Zu einer „Nikon D700“ – mit Vollformatsensor 24×36 und 12 Megapixeln für knapp $3000 – geistern im asiatischen Raum Prospekt-Fotos durch die Foren:

Foto

Mittlerweile hat das Gerücht auch die westliche Welt erreicht, der Ursprung liegt allerdings in Asien. Erstmals war allem Anschein nach in einem chinesischen Forum darüber zu lesen, der entsprechende Foreneintrag ist allerdings mittlerweile tot. Doch das Internet vergisst nichts so schnell: Auf der chinesischen Seite Evolife kann man nach wie vor Ausführliches zur D700 finden.

Grundlage der Gerüchte ist ein englisches Prospekt, das ein Druckereimitarbeiter mit einem Handy abfotografiert haben will. Demnach steht in absehbarer Zeit eine D700 mit folgenden Eigenschaften von Nikon zu erwarten:

  • Vollformatsensor CMOS 24×36 mm
  • 12 Megapixel
  • 51-Punkt Autofokus
  • DX-Modus für DX-Objektive (will heißen, für die kleineren Bildkreise wird auch ein kleinerer Sensorbereich genutzt)

Erweist sich das Gerücht als wahr (wir hier schätzen es mit 80:20 als eher wahrscheinlich denn unwahrscheinlich ein), so ist das eine um unwesentliche Funktionen abgespeckte D3 zu einem interessanten Preis: Die D700 soll 2999 US-Dollar kosten.

(thoMas)