Multifunktionsgeräte lösen die (Foto-)Drucker zunehmend ab, bieten sie doch bei vergleichbaren Preisen und Leistungen mehr Funktionen. Neuer Star bei Canon ist der PIXMA MP970, der mit 329 Euro zwar nicht ganz billig ist, aber dank Sieben-Tinten-System hervorragende Druckergebnisse verheißt. Das Multitalent kann drucken, scannen (auch Durchsichtvorlagen) und kopieren:

Canon-Pressemeldung:

Krefeld, 20. August 2007

Canon PIXMA MP970: Der neue Star der PIXMA Multifunktionssystemen

Das edle 7-Tintensystem Pixma MP970 präsentiert sich mit umfassender Multifunktionalität als überzeugendes, anspruchsvolles „Fotolabor“ für digitale und analoge Fotos. Starqualitäten beweist das Multitalent bei Druck, Kopie und Scan, sogar von Filmvorlagen. Eine Netzwerkkarte ermöglicht zusätzlich unbeschwertes Arbeiten von mehreren PCs aus. Effizient: die Single-Ink-Technologie für besondere Wirtschaftlichkeit; anwenderfreundlich: das 8,8 cm große TFT-Farbdisplay und Easy-Scroll-Bedienrad für hohen Bedienkomfort. Der Pixma MP970 ist ab Oktober zum Preis von 329,-* Euro im Handel erhältlich.

Sieben Farben, extrem feine Tintentröpfchen von bis zu einem Picoliter und eine maximale Druckauflösung von 9.600 x 2.400 dpi: Die Druckqualität des Pixma MP970 besticht mit hohem Farbumfang und außergewöhnlich präziser Farbwiedergabe. Zur Präzision gesellt sich Tempo: Ein 10 x 15 cm Randlos-Fotoprint ist in gerade einmal 35 Sekunden gedruckt. Der Pixma MP970 druckt Fotos direkt von allen PictBridge-kompatiblen Digitalkameras und Digitalcamcordern. Sein Speicherkarten-Steckplatz akzeptiert alle gängigen Kartenformate; die Bildübertragung von mobilen Geräten erfolgt per Kabel, per integrierter IrDA-Schnittstelle oder dem als optionalen Zubehör erhältlichen Bluetooth-Adapter BU-20.

Als Kopierer zeigt der Pixma MP970 eine erstaunliche Kopiergeschwindigkeit von bis zu 30 Kopien pro Minute beim Schwarzweißdruck beziehungsweise bis zu 22 Kopien pro Minute beim Farbdruck.

NEU: Canon Quick Start
Diese Funktion bewirkt eine fast unverzügliche Betriebsbereitschaft: Bereits rund 5 Sekunden nach dem Einschalten erscheint das Startdisplay; danach kann der Kopiervorgang gestartet werden.

Im Kopierbetrieb sorgt die Canon Dual Colour Gamut Processing Technology für eine besonders präzise Farbwiedergabe bei Fotokopien oder auch bei Nachdrucken alter Fotos. Damit werden Farbtöne abgebildet, die dem menschlichen Wahrnehmungsvermögen entsprechen.

Für hochwertige Kopien stehen ebenso diverse Komfortfunktionen zur Verfügung. Die Funktion Automatische Belichtung (AE) ermittelt anhand eines Prescans die korrekten Bildverarbeitungsparameter zur optimierten Wiedergabe: für die „Bereinigung“ des Hintergrunds und gute Darstellung der Schriftzeichen in Textdokumenten, zur Vermeidung von Durchscheineffekten von Bildern/Text der Rückseite und zur Kontrastoptimierung.

NEU: Rahmen löschen
Über die neue Funktion Rahmen löschen wird nur der tatsächliche Vorlageninhalt kopiert, auch wenn dieser kleiner ist als beispielsweise DIN A4. Praktisch ist dies auch, wenn Buchvorlagen gescannt werden, der Deckel nicht vollständig plan auf dem Vorlagenglas aufliegen kann und somit Umgebungslicht die Kopie „schwärzt“. Nachträgliches manuelles Beseitigen eines schwarz belichteten „Rahmens“ in einem Bildbearbeitungsprogramm ist damit überflüssig. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Tinte, wenn schwarz belichtete Flächen eben nicht mehr gedruckt werden.

