Foto X-E1 von FujifilmMit der X-E1 (899 Euro) avisiert Fujifilm für November 2012 eine zweite Systemkamera fürs X-System, die deutlich preiswerter ist als die X-Pro1, die aber dieselbe hohe Bildqualität („Kleinbildqualität“) des 16-Megapixel-Sensors im APS-C-Format verspricht. Die einzige wesentliche Einschränkung: die Neue verzichtet auf den optischen Sucher, hat dafür aber einen besonders hochwertigen elektronischen Sucher spendiert bekommen:

Der Preis ist verlockend: die XE-1 kostet mit 899 Euro UVP ganze 700 Euro weniger als die X-Pro1 (1599 Euro UVP) und verzichtet dafür im Wesentlichen allein auf den optischen Sucher. Bildsensor, Verzicht auf Tiefpassfilter, Bildprozessor, usw. sind identisch. Unser Ersteindruck zur X-Pro1, ebenso wie deren Test, gelten also in weiten Teilen auch für die X-E1.

Mit zwei wesentlichen Unterschieden:
 

Foto X-E1 und dahinter die X-Pro1

X-E1 und dahinter die X-Pro1

 

Foto vom Sucher der X-E1 von Fujifilm

Die auch von uns bemängelte Behäbigkeit, insbesondere des Autofokus und der manuellen Scharfstellung, ist abgestellt worden. Der Autofokus ist flott, und beim Dreh am Scharfstellring reagiert die manuelle Scharfeinstellung jetzt deutlich unmittelbarer. Diese Neuerungen sind offensichtlich reine Rechenaufgaben gewesen, die jetzt optimiert wurden – auch bei der X-Pro1, für die ab Mitte September 2012 eine neue Firmware bereitgestellt werden soll, die die Kamera deutlich verbessert.

Der andere wesentliche Unterschied ist – natürlich – der Sucher. Ob der Hybridsucher der X-Pro1 den deutlichen Aufpreis wert ist, das können letztlich nur Sie selbst entscheiden; am besten bei einem Durchsichts-Vergleich. Meine Eindrücke zum Hybridsucher der X-Pro1 finden Sie hier im Absatz „Sucher“. Ein Punkt noch dazu, den ich damals nicht explizit erwähnt habe: Den optischen Sucher nutze ich auch deshalb lieber, weil ich es sehr hilfreich finde, dass ich das Motiv in seinem Umfeld beurteilen kann: die eingeblendete Bildfeldbegrenzung zeigt mir den Motivausschnitt, ich sehe aber auch das Drumherum.

Andererseits hat Fujifilm der X-E1 einen der derzeit besten elektronischen Sucher spendiert: Ein OLED-Display mit 2,36 Mio. Bildpunkten, mit einem Kontrast von 1:5000, mit zwei Glaslinsen und einer Doppel-Asphäre, mit Dioptrienausgleich (-4 bis +2), und mit 23 mm Augenabstand will auch Brillenträgern ein bis in die Ecken korrektes Sucherbild präsentieren. Das gelingt durchaus, wie der Durchblick zeigte: der Sucher ist sehr gut – ein optischer, gar ein hybrider, Sucher ist es aber nicht.
 

Foto der X-E1 von Fujifilm
 
 
Foto der Oberseite der X-E1 von Fujifilm

 

Wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede X-Pro1 – X-E1
  X-Pro1 X-E1
Sensor APS-C X-Trans CMOS, 16,3 Megapixel; Verzicht auf Tiefpassfilter
Bildprozessor EXR Processor Pro
Sucher Hybridsucher, optisch und elektronisch; EVF mit 1,44 Mio. dots; Augensensor Elektronischer Sucher (EVF); 2,36 Mio. dots, Dioptrienausgleich; Augensensor
Monitor 3 Zoll, 1,23 Mio. dots 2,8 Zoll, 0,46 Mio. dots
Blitz optional extern eingebaut, LZ 7, optional extern
Drahtauslöseranschluss Ja, Anschlussgewinde im Auslöser
Mikrofonanschluss 2,5 mm Klinke
Fernsteuerbuchse ja
X-Synchronkontakt ja
Farbe schwarz schwarz oder silberfarben
Preis (UVP) 1599 Euro 899 Euro

 

Foto der Rückseite der X-E1 von Fujifilm

 
Die Pressemitteilung der Fujifilm Electronic Imaging Europe GmbH:

Kompaktes Meisterstück – Die neue Systemkamera Fujifilm X-E1

Die Systemkamera Fujifilm X-E1 setzt neue Maßstäbe: Brillante Bildqualität und professionelle Funktionalität bei kompakten Abmessungen und geringem Gewicht.

