Der chinesische Optik-Hersteller Shenzhen Dongzheng OpticsTechnology hat mit dem Kerlee 1.2/35 ein äußerst lichtstarkes Weitwinkel-Objektiv mit Anschlüssen für Nikon, Canon, Sony E-Mount und Pentax K-Bajonett angekündigt. Allerdings gibt es offenbar noch keinen Vertrieb für das Objektiv, auch einen Preis nennt der Hersteller nicht.
Sollte das Objektiv hierzulande einmal erhältlich sein, könnte es eine interessante Alternative zum Angebot der arrivierten Hersteller darstellen. Nicht nur aufgrund seiner sehr hohen Lichtstärke von F/1.2, sondern auch weil es optional die stufenlose Steuerung der Blende zulässt – für Videofilmer interessant. Die Stärke des Objektivs soll laut Hersteller in seiner schönen Wiedergabe des Hintergrund-Bokehs liegen, konsequenterweise verspricht Kerlee die beste optische Leistung bei einer Fokusdistanz zwischen einem und fünf Metern.
Fokussiert wird das Kerlee 1.2/35 manuell über einen üppig dimensionierten Fokusring. Der optische Aufbau besteht aus elf Elementen in zehn Gruppen, darunter eine ED-Linse und zwei Linsen mit besonders geringer Dispersion. Mit dem lichtstarken Weitwinkelobjektiv betritt Shenzhen Dongzheng OpticsTechnology übrigens Neuland, bislang war das Unternehmen vor allem als Hersteller von Industrie-Optiken bekannt.
Technische Daten (nur auf Englisch verfügbar):
Description | KERLEE 35/1.2 |
Type | wide angle lens |
Focusing | Manual focus |
Aperture | Manual iris with" CLICK" swichable aperture lock |
Focal Length | 35 mm |
Aperture (Max.) | f1.2 |
Aperture (Min.) | F22 |
FOV(Diagonal) | 63.2° |
Construction | 11 elements/10 groups |
Close focus distance | 0.3 m |
Max magnification | 0.12 x |
Filter diameter: | 72 mm |
Lens Mounts | Nikon F, Canon EF, Sony E ,Pentax K |
Lens image stabilize | No |
Color | Black |
Weight | About 690 g |
(Redaktion photoscala)
Back to the future
Manueller Fokus für alle 4 genannten Hersteller, und Canon/Nikon haben keine Bildstabilisierung. Darauf haben wohl alle schon sehnsüchtig gewartet. Wenn das klobige Ding dann noch einen Snob-Effekt-Preis von mindestens 1.200 € bekommt, dann verkauft es sich wahrscheinlich wie geschnitten Brot, allein über die Lichtstärke.
Ironie
?
KERLEE 35/1.2
Mhhm,wieviel Blendenlammellen hat denn das Objektiv?
Ge….
[quote=Gast]Mhhm,wieviel Blendenlammellen hat denn das Objektiv?[/quote]
…nug!
Knipsers Fachfrage
[quote=Gast]Mhhm,wieviel Blendenlammellen hat denn das Objektiv8?[/quote]
Mindestens 13 Blendenlamellen, wenn nicht noch mehr. Weil die Anzahl der Blendenlamellen ja wahnsinnig viel aussagt über die Abbildungsqualität inclusive des goldenen Kalbes – das berühmte Bokeeeeeh.
Lamelle.
[quote=Gast]wieviel Blendenlammellen …?[/quote]
Es geht nichts über das Lomography Petzval. Steckbare Plättchen mit perfekt kreisrund ausgestanzten Blendenöffnungen. Fehlt nur mehr das Apodisationsfilter als Nachrüstsatz und wir sind alle glücklich. Der Bedienungskomfort unterscheidet sich nicht von Chinalinsen des Jahrganges 2016 und hübsch teuer ist es auch. Ah ja, und die Bildergenisse erst. Die sind schlecht, so wie es sich heutzutage gehört.
Bei Offenblende?
[quote=Gast]Mhhm,wieviel Blendenlammellen hat denn das Objektiv?[/quote]
Völlig egal.
Aberischhabegarkeinfotoapparat
Hohe Lichtstärken
…sind doch überwiegend heutzutage völlig überflüssig! Man kann doch mit dem Vollformat heute die ISO Empfindlichkeiten ungestraft hochschrauben, ohne dabei einen Nachteil feststellen zu können!
Ich habe selbst lichtstarke Objektive, aber ich nütze die offene Blende bei Bedarf nur noch recht selten!
Übürflüssüg.
[quote=Gast]Hohe Lichtstärken sind .. völlig überflüssig![/quote]
Vielleicht sollten Sie sich mit dem Gast absprechen, welcher sich zwei Türen weiter über Dunkelzooms beschwert und einen Vorschlag erarbeiten, welche Lichtstärke denn angemessen wäre. Kleiner Denkanstoß: Vor 30 bis 40 Jahren hatten fast alle 35mm Festbrennweiten Lichtstärke 2.8 und alle waren zufrieden.
[quote=Gast]Man kann doch mit dem Vollformat heute die ISO Empfindlichkeiten ungestraft hochschrauben, ohne dabei einen Nachteil feststellen zu können![/quote]
Das ist völlig korrekt. Die wenigsten Leuten können heutzutage feststellen, dass die meisten Kameras ab ISO 800 zu grieseln beginnen und ab ISO 3200 einem tibetanischen Schüttbild aus farbigem Sand gleichen.
[quote=Gast]Ich habe selbst lichtstarke Objektive, aber ich nütze die offene Blende bei Bedarf nur noch recht selten![/quote]
Ich habe selbst nur lichtstarke Objektive und ich nütze die offene Blende jedes Mal, wenn Bedarf dafür besteht. Ob Bedarf besteht, entscheide ich vor der Aufnahme und wenn ich f/1.4 zwei Jahre lang nicht brauche, ist es auch ok. Meine Kamera arbeitet bei ISO 100. Ob da auch noch mehr ginge, habe ich nie ausprobiert. Meine Motive sind statisch und die Beine meines Statives reichen bis zum Boden. Die Blende ist ein Mittel zur Gestaltung der Schärfentiefe und je mehr Möglichkeiten sie mir bietet, desto mehr Spielraum habe ich zur Verfügung. Das andere Fotografen andere Anforderungen haben, ist mir bekannt und ich habe kein Problem damit.
Objktive, die man nicht braucht!
Noch ein Objektiv, was für Conon und Nikon DSLR Nutzer ziemlich uninteressant ist.
Vielleicht ja zum Adaptieren an der Sony Alpha 7, obwohl dafür gibts dann wiederum jede Menge gute
Altlinsen, enweder im eigenen Bestand oder auf dem Gebrauchtmarkt.
Wenn Sie
über’s kleine Foto-Einmaleins nicht rauskommen, ersparen Sie uns bitte Milchmädchenrechnungen.