Der Photoindustrieverband rechnet im Jahr 2007 mit weltweit 126 Millionen verkauften Digitalkameras, darunter rund sieben Millionen Spiegelreflexmodelle:

Pressemitteilung vom Photoindustrieverband e.V.:

Kameras begeistern – über 120 Millionen in 2007

Der weltweite Markt für Digitalkameras wächst weiter und dürfte 2007 eine Größenordnung von rund 126 Millionen Stück erreichen. Der Anteil digitaler Spiegelreflexkameras an diesem Weltmarktvolumen dürfte inzwischen mehr als 7 Millionen betragen. Europa ist mit über 45 Millionen verkaufter Digitalkameras der größte Teilmarkt in der Welt mit einem Wachstum von voraussichtlich 13 Prozent gegenüber 2006. Von den verkauften 45 Millionen Kameras bleiben 77 Prozent in West- und 23 Prozent in Osteuropa. Der Anteil an digitalen Spiegelreflexkameras liegt inzwischen bei mehr als 3 Millionen Stück, 7 Prozent des gesamten Digitalkameramarktes in Europa. Russland, Polen, Ungarn und Tschechien sind die Zugpferde im osteuropäischen Markt, wobei in Russland 2007 voraussichtlich über 5,5 Millionen Digitalkameras verkauft werden, in Polen mehr als 1,5 Millionen, in Tschechien annähernd 580.000 und in Ungarn über 450.000.

Der europäische Kameramarkt ist gekennzeichnet durch weiteres Wachstumspotenzial. Eine durchschnittliche Haushaltssättigung von 57 Prozent mit Digitalkameras in Westeuropa ist ausbaufähig. Osteuropa mit einer durchschnittlichen Sättigung von 23 Prozent zeigt erhebliche Ressourcen. Kameras sind buchstäblich die Vorzeigeprodukte der Photo- und Imagingindustrie.

Mit dem Druck auf den Auslöser ist es aber noch lange nicht getan. Software- und Zubehörprodukte bis hin zum Papierabzug machen die Bilderwelt aus, bilden eine komplexe Technologie und einen interessanten Markt.

(thoMas)