Epson entwickelt gerade Tintendruckköpfe der nächsten Generation bzw. ist so gut wie fertig damit, soll doch die Massenfertigung im April 2007 anlaufen. Besser, schneller und kompakter sollen die Drucker damit werden:

Wie Epson mitteilt, konzentriert das Unternehmen seine Entwicklungskräfte aktuell ganz auf neue Micro-Piezo-Druckköpfe. Epsons Tintenstrahldrucker sollen dank der neuen Technologien künftig auch im Firmen- und Industriebereich eine größere Rolle spielen.

Laut Herstellerangabe ist das Piezoelement dank neuer Materialien und dünnerer Filmschicht das derzeit weltweit formbarste, die Auflösung konnte dank neuartiger Dünnfilmentwicklung erhöht werden – Epson gibt 360 dpi an und hätte damit die Düsenpackdichte gegenüber herkömmlichen Lösungen mit 180 dpi verdoppelt. Die neuen Druckköpfe sollen sowohl mit pigmentbasierten als auch mit löslichen und UV-härtendenTintenfarbstoffen zurecht kommen. In der Summe glaubt Epson, damit künftig bessere, schnellere und kompaktere Tintenstrahldrucker als bisher anbieten zu können.

(thoMas)