Die Funktion Zuschneiden unterstützt den Anwender beim gezielten Kopieren eines bestimmten Vorlagenbereiches; Ausschneiden hilft beim Ausgrenzen von Vorlagenbereichen, die nicht auf der Kopie erscheinen sollen.

NEU: Auto Image Fix
Vor Druckbeginn erkennt und korrigiert die Funktion Automatische Bildkorrektur etwaige Bildfehler wie Farbschleier und Über- oder Unterbelichtung. Mithilfe moderner Technologien zur Gesichtserkennung und Szenenanalyse werden wichtige Bereiche des Fotos wie Gesichtspartien und Helligkeit sowie Farbton, Kontrast und Sättigung optimiert. Die Automatische Bildkorrektur ist Bestandteil der mitgelieferten Softwareanwendungen MP Navigator EX und Easy-PhotoPrint EX. Sie ist außerdem beim Fotodirektdruck von kompatiblen Speicherkarten automatisch aktiviert.

NEU: LED als Lichtquelle
Der Pixma MP970 hat einen leistungsstarken Scanner mit einem CCD-Sensor für bis zu 4.800 dpi Auflösung. Die neue LED-Lampe eliminiert die Aufwärmzeit bei Aufsichtsvorlagen vollständig; bei der Linse handelt es sich um die gleiche Super-Toric(ST)-Ausführung, die bereits von den Spitzenmodellen der Canon-Einzelscanner bekannt ist. Über die integrierte Durchlichteinheit ist das Scannen von Filmvorlagen möglich – bis zu sechs KB-Vorlagen (Negative/Positive) oder vier gerahmte Dias lassen sich mühelos in einem Vorgang scannen und anschließend beispielsweise als Fotoprints ausgeben.

Komfortdetails sind das starke Plus des PIXMA MP970. Die Kombination aus Easy-Scroll-Bedienrad und integriertem, 8,8 Zentimeter großem TFT-Farbdisplay bietet direkten Zugriff auf alle Funktionen und macht damit beim Fotodruck den Einsatz eines PCs überflüssig.

Das effiziente, fortschrittliche Druckmedien-Handling eröffnet vielfältige Möglichkeiten: Die mitgelieferte CD-/DVD-Halterung gestattet das Bedrucken geeigneter CDs und DVDs in hochwertiger Qualität, die Duplexeinheit ermöglicht beidseitige Drucke und Kopien mit professionellem Look. Dank einer zweiten Papierzufuhr lässt sich das System bequem mit unterschiedlichem Papier – zum Beispiel Normalpapier und Fotopapier – parallel bevorraten. Die Single-Ink-Technologie mit separat austauschbaren Tintentanks (Cyan, Magenta, Gelb, Fotocyan, Fotomagenta, Fotoschwarz, Textschwarz) sorgt im Übrigen beim Pixma MP970 für eine effektive, wirtschaftliche Nutzung der Tinten.

Der Pixma MP970 wird mit der Canon-Bildbearbeitungssoftware Canon MP Navigator EX für vereinfachte Bildsuche und -auswahl, verbesserte PDF-Bearbeitung und Korrektur- sowie Optimierungsoptionen einschließlich der neuen Canon-Technologie Automatische Bildkorrektur, mit Canon-Easy-PhotoPrint EX für Fotodruck und kreative Fotoprints sowie ScanSoft OmniPage SE für die Texterkennung und ArcSoft-Photo-Studio für die Bildbearbeitung mit automatischer Farb- und Farbtonoptimierung, Cloning-Funktion, 3D-Text und über 40 Spezialeffekten geliefert. Er ist kompatibel zu Windows 2000/XP/Vista und Mac OS X v.10.2.8 bis 10.4. Dank Netzwerkkarte ist die Einbindung in ein kabelgebundenes Netzwerk (Ethernet) möglich.

Im Fachhandel sind vielseitige Druckmedien in unterschiedlichen Formaten erhältlich.

