Foto der 645 DF von MamiyaMamiya hat anlässlich der PIE in Japan dieser Tage das Modell 645 DF samt passendem Zentralverschlussobjektiv Sekor AF 2,8/80 mm LS D vorgestellt. Die Neue ist im Wesentlichen eine 645 AFD, aber jetzt ausschließlich für digitale Rückteile bestimmt bzw. optimiert – Film fällt weg:

 
 

Foto der 645 DF von Mamiya

 
Die 645 DF befindet sich derzeit im Prototypenstatus, wie Mamiya Japan meldet und durch den Verzicht auf Filmrückteile sollen auch ein paar nicht näher benannte Kompromisse hinfällig werden. Die geänderten Spezifikationen ermöglichen demnach „Spitzenleistung“ im Digitalen. Passen sollen Digitalrückteile aller führenden Hersteller. Als Objektive können Mamiyas 645-AF-Objektive, 645-MF-Objektive und via Adapter Hasselblad-V-Objektive benutzt werden. Siehe dazu auch Mamiya USA: New Products for PIE 2009.
 

Foto der Rückseite der 645 DF von Mamiya Foto der 645 DF von Mamiya

 

Foto des Sekor AF 2,8/80 mm LS D von Mamiya

Zur 645 DF wird es mit dem Multi-Batterie-Handgriff G8401 auch einen Hochformathandgriff mit Auslöser, Belichtsmess- und Scharfstell-Speichertaste geben, der mit Mignon-Batterien und -Akkus und Li-Ion-Akkus bestückt werden kann. Dank einer sogenannten „Smart-Funktion“ soll es möglich sein, kompatible Studioblitzgeräte drahtlos zu zünden. Wie das genau funktionieren wird (eingebauter Funksender?) und welche Blitzgeräte-Hersteller bzw. -Modelle in Frage kommen, sagt Mamiya noch nicht.

Passend zur 645 DF kündigt Mamiya das Zentralverschlussobjektiv Sekor AF 2,8/80 mm LS D an, das synchronisierte Verschlusszeiten von 1/500 s bis 16 s bieten und problemlos mit dem Schlitzverschluss der 645 DF zusammenarbeiten soll. Umschaltung zwischen AF und MF erfolgt einfach durch Drehen des Scharfstellrings. Es kann auch an der 645 AFD III benutzt werden, die muss dazu allerdings umgerüstet werden.

Preis und Markteinführung der Neuheiten will Mamiya zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.

(thoMas)