Foto X-E1 von Fujifilm

Kleve, 06. September 2012 – Viele anspruchsvolle Fotografen wünschen sich eine kompakte und leichte Systemkamera mit einer kompromisslos guten Bildqualität. Mit der neuen kompakten Systemkamera Fujifilm X-E1 geht dieser Wunsch nun in Erfüllung. Bereits die Einführung der weltweit sehr erfolgreichen und vielfach ausgezeichneten Fujifilm X-Pro1 hat das Segment der spiegellosen Systemkameras auf ein völlig neues Qualitätsniveau gehoben. Die „kleine Schwester“ X-E1 setzt nun bei den kompakten spiegellosen Systemkameras ebenfalls völlig neue Maßstäbe.

Die Ausstattung der X-E1 ermöglicht Fotografieren auf höchstem Niveau, aber bei kompakten Abmessungen und geringem Gewicht. Die X-E1 verfügt über den gleichen 16 Megapixel APS-C X-Trans CMOS Sensor, der auch in der X-Pro1 zum Einsatz kommt. Der hochauflösende OLED-Sucher ermöglicht das komfortable Einfangen des Motivs. Das kompakte Gehäuse mit eingebautem Blitz macht die X- E1 zur idealen Reisekamera und über das X-Bajonett können die erstklassigen Fujinon XF-Objektive genutzt werden. Das Angebot an XF-Objektiven wird bis zum Frühjahr 2013 auf insgesamt zehn Objektive ausgebaut werden. In Verbindung mit dem neuen Zoomobjektiv XF18-55mm stellt der extrem schnelle Kontrast-Autofokus der X-E1 das Motiv in 0,1 Sekunden scharf, so dass man kein Motiv mehr verpasst.

Die Fujifilm X-E1 wird in den Farbvarianten Silber und Schwarz ab November 2012 erhältlich sein.

Klassisch schön, intuitiv zu bedienen
„Made in Japan“ – dieser Schriftzug auf der Rückseite der klassisch schönen Fujifilm X-E1 demonstriert bereits den Qualitätsanspruch dieser Systemkamera. Die obere und untere Abdeckung wurden aus einer Magnesiumlegierung gegossen, um das Gehäuse stabil und widerstandsfähig zu machen. Mit den annähernd gleichen Abmessungen wie die Premium-Kompaktkamera Fujifilm X100 ist die X-E1 eine sehr kompakte und leichte Systemkamera und bietet eine Ausstattung ohne Kompromisse. Durch die griffige Gehäuseoberfläche liegt die Kamera sehr gut in der Hand und ist durch die zentrale Position des X-Bajonetts auch mit Objektiv sehr gut ausbalanciert.

Foto X-E1 von Fujifilm

Das intuitive Bedienkonzept der X-E1 ist vorbildlich. Sobald der Fotograf durch den hochauflösenden OLED-Sucher schaut, um das Motiv zu fokussieren, findet die linke Hand wie von selbst den Blendenring, während die rechte Hand die passende Belichtungskorrektur sowie die Verschlusszeit wählt. Der Fotograf kann sich ganz auf das Einfangen des Motivs konzentrieren.

Die Einstellräder sind ergonomisch platziert und die „Q-Taste“ bietet einen schnellen und komfortablen Zugriff auf wichtige Einstellungen. Auch die Menüstruktur ist sehr übersichtlich und klar gegliedert.

Trotz ihrer Kompaktheit sind mit einer Akkuladung der X-E1 bis zu 350 Bilder möglich, so dass auch längere Fotoshootings kein Problem sind. Außerdem verfügt die X-E1 über einen eingebauten Blitz, der dank der originalen Fujifilm TTL- Blitzautomatik für eine optimale Ausleuchtung sorgt.

