Studioblitzhersteller Elinchrom, Wireless-Spezialist Phottix und Sekonic, Hersteller von Geräten zur Blitzbelichtungsmessung, wollen einen gemeinsamen Standard für die drahtlose Blitzsteuerung etablieren. Für den Fotografen hätte das einige Vorteile. So ließen sich etwa einzelne Blitzgeräte oder ganze Gruppen vom Blitzbelichtungsmesser aus einstellen. Ferner sollen die Transmitter Highspeed-Synchronisation per Funkauslöser beherrschen.

Pressemeldung der Macgroup Europe:

Elinchrom, Phottix und Sekonic kündigen eine neue Technologie‐Allianz an.
Willkommen bei der Revolution in der Beleuchtungstechnik!

Elinchrom, Phottix und Sekonic haben den Anspruch führend in Ihren Fachgebieten zu sein. Gemeinsam planen Sie nun die Blitz‐ und Beleuchtungstechnik in eine neue aufregende Zukunft zu führen.

Die Ingenieure von Elinchrom, Phottix und Sekonic arbeiten intensiv daran, die Systeme für Lichtsteuerung zu revolutionieren.

Der Schlüssel zu dieser bahnbrechenden Revolution ist ein Betriebssystem, bei dem die drei Partner ihre jeweiligen Controller, Sender und Empfänger über ein gemeinsames Signal freigeben.

Phottix Blitzsysteme sind derzeit in der Lage, die DSLR Systeme von Canon, Nikon und Sony über TTL oder manuell, sowie den eigenen Mitros+ TTL Blitz und das Indra TTL System anzusteuern. Elinchrom sind bekannt für Ihre hoch leistungsfähigen, portablen Stromversorgungssysteme, beispielsweise dem ELB‐400. Zudem sind sie auch bekannt für Ihre lichtformenden Produkte. Sekonic ist bekannt für Ihre genauen und zuverlässigen Beleuchtungsmesser und ‐Controller. Die Integration der ausgewählten vorhandenen Technologien sowie die gemeinsame Entwicklung neuer Technologien aus dieser Kooperation heraus schafft neue kreative Beleuchtungs‐Werkzeuge, die es jedem Fotografen ermöglichen wird sein Repertoire drastisch zu erweitern.

Diese Neudefinition der industriellen Partnerschaft wird zu neuen Produkten und Verfahren führen, mit denen Fotografen die portable Leistungsfähigkeit und Einfachheit von Elinchrom, die präzise Dosierung mit Sekonic und die unfehlbare TTL Auslösekontrolle‐ und Leistungsregelung mit Phottix für eine unübertroffene Lichtsteuerung genießen können.

Neue Produkte, die gerade gemeinsam entwickelt werden:

  • Die Ingenieure von Phottix und Elinchrom arbeiten gemeinsam an erweiterten Funktionen für die nächste Generation der Skyport Sender, die Hyper‐Sync‐Funktionalität enthalten wird.
  • Fotografen, die mit dem Phottix Indra 360TTL oder dem Indra 500TTL‐Beleuchtungssystem arbeiten, werden bald die Möglichkeit haben, die breite Palette der Elinchrom Lichtformer, die beliebtesten Lichtformer‐Werkzeuge weltweit, zu verwenden.
  • Sekonic arbeitet mit Phottix und Elinchrom daran zwei neue Belichtungsmesser der Litemaster Pro L‐478‐Reihe zu entwickeln – einen für Elinchrom inkl. Leistungsregelung und einen für Phottix, der es erlaubt Gruppen anzusteuern.

Spannende gemeinsame Projekte dieser drei führenden Unternehmen sind schon in Arbeit bzw. werden in Kürze gestartet.

Jan Lederman, Präsident der Mac Group US und Vorsitzender der Mac Group Europe, die die Vermarktung dieser neuen Allianz führen wird, sagt: „Als Kinder wurde uns immer gesagt schön im Sandkasten zu spielen. Als Erwachsene wollen wir diesen Sandkasten nun neu definieren. Das Ziel dieser revolutionären Allianz ist, dass Fotografen auf der ganzen Welt Zugriff auf die besten Produkte und Technologien haben, unabhängig von Ihren Bedürfnissen, Stilrichtungen oder Erfahrungen. Mit der Zusammenarbeit dieser drei Unternehmen schaffen wir eine neue Zukunft für das, was in der Fotografie derzeit in der Kategorie Licht und Beleuchtung maximal möglich ist.“

Steve Peer, CEO von Phottix, ergänzt: „Wir waren immer davon geprägt neue Möglichkeiten zu suchen und diese mit unnachgiebigen Fokus zu verfolgen. Gemeinsam mit unseren neuen Partner Elinchrom und Sekonic werden wir einen neuen Standard in der Beleuchtung und Steuerung setzen.“

Chris Whittle, Präsident von Elinchrom sagt dazu: „Wir von Elinchrom sind extrem ehrgeizig, wenn es um technologische Neuheiten für Fotografen geht. Wir leben Licht und diese neue Allianz wird sehr schnell eine Reihe von integrierten Lichtlösungen für Elinchrom Benutzer weltweit vorbringen.“

Harry Harada, Direktor von Sekonic sagt: „Die Beleuchtungswerkzeuge unserer Partner werden in Abstimmung mit der Sekonic Lichttechnik die Fotografie angenehmer und steuerbarer machen. Sekonic ist bereit für diese erweiterte Partnerschaft“.

(Redaktion photoscala)