Verfügbar im Handel ab Oktober 2007
PIXMA MP970 329,-* Euro

*UVP inkl. MwSt. der Canon Deutschland GmbH. Stand: August 2007. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.

Technische Daten MP970

Funktionen: Drucken, Scannen, Kopieren; Direktdruck von Kamera, Speicherkarte, 35-mm-Negativ/Dia und Fotohandy über 8,8 cm TFT-Farbdisplay
Druckauflösung: bis zu 9.600 x 2.400 dpi [1]
Druckmethode: 7-Tintensystem; FINE Druckkopf mit Mikrodüsen für bis zu 1 Picoliter feine Tintentröpfchen; ContrastPLUS
Druckgeschwindigkeit Foto (Laborqualität): randlos 10 x 15 cm: ca. 35 Sekunden (Standard)
Druckgeschwindigkeit S/W: bis zu 30 Seiten/Min. (max.), bis zu 15 Seiten/Min. (Standard)
Druckgeschwindigkeit Farbe: Text und Grafik: bis zu 22 Seiten/Min. (max.), bis zu 9,9 Seiten/Min. (Standard)
Tintensystem: Single-Ink-Technologie – 7 separate Tintentanks (PGI-5BK, CLI-8BK, CLI-8C, CLI-8M, CLI-8Y, CLI-8PC, CLI-8PM)
Tintenkapazität: siehe www.canon.de
Papiersorten: Normalpapier (Canon Extra), Umschläge, Professionell Fotopapier (PR-101), Fotoglanzpapier Plus (PP-101), Fotopapier Plus Doppelseitig (PP-101D), Fotopapier Plus Seidenglanz (SG-101/SG-201), Fotoglanzpapier (GP-401), Fotoglanzpapier für den täglichen Einsatz (GP-501), Fotopapier matt (MP-101), Hochauflösendes Papier (HR-101N), T-Shirt Transferfolie (TR-301), Fotosticker (PS-101), Superweißes Papier (SW-201), Fine Art Papier “PhotoRag” (FA-PR), andere FineArt Papiere
Papiervorrat: automatischer Papiereinzug: bis zu 150 Blatt; Kassette: bis zu 150 Blatt
CD/DVD Halter: 1 CD oder DVD
Papiergrößen: automatischer Papiereinzug: A4, B5, A5, Letter, Legal, Umschläge (European DL oder Commercial 10), 10 x 15 cm, 10 x 18 cm, 13 x 18 cm, 20 x 25 cm, Kreditkartengröße (54 x 86 mm); Kassette: A4, B5, A5, Letter, Umschläge (European DL oder Commercial 10), 10 x 15 cm, 10 x 18 cm, 13 x 18 cm, 20 x 25 cm
Papiergewicht: automatischer Papiereinzug/Kassette: 64 bis 105 g/m2 und die unterstützten Spezialmedien bis zu 273 g/m2
Bedrucken geeigneter CDs und DVDs: als Standardfunktion verfügbar
Duplexdruck (beidseitig): automatisch einstellbar mit Fotopapier Plus Doppelseitig, Superweißes Papier oder Normalpapier (Canon Extra) in den Formaten A4, B5, A5, Letter und 13 x 18 cm
Randloser Druck: ja (Formate: A4, 20 x 25 cm, 13 x 18 cm, 10 x 15 cm, Kreditkartengröße)
Kameraschnittstelle: Direktdruckanschluss; Kameradirektdruck von PictBridge kompatiblen Digitalkameras/-camcordern
Direktdruck von der Speicherkarte: CompactFlash , Microdrive, Memory Stick , Memory Stick Pro , SD Memory Card , MultiMediaCard und SDHC Memory Card.
Via Adapter [6]: xD-PictureCard , Memory Stick Duo , Memory Stick PRO Duo , RS-MMC , miniSD und microSD
Funktionen beim Speicherkartendirektdruck: Druck mehrerer Fotos (Auswahl verschiedener Bilder mit Angabe der Kopienzahl für alle Bilder), PhotoIndex Blatt, Kontaktabzug (35 Bilder pro Seite), Alle Fotos drucken, DPOF, Layoutdruck, Stickerdruck, Bedrucken geeigneter CDs und DVDs, Druck mit Angabe der Aufnahmedaten, Suche (nach Datum), Diaschau, Druck mit Datum und Dateinummer
Bildoptimierung beim Speicherkartendruck: automatische Bildfixierung, Vivid Photo, Photo Optimizer PRO, Kornreduktion beim Fotodruck, Hauttonkorrektur, Helligkeit, Kontrast, Farbton (Hauttöne), Sepia/Foto in Zeichnung umwandeln, Rote-Augen-Reduzierung, Image Optimizer, Zuschneiden
Treiberfunktionen: Photo Optimizer PRO (nur Windows), Image Optimizer (nur Windows), Kornreduktion beim Fotodruck, Vivid Photo
Scannertyp: Flachbettscanner mit Durchlichteinheit und CCD-Sensor
Scannen von Durchlichtvorlagen: Durchlichteinheit für bis zu 6 Aufnahmen vom Negativ- bzw. Positiv-KB-Film oder bis zu 4 gerahmte Dias
