Auf dem Digitalkameramarkt wird in den kommenden Jahren die Sättigung eintreten, prognostiziert das amerikanische Marktforschungsunternehmen „IC Insights“. Die Zahlen der Nürnberger GfK und der japanischen CIPA lassen ähnliche Schlüsse zu. Der Absatz an digitalen Spiegelreflexkameras (DSLR) aber wächst nach wie vor:

Der Digitalkameramarkt wird 2006 nur noch leicht wachsen, ab 2008 ist mit einem Rückgang des Umsatzes mit digitalen Kameras zu rechnen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung, deren Ergebnisse das amerikanische Marktforschungsunternehmen IC Insights vor einer Woche auf seiner Homepage veröffentlichte. Nach spektakulären Umsatzsteigerungsraten von 68 Prozent 2003, 31 Prozent 2004 und 15 Prozent 2005 sowie fünf Prozent 2006 rechnet der „IC Market Drivers Report“ 2007 mit 81,9 Millionen verkauften Digitalkameras (plus sieben Prozent), der Umsatz von 18,1 Milliarden Dollar soll aufgrund sinkender Kamerapreise nur noch auf dem Niveau diesen Jahres liegen.

Ähnliche Trends lassen sich auch aus den Prognosen und Auslieferungsstatistiken der japanischen Herstellervereinigung „Camera & Imaging Products Association“ sowie den Zahlen des Nürnberger Marktforschungsinstitut GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ablesen. Die CIPA, der die meisten namhaften Kamera- und Objektivhersteller angehören, veröffentlicht monatlich die summierten Herstellungs- und Verkaufszahlen sowie Umsätze ihrer Mitgliedsfirmen. Nach Stückzahl wird der CIPA zu Folge der Digitalkameramarkt um vier Prozent wachsen, während das Umsatzwachstum bereits im Vorjahr unter einem Prozent lag. Die Auslieferungszahlen für analoge Kameras werden sich 2006 mehr als halbieren, so die CIPA.

Ausgelieferte Kameras gemäß CIPA – Der freie Fall bei den analogen Kameras hält an, die Zuwächse bei den digitalen Kameras werden kleiner

Umsatz mit Digital- und Analogkameras in 1000 Yen gemäß CIPA

Die Zahlen der GfK hat der Photoindustrie-Verband e.V., eine Herstellervereinigung mit Sitz in Frankfurt und unter anderem Veranstalter der photokina, im September veröffentlicht. Die durch die GfK ermittelten Stückzahlen fallen deutlich höher als die der CIPA aus, nachdem unter anderem wichtige OEM-Hersteller wie Concord oder Premier in den Statistiken der japanischen Herstellervereinigung nicht berücksichtigt werden. Nach Schätzung GfK wird sich die Steigerung der weltweiten Kameraverkäufe von 92 Millionen (2005) auf 98 Millionen Verkäufen für 2006 deutlich abschwächen. In Japan sind die Absatzzahlen 2005 sogar schon gesunken, die die Aufschlüsselung nach Regionen zeigt. Nach den GfK-Zahlen werden 2006 immerhin noch rund 12 Millionen auf Film aufzeichnende Kameras verkauft.

Weltweite Kameraverkäufe nach Schätzung der GfK. Quelle: Photoindustrie-Verband e.V.

Weltweite Kameraverkäufe nach Regionen. Quelle: Photoindustrie-Verband e.V.

Mit Wachstumsprognosen zwischen zwölf und 13 Prozent für 2007 und sechs bis sieben Prozent für 2008 ist bei den verkauften bzw. ausgelieferten digitalen Spiegelreflexkameras (DSLR) für die kommenden beiden Jahre noch Steigerungspotential vorhanden, stimmen die Berichte der CIPA und des Photoindustrie-Verbandes überein. Lukrativ für die Hersteller: Mit dem DSLR-Markt wächst auch die Nachfrage nach den passenden Wechselobjektiven. Mehr als die Hälfte der Objektive sind als sogenannte Halbformat- oder APSC-Format-Objektive ausschließlich für die kleineren Sensoren digitaler Spiegelreflexkameras konstruiert und lassen sich an analogen Kleinbildkameras nicht mehr verwenden.

Grafik 5: Der Markt für digitale Spiegelreflexkameras wird weiter wachsen, so die GfK. Quelle: Photoindustrie-Verband e.V.

Zahlen für DSLR weist die CIPA erst seit 2003 aus. Die „Focal Plane Shutter Cameras“, die die CIPA in ihrer Statistik für analoge Kameras führt, sind in erster Linie Spiegelreflexkameras.

Umsatzprognosen veröffentlicht die CIPA nicht. Die Umsatzzahlen der Vergangenheit zeigen die sinkende Bedeutung des Marktes für analoge Spiegelreflexkameras

Absatzzahlen und Prognosen für Spiegelreflexobjektive, Halbformatobjektive ausschließlich für DSLR werden seit 2003 gesondert ausgewiesen.

Jährlich schrumpft der Markt für analoge Mittelformat- und Großformatkameras um 2000 Stück, so die CIPA. Wenn das so weitergeht, werden 2009 keine mehr verschifft.

Der Photoindustrie-Verband veröffentlicht in seinem Bericht übrigens auch die GfK-Zahlen für den Deutschen Markt: Während der Absatz an Kameras insgesamt sowie bei Fotoabzügen 2006 deutlich sinken soll, erwartet der Verband bei den Verkäufen digitaler Spiegelreflexkameras (plus 67 Prozent), Fotodruckern (plus 28 Prozent), Speicherkarten (plus elf Prozent) und Einwegkameras (plus sieben Prozent) deutliche Steigerungen.

Siehe auch:
IC Insights: Digital Still Camera Market Pauses at $18 Billion Plateau
Forecast of 2006-2008 Shipments of various types of Cameras and related Goods (Revision) (PDF)
Im Zentrum des Marktes: Der hinter der Photokina 2006 stehende Weltmarkt für Photographie (PDF)
Analoge Fotografie im freien Fall

mts