Für den kompletten Durchblick – Hochauflösender OLED-Sucher
Die Fujifilm X-E1 verfügt über einen hochauflösenden OLED-Sucher, der mit seinen 2.360.000 Bildpunkten und einer 100 Prozent Bildabdeckung jedes noch so kleine Detail exakt zeigt. Der Fotograf kann damit seine Aufnahmen perfekt in Szene setzen und fokussieren. Der satte Farbeindruck der OLED-Technologie und das hohe Kontrastverhältnis von 1:5.000* stellen die gewählten Belichtungs -, Weißabgleich- und Filmsimulations-Einstellungen mit hoher Wiedergabetreue dar und zeigen Änderungen in Echtzeit an.

Mit seinem optischen Aufbau aus zwei Glaslinsen und einer asphärischen Doppellinse fängt der OLED-Sucher das komplette Motiv mit einem natürlich wirkenden horizontalen Bildwinkel von 25 Grad ein. Der OLED-Sucher der X-E1 bietet ein verzeichnungsfreies Sucherbild mit erstaunlicher Brillanz von Bildrand zu Bildrand, das auch dann noch ein ausgezeichnetes Sichtfeld bietet, wenn das Auge des Fotografen seine Position verändert.

Durch einen Augenpunkt von ca. 23 mm und einer weichen Ummantelung der Suchermuschel können auch Brillenträger den OLED-Sucher optimal nutzen, ohne die Brille abnehmen zu müssen. Zusätzlich verfügt der Sucher auch über einen Dioptrienausgleich, um das Sucherbild für alle Nutzer perfekt darstellen zu können.
*abhängig von der Einstellung der Bildqualität

Bildqualität setzt Maßstäbe – Einzigartiger APS-C X-Trans CMOS SensorTM
Der Hochleistungssensor in der Fujifilm X-E1 basiert auf dem gleichen 16,3 Megapixel APS-C X-Trans CMOS SensorTM wie in der X-Pro1, dem Flagschiff der Fujifilm X-Serie. Dank seiner speziellen Struktur erzielt dieser Sensor eine Auflösung, die sich auf dem Niveau eines Vollformatsensors bewegt.

Foto X-E1 von Fujifilm

Die Farbfilter-Anordnung des APS-C X-Trans CMOS SensorsTM sorgt dafür, dass die Verwendung eines Tiefpassfilters nicht notwendig ist. Ein Tiefpassfilter würde zwar unangenehme Moirés an feinen Strukturen oder die Darstellung von falschen Farben reduzieren, aber zugleich auch die Auflösung verringern. Fujifilm hat eine Farbfilter-Anordnung entwickelt, die sich an der zufälligen Anordnung der Körnigkeit bei analogen Filmen orientiert. Durch diese unregelmäßige Anordnung ist kein Tiefpassfilter mehr nötig, um Moirés oder falsche Farben zu verhindern. Die Auflösung bleibt zudem stetig auf sehr hohem Niveau.

Der Farbfilter des APS-C X-Trans CMOS SensorTM besteht aus 6×6 RGB Pixel- Einheiten, um ein unregelmäßiges Muster zu erhalten. Durch diese Anordnung sind in jeder Reihe des Sensors alle Farbinformationen (RGB) enthalten, wodurch eine deutlich verbesserte Farbwiedergabe erzielt wird.

Ein weiterer Vorteil des großen APS-C Sensors ist seine Fähigkeit, für ein schönes „Bokeh“ zu sorgen, d.h. einen ästhetisch attraktiven Unschärfe-Effekt bei Aufnahmen mit geringer Schärfentiefe.

Um die Bilddaten des APS-C X-Trans CMOS SensorTM optimal verarbeiten zu können, kommt in der X-E1 der EXR Prozessor Pro zum Einsatz. Er nutzt die Leistungsfähigkeit des Sensors der X-E1 voll aus und erzielt eine extrem schnelle und präzise Bildverarbeitung.

