Der chinesische Optik-Hersteller Shenzhen Dongzheng OpticsTechnology hat mit dem Kerlee 1.2/35 ein äußerst lichtstarkes Weitwinkel-Objektiv mit Anschlüssen für Nikon, Canon, Sony E-Mount und Pentax K-Bajonett angekündigt. Allerdings gibt es offenbar noch keinen Vertrieb für das Objektiv, auch einen Preis nennt der Hersteller nicht.

Kerlee 1.2/35

 

Sollte das Objektiv hierzulande einmal erhältlich sein, könnte es eine interessante Alternative zum Angebot der arrivierten Hersteller darstellen. Nicht nur aufgrund seiner sehr hohen Lichtstärke von F/1.2, sondern auch weil es optional die stufenlose Steuerung der Blende zulässt – für Videofilmer interessant. Die Stärke des Objektivs soll laut Hersteller in seiner schönen Wiedergabe des Hintergrund-Bokehs liegen, konsequenterweise verspricht Kerlee die beste optische Leistung bei einer Fokusdistanz zwischen einem und fünf Metern.

Fokussiert wird das Kerlee 1.2/35 manuell über einen üppig dimensionierten Fokusring. Der optische Aufbau besteht aus elf Elementen in zehn  Gruppen, darunter eine ED-Linse und zwei Linsen mit besonders geringer Dispersion.  Mit dem lichtstarken Weitwinkelobjektiv betritt Shenzhen Dongzheng OpticsTechnology übrigens Neuland, bislang war das Unternehmen vor allem als Hersteller von Industrie-Optiken bekannt.

Technische Daten (nur auf Englisch verfügbar):

Description KERLEE 35/1.2
Type wide angle lens
Focusing Manual focus
Aperture Manual iris with" CLICK" swichable aperture lock
Focal Length 35 mm
Aperture (Max.) f1.2
Aperture (Min.) F22
FOV(Diagonal) 63.2°
Construction 11 elements/10 groups
Close focus distance 0.3 m
Max magnification 0.12 x
Filter diameter: 72 mm
Lens Mounts Nikon F, Canon EF, Sony E ,Pentax K
Lens image stabilize No
Color Black
Weight About 690 g

 

(Redaktion photoscala)