SPUR (Speed Photography + Ultrahigh Resolution) hat mit SPUR Modular Grün ein dreiteiliges Entwickler-Baukastensystem für alle hochauflösenden Dokumentenfilme konzipiert, das sich laut Anbieter durch höchste Auflösung und besonders hohe Haltbarkeit auszeichnet:

Pressemitteilung von Dipl.-Ing. H. Schain + Partner:

Neues von SPUR

Der neue modulare Entwickler: SPUR MODULAR GRÜN

Revolutionäres neues, dreiteiliges Entwickler-Baukastensystem für alle hochauflösenden Dokumentenfilme bestehend aus Part A, Part B und Part C, das sich durch höchste Auflösung und besonders hohe Haltbarkeit auszeichnet.

Mit MODULAR GRÜN können alle Dokumentenfilme wie SPUR DSX, Agfa Copex Rapid, SPUR Orthopan UR, ADOX CMS 20, Kodak Technical Pan, Kodak Imagelink HQ und Rollei ATP 1.1 völlig emulsionsabgestimmt mit optimalen Ergebnissen entwickelt werden. Für die Entwicklung von hochauflösenden KB-Filmen werden die Parts A und B benötigt, für die Entwicklung des neuen SPUR DSX Rollfilms bzw. auch des Agfa Copex Rapid Rollfilms zusätzlich der Part C.

Die Abstimmung auf die jeweilige Emulsion erfolgt durch das jeweilige Mischungsverhältnis der Parts A, B und C sowie durch Verdünnung und Entwicklungszeit. SPUR MODULAR GRÜN zeichnet sich zudem im Vergleich zu den Vorgängerverfahren durch extreme Langlebigkeit und Haltbarkeit aus.

Zur Zeit rechnen wir mit einer Haltbarkeit von 4 bis 5 Jahren. Eine Proportionierung in 50 ml-Glasfläschchen mit Auffüllungsvorschriften gehört daher der Vergangenheit an!

  • Mit Einführung des höchstauflösenden SPUR Orthopan UR hat SPUR erstmalig die bildmäßig nutzbare Auflösung bis an die Beugungsgrenze vorangetrieben.
  • Mit der Einführung des hochempfindlichen SPUR DSX-Verfahrens wurde von SPUR zum ersten Mal die Kombination von Hochauflösung mit hoher Empfindlichkeit ermöglicht.
  • Mit der Einführung von SPUR MODULAR GRÜN führt Spur einen modularen Entwickler mit extremer Langlebigkeit und Haltbarkeit für die bildmäßige Entwicklung aller Dokumentenfilme ein.

Die Eigenschaften unserer bisherigen Dokumentenfilmentwickler (Schärfe, Feinkörnigkeit, Auflösung, Belichtungsspielraum, Grauwertdifferenzierung, Empfindlichkeitsausnutzung) bleiben mit SPUR MODULAR GRÜN mindestens erhalten oder werden sogar übertroffen.

Neues von SPUR

Der Rollfilm: SPUR DSX Rollfilm

Die Einführung des SPUR DSX Rollfilms, der mit SPUR MODULAR GRÜN völlig einwandfrei entwickelt werden kann, steht ebenfalls bevor.

Durch Einführung der neuen modularen SPUR-Technologie (Zusatz Part C für den SPUR DSX Rollfilm) wird erstmalig bei ausreichender Empfindlichkeit (ISO 25/15° bis ISO 32/16°) völlige Schlierenfreiheit bei größeren homogenen Grauflächen erreicht, wie sie bei Rollfilmen infolge des Formats auftreten können. Dies wird von anderen Entwicklern nicht geleistet.

In Vorbereitung ist auch die Konzeption eines neuen zweiteiligen Spezialentwicklers für den SPUR DSX Rollfilm mit gleicher Haltbarkeit, der die bei Kleinbild bereits erreichte Empfindlichkeitsausnutzung von ISO 50/18° bis ISO 64/19° bewirkt und ebenfalls völlige Schlierenfreiheit ermöglicht.
 
 
Link: SPUR

(thoMas)