Ein perfektes Paar – Die X-E1 und das Fujinon Zoomobjektiv XF18-55mm
Die herausragende Leistungsfähigkeit der Fujifilm X-E1 erfordert ein Objektiv, das zahlreiche anspruchsvolle Bedingungen erfüllt. An erster Stelle stehen dabei die optische Leistung sowie die Auflösung, um der kompromisslosen Bildqualität des X- Trans CMOS-Sensors gerecht zu werden. Außerdem muss das Objektiv in der Lage sein, sich auf die Anforderungen jeder Motivszene optimal einzustellen. Das neue, leichte Fujinon Zoomobjektiv XF18-55mm F2.8-4 R LM OIS lädt dazu ein, die X-E1 überall hin mitzunehmen. Es besticht durch leistungsstarke Funktionen wie eine große Blendenöffnung von F2.8, eine Bildstabilisierung, welche effektiv bis zu vier EV-Stufen erzielt, und einen integrierten High-Speed Kontrast-Autofokus, der das Motiv mit minimaler Verzögerung in nur 0,1 Sekunden aufnimmt.

Das Fujinon Zoomobjektiv XF18-55mm F2.8-4 R LM OIS ist ein Meisterwerk optischer Technologie. Es besteht aus 14 Elementen in zehn Gruppen, einschließlich drei asphärischen Linsen und einer ED-Linse, und verfügt über sieben Blendenlamellen, die eine nahezu kreisrunde Blendenöffnung ergeben. Dadurch ist ein sehr harmonisches „Bokeh“ über den gesamten Blendenbereich bei allen Objektiven möglich.

Mit diesem vielseitigen Zoomobjektiv mit einem Brennweitenbereich von 18-55 mm (27-84 mm, äquivalent zu KB) kann der Fotograf auf eine Vielzahl von Situationen perfekt reagieren. Es lässt sich dank seiner Kompaktheit sehr gut transportieren und der von linearen Stellmotoren angetriebene schnelle Autofokus ermöglicht komfortables Fotografieren auch in schwierigen und anspruchsvollen Situationen.

Foto X-E1 von Fujifilm

Fujifilm X-Bajonett
Das Fujifilm X-Bajonett ist speziell konzipiert worden, um die Vorteile einer Systemkamera optimal zu nutzen und die höchste Bildqualität zu erzielen. Dank einer optimalen Ausnutzung der spiegellosen Konstruktion, verfügt dieser innovative Objektivanschluss nicht nur über ein kurzes Auflagemaß von lediglich 17,7 mm, sondern auch über eine breite Öffnung im Kameragehäuse, die eine tiefere Montage des Objektivs ermöglicht – bis zu 7,5 mm von der Anschluss-Oberfläche entfernt. Dies ermöglicht eine bessere Lichtbündelung und sorgt für die bestmögliche Auflösung an jeder Stelle des Bildes.

Über die neu entwickelte Schnittstelle werden Daten extrem schnell transferiert. Mit dem optional erhältlichen M-Objektivadapter können an der X-E1 außerdem eine breite Vielfalt von M-Objektiven verwendet werden.

Funktionsvielfalt für professionelles Fotografieren
Die Fujifilm X-E1 verfügt über verschiedene Filmsimulationsmodi, mit denen die charakteristischen Farbtonalitäten von analogen Filmarten simuliert w erden. Besonders für Studiofotografen geeignet sind die Filmsimulationsmodi der Farbnegativfilme „ProNeg. S“ (Standard) und „ProNeg. H“ (High-Contrast). Außerdem stehen die besonderen Charakteristika der Filme „Velvia“, „PROVIA“ und „ASTIA“ per Knopfdruck zur Verfügung.

Durch authentische Filtereffekte ermöglicht die X-Pro1 starke Ausdrucksmöglichkeiten in der Schwarz-Weiß-Fotografie und im Sepia-Modus. Damit ergibt sich viel Spielraum bei der Interpretation der Motive. Der Ye (Gelb) Filter verstärkt den Kontrast, der G (Grün) Filter betont Grün und der R (Rot) Filter verstärkt die Rottöne.

Mit Hilfe der Mehrfachbelichtung konnten bei analogen Kameras zwei Einzelaufnahmen zu einem einzigen Bild vereint werden. Durch die fortschrittliche Bildverarbeitung kann diese Technik mit der Fujifilm X-E1 simuliert werden. Der Fotograf muss lediglich den „Mehrfachbelichtungsmodus“ wählen und das erste Bild machen. Im OLED-Sucher oder auf dem LCD kann der Fotograf dann bereits erkennen, wie das fertige Gesamtbild aussehen würde und dementsprechend das zweite Foto schießen.

