einer außergewöhnlichen Leistung und eignet sich für Aufnahmen, bei denen die Qualität des Sounds genauso überzeugen muss wie die Bilder. Es wurde entwickelt, um die Produktionsqualität der EOS Palette zu steigern. Das DM-E1 eignet sich als vielseitiges, hochwertiges Mikrofon für viele Aufgabenstellungen und ist daher ideal zur Ergänzung der außergewöhnlichen Bildqualität kompatibler EOS Kameras.
Das Stereo-Richtmikrofon DM-E1 montiert auf einer EOS 80D.
Es überzeugt mit seinem klassischen Shotgun-Design und drei Richtcharakteristiken, mit denen es sich auf die jeweilige Akustik vor Ort anpassen lässt. Der Mono-Shotgun-Modus eignet sich am besten für eine Schallquelle direkt vor der Kamera – etwa bei einem Interview, wenn sich die Sprache besser von Hintergrundgeräuschen abheben soll. Ein Wechsel auf den 90 oder 120 Grad Modus erfasst – in Stereo – Tonquellen, die sich über ein größeres Areal verteilen, wie etwa ein Orchester in einem Konzertsaal.
Die integrierte Halterung verfügt über eine Dämpfung und koppelt eventuelle Geräusche der Kamera und des Objektivs ab. Windgeräusche werden durch eine spezielle Schutzscheibe unterdrückt. Mit einem Frequenzgang von 50 Hz bis 16 kHz erfasst das Mikrofon einen breiten Frequenzbereich, während der Signal-Rausch-Abstand von 66 dB bei einer Empfindlichkeit von -42dB die hohe Qualität des Mikrofons mit minimaler Verzerrung unterstreicht.
Perfekt kompakt – ideal für unterwegs
Das DM-E1 ist eines der kleinsten und leichtesten Mikrofone seiner Art und eignet sich daher ideal für den Einsatz vor Ort. Über die 3,5-mm-Miniklinke lässt es sich an eine Reihe kompatibler Canon EOS Kameras anschließen³.
Speedlite 600EX II-RT Hauptleistungsmerkmale:
- Schneller und länger mit Blitz fotografieren
- Zuverlässige Leistung auf der Kamera oder entfesselt
- Kreatives entfesseltes Blitzen aus jeder Richtung mit Funkauslösung
- Überzeugende Leistung mit Leitzahl 60 (m, ISO 100)
- Intuitive Bedienung und übersichtliches Display für unkompliziertes Handling
DM-E1 Hauptleistungsmerkmale:
- Kompakt im Shotgun-Design
- Drei Aufzeichnungsmodi: Shotgun (Mono), 90° und 120° (Stereo)
- Frequenzbereich: 50 Hz bis 16 kHz
- 66 dB Signal-Rausch-Abstand, -42 dB Empfindlichkeit
- CR2032 Lithium-Batterie
Speedlite 600EX II-RT: 699* Euro
Verfügbar im Handel
voraussichtlich ab Juni 2016
DM-E1: 359* Euro
Verfügbar im Handel
voraussichtlich ab Juni 2016
* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: Mai 2016
¹ Im Vergleich zum Vorgänger, dem externen Batteriemagazin CP-4E.
² Das Speedlite 600EX II-RT kann auch zusammen mit anderen drahtlosen Blitzgeräten wie beispielsweise dem Speedlite 430EX-III RT eingesetzt werden.
³ Alle EOS Kameras mit 3,5 mm Stereo-Eingangsbuchsen – ausgenommen EOS-1D Mark IV und EOS 550D, die über keine manuelle Regelung des Tonsignals verfügen und deshalb nicht empfohlen werden.