Scanauflösung: bis zu 4.800 x 9.600 dpi [2]
Farbtiefe: 48 Bit intern / 24 Bit extern (bei Durchlichtvorlagen: 48 Bit intern / 48 Bit oder 24 Bit extern)
Graustufen: 48 Bit intern / 8 Bit extern (bei Durchlichtvorlagen: 48 Bit intern / 16 oder 8 Bit extern)
Kompatibilität: TWAIN / WIA (nur Windows XP und Windows Vista)
Scanfläche: A4/LTR
OCR Bundle: ja (ScanSoft OmniPage SE OCR)
Sonstige Funktionen: Direktscan, Scannen im Netzwerk, Fast-Multi-Scan, Scan-to-PDF*, Reduzierung von Moiré-Effekten, Konturenverstärkung, Panorama-Assistent*; bei Aufsichtsvorlagen: Rekonstruktion verblichener Farben, Kornunterdrückung, automatische Staub- und Kratzerentfernung, Gegenlichtkorrektur, Auto Tone), Bundstegschatten-Korrektur, Text (OCR) (* über den MP Navigator)
Kopieren in Farbe: ja
Fotomodus: ja
Kopiergeschwindigkeit Farbvorlage: ca. 31 Sekunden [3]
Kopiergeschwindigkeit 10 x 15 cm Randlos-Foto: ca. 40 Sekunden [3]
Kopiergeschwindigkeit S/W: bis zu 30 Kopien/Minute
Kopiergeschwindigkeit Farbe: bis zu 22 Kopien/Minute
Mehrfachkopie: 1 bis 99 Kopien
Verkleinerung/Vergrößerung: 25 – 400 % in 1%-Schritten oder nach Voreinstellungen
Sonstige Funktionen: AE (automatische Belichtung), manuelle Belichtung, Bildwiederholung, Seitenanpassung, Randloskopie, Stickerkopie, 2-auf-1 Kopie, 4-auf-1 Kopie, Rahmen löschen, Zuschneiden/Ausschneiden, Nachdruck alter Fotos, Hauttonkorrektur, Rekonstruktion verblichener Farben, manuelle Farbanpassung (Helligkeit/Kontrast/Farbton), beidseitige Kopie, DVD/CD-Label-Direktkopie, Kopieren von Durchlichtvorlagen
Schnittstelle für PC: USB 2.0 Hi-Speed [4], Bluetooth Version 1.2 [7] (mit optionalem Bluetooth Adapter BU-20), Ethernet: IEEE802.3u (100BASE-TX), IEEE802.3(10BASE-T), 10/100 Mbps (automatische Umschaltung)
Schnittstelle für Fotohandy / PDA: IrDA 1.2 (nur JPEG), Bluetooth Ver1.2 [7] (mit optionalem Bluetooth Adapter BU-20) (nur JPEG-Formate) und Fotodruck über PictBridge Anschluss
Unterstützte Betriebssysteme: Windows Vista / Windows XP SP1, SP2 / Windows 2000 Professional SP2, SP3, SP4; Mac OS X v.10.2.8 – v.10.4
Systemvoraussetzungen: Windows Vista , XP, 2000 Professional / Internet Explorer 6.0 / Pentium II 300 MHz oder kompatible Prozessoren / 128 MB RAM / 800 MB Festplattenspeicher / CD-ROM Laufwerk / Display mit mindestens 1.024 x 768 dpi; Mac OS X v.10.4 / Safari / Intel Prozessor, PowerPC G3 / 256 MB RAM / 700 MB Festplattenspeicher* / CD-ROM Laufwerk / Display mit mindestens 1.024 x 768 dpi; Mac OS X v.10.2.8 – v.10.3 / Safari / Intel Prozessor, PowerPC G3 / 128 MB RAM / 700 MB Festplattenspeicher* / CD-ROM Laufwerk / Display mit mindestens 1.024 x 768 dpi (* Ohne EPP EX für Mac OS beträgt der Festplattenspeicher 450 MB)
Mitgelieferte Software: MP Navigator EX, Easy-PhotoPrint EX*, ScanSoft OmniPage SE (OCR Software), ArcSoft PhotoStudio; * EPP EX für Mac OS: Download von Canon Webseite möglich
Abmessungen (B x T x H): ca. 471 x 396 x 214 mm
Sprachen (LCD): 20 Sprachen verfügbar: Japanisch, Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Portugiesisch, Norwegisch, Schwedisch, Dänisch, Finnisch, Russisch, Tschechisch, Ungarisch, Polnisch, Slowenisch, Türkisch, Chinesisch (vereinfacht), Griechisch
Temperaturbereich: Betriebsumgebung: 5° – 35 °C
Relative Luftfeuchtigkeit: 10 – 90 % (ohne Kondensation)
Geräuschentwicklung: Druckbetrieb: ca. 32,0 dB (A) beim Druck im höchsten Qualitätsmodus auf Professionell Fotopapier; Kopierbetrieb: ca. 37,5 dB (A) beim Kopieren im höchsten Qualitätsmodus auf Professionell Fotopapier
Gewicht: ca. 11,9 kg
Stromversorgung: AC 100 – 240 V, 50 – 60 Hz
Stromverbrauch: Standby: ca. 3,6 W (Scanlampe aus); Ausgeschaltet: ca. 1,0 W; Kopierbetrieb: ca. 22 W [5]