Foto der X-E1 mit Mikrofon

Exzellente Full HD-Videos
Die X-E1 bietet zudem die Möglichkeit, exzellente Full HD-Videos (1080p) mit 24 Bildern pro Sekunde aufzunehmen. Neben der Verwendung von Schwarzweiß oder andern Filmsimulationsmodi zur Verbesserung der Farbwirkung, ist es wie beim Fotografieren auch beim Filmen durch die Blendenvorwahl möglich, Videos mit einem unscharfen Hintergrund zu realisieren.

Mit einem optional erhältlichen Stereo-Mikrofon, das über den Mikrofon-Eingang verbunden wird, sind Tonaufnahmen mit brillantem Klang und deutlicher Präsenz möglich.

Die Highlights der Fujifilm X-E1:
• 16,3 Megapixel APS-C X-Trans CMOS SensorTM
• EXR Prozessor Pro
• Fujifilm X-Bajonett (für Fujinon XF-Objektive)
• Hochauflösender OLED-Sucher mit 2,36 Millionen Pixeln
• 7,1 cm (2,8 Zoll) LC-Display mit 460.000 Pixeln
• Integrierter Pop-up-Blitz
• Blitzschuh für externen Blitz (Fujifilm TTL)
• Full HD-Video (1080p)
• Filmsimulationsmodi (PROVIA, Velvia, ASTIA, Monochrome, Sepia, ProNeg. S, ProNeg. H)
• Kompaktes Gehäuse

Fujifilm X-E1
UVP: 899,- Euro
Verfügbar: ab November 2012
Farben: Silber und Schwarz

Optionale Fujinon Objektive:

XF18-55mm F2.8-4 R LM OIS
UVP: 649,- Euro
Verfügbar: ab November 2012

XF14mm F2.8 R
UVP: 799,- Euro
Verfügbar: ab November 2012

XF18mm F2 R
UVP: 579,- Euro
Verfügbar: seit Mitte März 2012

XF35mm F1.4 R
UVP: 579,- Euro
Verfügbar: seit Mitte März 2012

XF60mm F2.4 R Macro
UVP: 629,- Euro
Verfügbar: seit Mitte März 2012

Foto Ledertasche BLC-XE1

Optionales Zubehör:

Ledertasche BLC-XE1
UVP: steht noch nicht fest
Verfügbar: ab November 2012

M-Objektivadapter
UVP: 179,- Euro
Verfügbar: seit Juli 2012

Foto vom Handgriff zur X-E1

Handgriff HG-XE1
UVP: steht noch nicht fest
Verfügbar: ab November2012

Fernauslöser RR-80
UVP: 29,90 Euro
Verfügbar: seit 2011

Blitzgerät EF-X20
UVP: 199,- Euro
Verfügbar: seit Mitte März 2012

Blitzgerät EF-20
UVP: 109,- Euro
Verfügbar: seit April 2011

Blitzgerät EF-42
UVP: 199,- Euro
Verfügbar: seit April 2011

Schutzfilter 39mm
UVP: 69,- Euro
Verfügbar: ab Mitte März 2012

Schutzfilter 52mm
UVP: 79,- Euro Verfügbar: ab Mitte März 2012
Schutzfilter 58mm
UVP: 79,- Euro
Verfügbar: seit Mitte März 2012

 

Foto X-E1 mit M-Objektivadapter und diversen Objektiven

X-E1 mit M-Objektivadapter und diversen Objektiven

 