Technische Daten Blitzgerät Speedlite 600EX II-RT:
POWER | |
Guide No. (ISO100).meters | 60 (200mm) |
ZOOM | |
Zoom head | Yes |
focal length coverage | 20-200mm |
Coverage with wide panel | 14mm |
Auto zoom for sensor size | Yes |
FLASH MODES | |
Auto exposure control | E-TTLII/E-TTL/TTL |
High speed sync (FP) | Yes |
Manual / output settings | Yes – 1/1-1/128 |
Manual steps | 1/3 step |
Strobe / output settings | Yes – 1/4-1/128 |
Frequency | 1-500Hz (199Hz using optical slave function) |
FLASH-RELATED FUNCTION | |
FE lock | Yes |
Flash exposure compensation | Yes |
Flash Exposure bracketing | Yes |
Second-curtain flash sync | Yes |
Modelling flash | Yes |
Colour temperature info communication | Yes |
WIRELESS FLASH | |
Transmitter | Yes |
Transmission type | Optical / Radio |
Transmitter Max range approx | Indoors: 0.7-15m / 30mOutdoors: 0.7-10m / 30m |
Slave | Yes |
No of groups | 3 / 5 |
No of channels | 4 / 15 |
Remote Shutter Release | Yes |
FLASH HEAD MOVEMENT | |
Up | 45, 60, 75 and 90 ° |
Down | 7 ° |
Left | 60, 75, 90, 120, 150 and 180 ° |
Right | 60, 75, 90, 120, 150 and 180° |
AF ASSIST | |
AF-assist beam | Yes |
Number of AF points supported | 1 – 65 |
AF-assist beam type | Infra-red |
POWER SOURCE | |
Battery | 4 x AA batteries |
Minimum recycling time *1 | Approx. 3.3 sec |
External power supply | Yes – CP-E4 / CP-E4N |
CONSTRUCTION | |
Dust and water resistance | Yes |
Mounting foot material | Metal |
MISC. | |
Custom function | 15 (6 personal functions) |
Flash settings from camera menus *2 | Yes |
External flash exposure sensor | Yes |
PC terminal | Yes |
Compatible Accessories | Compact Battery Pack CP-E4N / CP-E4 Speedlite Transmitter ST-E3-RT EX Series Speedlite with Slave function Off-camera shoe cord OC-E3 Bounce Adapter SBA-E3 Color Filter SCF-E3OR1 Color Filter SCF-E3OR2 |
Dedicated flash bracket | SB-E2 |
DIMENSIONS & WEIGHT | |
Size (W x H x D), mm *3 | 78.7 x 143.2 x 122.7 |
Weight (Excluding batteries), grams | 435g |
Technische Daten Stereo-Richtmikrofon DM-E1:
Microphone type | Back electret stereo condenser microphone |
Directional sound pick-up modes | Shotgun (Monaural)90° and 120° (Stereo) |
Sensitivity | -42 dB (SHOTGUN: 1 kHz, 0 dB=1 V/Pa) |
Frequency range | 50 – 16000 Hz |
Output impedance | 550 Ω (Ohms) |
Working temperature range | 0˚C – 40˚C/32°F – 104°F |
Working humidity | 85% or less |
Dimensions (W x H x D) | Approx. 40.0 x 84.0 x 130.0 mm |
Battery | One button lithium cell battery CR2032 |
Weight | Approx. 110 g (main body only) |
(Redaktion photoscala)
Leitzahl 60
bei 200 mm Brennweite. Warum halten die Hersteller einen für doof? Und nur 699 EUR ist ein richtiger Schnapper.
Richtig Geld
[quote=Gast]bei 200 mm Brennweite. Warum halten die Hersteller einen für doof? Und nur 699 EUR ist ein richtiger Schnapper.[/quote]
wird erst mit dem Zubehör verdient. Ein Metz MB 76 MZ-5 hat für weniger Geld mehr Power.
die leitzahl-schwindelei wäre sofort abgedreht
wenn alle medien – insbesondere fachkournalisten – beinhart und konsequent nur die normgemässe leitzahl hinschreiben. also in etwa: canon bringt neuen aufguss seines altbekannten, backsteingrossen 600ex blitzers. der brummer leuchtet ca. 37 meter weit bei iso 100, 50mm und f/1.4.
s
noch besser wäre eine entsprechende gesetzliche verpflichtung im konsumentenschutzrechtbzu verankern.
und schon wäre die luft draussen aus den leitzahlen und aus den brennweitenangaben bei (zoom) Objektiven.
Null Toleranz!!!
Noch besser
wäre der Verzicht auf die elenden Zoomreflektoren – dafür einer vernünftig großen, runden Abstrahlfläche – mit genau einer definitiven Leitzahl.
Doofe Journalisten
[quote=Gast]wenn alle medien – insbesondere fachkournalisten – beinhart und konsequent nur die normgemässe leitzahl hinschreiben. also in etwa: canon bringt neuen aufguss seines altbekannten, backsteingrossen 600ex blitzers. der brummer leuchtet ca. 37 meter weit bei iso 100, 50mm und f/1.4.
s
noch besser wäre eine entsprechende gesetzliche verpflichtung im konsumentenschutzrechtbzu verankern.
und schon wäre die luft draussen aus den leitzahlen und aus den brennweitenangaben bei (zoom) Objektiven.
Null Toleranz!!![/quote]
Ach, die Welt ist ja sooo schlecht, und die Journalisten spielen auch nicht die Retter der Wahrheit. O tempora, o mores!