DxO ViewPoint (79 Euro) eine Software, die auf Fotos Randbereiche entzerren und Perspektiven korrigieren will, liegt in neuer Version 2 vor und kann nun auch Optik-Module nutzen, um Verzeichnungen zu korrgieren. Bis 20. Oktober 2013 ist das Programm vergünstigt für 49 Euro zu bekommen:

Pressemitteilung von DxO Labs, S.A.:

DxO ViewPoint 2 enthält neue Werkzeuge, um selbst die komplexesten Perspektive-Probleme zu lösen und korrigiert jetzt die optische Verzeichnung

Sonderpreis zur Einführung bis 20. Oktober 2013

25. September 2013 – DxO Labs meldet die sofortige Verfügbarkeit von DxO ViewPoint 2, der Softwarelösung speziell um die Perspektive auszurichten und die Volumendeformation zu korrigieren. Diese neue Version enthält ein neues exklusives Werkzeug, um stürzende Linien auszurichten, selbst bei sehr komplexen Bildern. Für perfekte Fotos nutzt die Software jetzt auch die Präzision der optischen DxO Module um Verzeichnungen zu korrigieren. Zunehmend vielseitiger erweitert DxO ViewPoint 2 seine Kompatibilität nun auch auf Adobe Photoshop Elements und Apple Aperture.
 

Foto Olivier Lambolez
 
 
Foto Olivier Lambolez

Vorher – Nachher
Foto Olivier Lambolez

 
Basierend auf den exklusiven Korrektur-Technologieren von DxO Labs bietet DxO ViewPoint 2 einfache visuelle Werkzeuge, um die beiden Phänomene, die Fotografen häufig beobachten, wenn Sie Weitwinkelobjektive einsetzen, ganz einfach und effizient zu korrigieren: die Volumendeformation von Objekten an den Bildrändern und konvergierende Linien.

Mit derselben Lizenz kann DxO ViewPoint 2 sowohl als Plug-in für Adobe Photoshop und Photoshop Elements, Adobe Lightroom, Apple Aperture als auch als Standalone Applikation für Mac und Windows genutzt werden.

Noch natürlichere Perspektiven
Mit den einfachen visuellen Werkzeugen von DxO ViewPoint 2 können alle Arten von Perspektiven-Problemen gelöst werden. Die Software enthält außerdem einen neuen exklusiven 8-Punkt-Modus, mit dem jede konvergierende Linie im Bild korrigiert werden kann, egal welche Position sie hat.

Desweitern kann mit der neuen Option „Natürlich“ die Intensität der perspektivischen Korrektur mit einem Klick so angepasst werden, dass man Bilder mit sehr realistischem Eindruck bekommt.

Neue Funktion zur Verzeichnungskorrektur
Begünstigt durch das Know-how von DxO Labs über Objektiv-Analysen, korrigiert DxO ViewPoint 2 jetzt auch die Verzeichnung.

Mittels der optischen DxO Module kann der Anwender auf seine Bilder automatisch Korrekturen anwenden, die perfekt auf sein Kameraequipment abgestimmt sind. Die in den Messlabors nach einem exklusiven Kalibrations-Prozess entwickelten optischen DxO Module enthalten zahlreiche Informationen über die Charakteristika jeder Kamera-Objektiv-Kombination. Diese weltweit einzigartige Datenbank – die heute rund 15.000 Module enthält – erlaubt es DxO ViewPoint 2 alle Arten von Verzeichnung automatisch und auf hohem Niveau zu korrigieren.
 

Foto
 
 
Foto

Vorher – Nachher

 
Der Anwender kann die verschiedenen Arten von Verzeichnung – tonnen-, kissenförmig und Fisheye auch manuell korrigieren, egal welches Fotoequipment verwendet wird.

Erweiterte Funktion zum Zuschneiden
DxO ViewPoint 2 bietet als Standard eine Funktion zum automatischen Zuschneiden an, bei der das Seitenverhältnis des Bildes erhalten bleibt, um nach der Korrektur einen möglichst natürlichen Eindruck zu haben. Die Software bietet jetzt aber auch einen Modus zum freien Zuschneiden an, der es erlaubt, das ganze Bild zu nutzen. Die resultierenden schwarzen Bereiche können leicht mit einer Retuschesoftware gefüllt werden. So kann der Fotograf das Bildfeld frei maximieren.

Verfügbarkeit und Einführungsangebot
DxO ViewPoint 2 gibt es für Windows und Mac ab sofort im DxO Labs Webshop und im Fotofachhandel bis 20. Oktober 2013 zum Sonderpreis
DxO ViewPoint 2: 49 € statt 79 €
(Unverbindliche Preisempfehlung inklusive USt.)

Das Update ist für alle Anwender von DxO ViewPoint kostenlos, die nach dem 1. August 2013 eine Lizenz erworben haben.

Eine für einen Monat voll funktionsfähige Demoversion von DxO ViewPoint 2 steht auf den DxO Labs Webseiten zur Verfügung (http://www.dxo.com/de/fotografie/demoversion).
 

(thoMas)
 

Nachtrag (26.9.2013; 10:55 Uhr): Beispielillustrationen eingefügt.