[1] Tintentröpfchen werden in einem Raster von 1/9.600 Zoll platziert.
[2] Der hier angegebene Wert entspricht der gemessenen maximalen Abtastauflösung der Hardware auf Grundlage des ISO Standard 14473.
[3] Auf Grundlage des "ISO/IEC FCD 24712; Newsletter" (Offset-Druck aus digitalem Datenbestand) im Standardmodus auf Normalpapier. Angaben zur Kopiergeschwindigkeit für ein 10 x 15 cm Randlosfoto basieren auf dem Kopieren des Fotos "ISO/JIS-SCID N2" (Druck der digitalen Daten durch Tintenstrahldrucker) mit den Standardeinstellungen auf Fotoglanzpapier Plus im Format 10 x 15 cm.
[4] USB-Funktionalität besteht nur auf einem PC mit USB oder USB 2.0 Hi-Speed Schnittstelle und vorinstalliertem Windows Vista, Windows XP, Windows 2000, Windows ME oder Windows 98.
[5] Beim Kopieren des ISO/JIS-SCID N2 Motiv auf DIN A4 Normalpapier im Standardmodus.
[6] Adapter optional als Zubehör im Handel erhältlich
[7] PCs mit Windows XP Service Pack 1 oder höher mit Microsoft "Support for Bluetooth Wireless Devices" oder Toshiba Windows XP Computer mit Bluetooth Einstellungen Version 3.00.10 oder höher (nur HCRP). Mac OS X v10.3.3 oder höher. Kompatible Geräte: PC, PDA, Handy und jedes andere Gerät mit Bluetooth Unterstützung (Bluetooth Betrieb ist von den benutzten Geräten und der jeweiligen Softwareversion abhängig).

Änderungen der technischen Daten vorbehalten.

(thoMas)