Technische Daten XE-1
Effektive Pixelzahl 16,3 Millionen Pixel
Bildsensor 23,6 mm x 15,6 mm(APS-C) X-Trans CMOS
Sensor-Reinigungssystem Ultra Sonic Vibration
Speichermedium SD- / SDHC- / SDXC- (UHS-I) Speicherkarten
Dateiformat (Foto) JPEG (Exif Ver. 2.3*2), RAW (RAF Format), RAW + JPEG (DCF-konform / DPOF-kompatibel). (Video) H.264(MOV) mit Stereo-Ton
Anzahl aufgezeichneter Pixel L:<3:2>4896×3264 <16:9>4896×2760 <1:1>3264×3264 M:<3:2>3456×2304 <16:9>3456×1944 <1:1>2304×2304 S:<3:2>2496×1664 <16:9>2496×1408 <1:1>1664×1664; <Motion Panorama> L Vertikal: 7680×2160 Horizontal: 7680×1440 M Vertikal: 5120×2160 Horizontal: 5120×1440
Objektivfassung Fujifilm-X-Bajonett
Wechselobjektive • Fujinon XF 18mm F2 R
• Fujinon XF 35mm F1,4 R
• Fujinon XF 60mm F2,4 R Makro
• Fujinon XF 18-55mm F2,8-4 R LM OIS
• Fujinon XF 14mm F2,8 R
Empfindlichkeit ISO 200-6400 (Standard-Ausgabeempfindlichkeit); AUTO (400) / AUTO (800) / AUTO (1600) / AUTO (3200) / AUTO (6400); Erweiterbar auf ISO 100, ISO 12800 und ISO 25.600
Belichtungssteuerung TTL-Messung über 256 Zonen, Mehrfeld / Spot / Integral
Belichtungsprogramme AE-Programmautomatik, AE Blendenautomatik, AE-Zeitautomatik, Manuell
Belichtungskorrektur -2,0 EV bis + 2,0 EV in 1/3 Stufen
Bildstabilisator Lens-Shift (wenn ein OIS-Objektiv verwendet wird)
Verschluss Schlitzverschluss
Verschlusszeiten (P-Modus) 1/4 Sek. bis 1/4000 Sek., (alle anderen Programme) 30 Sek. bis 1/4000 Sek., Bulb (max. 60 Min.), Time (1/2 bis 30 Sek.) Blitzsynchronisation : bis zu 1/180 Sek. (P-Modus oder A-Modus)
Serienaufnahme 6 oder 3 Bilder pro Sek. Wählbar
Auto Bracketing AE Bracketing (±1/3 EV, ±2/3 EV, ±1 EV) Filmsimulation Bracketing: 3 Filmtypen auswählbar Dynamikumfang Bracketing (DR 100 %, 200 %, 400 %) ISO Bracketing (±1/3 EV, ±2/3 EV, ±1 EV)
Scharfstellung Einzel AF / Kontinuierlicher AF / MF Entfernungsanzeige
AF-System TTL-Kontrast-AF, AF-Hilfsleuchte
Schärfebereich Bereich (EVF / LCD: 49 AF Felder) / Mehrfeld, die AF-Felder können in 5 verschiedenen Größen eingestellt werden
Weißabgleich Automatische Motiverkennung, Individuell, Farbtemperatur (K) Voreinstellung: Sonnig, Schatten, Kunstlicht (Tageslicht), Kunstlicht (warmes Weiß), Kunstlicht (kaltes Weiß), Glühlampenlicht, Unterwasser
Filmsimulation 10 Typen (Provia / Standard, Velvia / Vivid, Astia / Soft, Pro Neg Hi, Pro Neg. Std, Schwarzweiß, Schwarzweiß+ Gelbfilter, Schwarzweiß+ Rotfilter, Schwarzweiß + Grünfilter, Sepia)
Dynamikumfang AUTO (100-400 %), 100 %, 200 %, 400 %
Selbstauslöser Ca. 10 Sek. / 2 Sek. Vorlaufzeit
Blitz Manueller Pop-up-Blitz (Auto-Blitz) Leitzahl: ca. 7 (ISO 20 *m)
Blitzprogramme Rote-Augen-Korrektur AUS: Automatik, Blitzzuschaltung, Blitzabschaltung, Slow Synchro, Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang Rote-Augen-Korrektur EIN: Automatische Rote-Augen-Korrektur, Rote-Augen-Korrektur & Blitzzuschaltung,Blitzabschaltung, Rote-Augen-Korrektur & Slow-Synchro, Rote-Augen-Korrektur & Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang
Blitzschuh TTL (Fujifilm)
Sucher 0,5 Zoll, ca. 2.360.000 Pixel, OLED-Farbsucher, 100 % Bildfeld, Augenpunkt: ca. 23 mm; Dioptrien: -4m-1 bis +2m-1, Augensensor
LCD Monitor 7,1 cm (2,8 Zoll), ca. 460.000 Pixel, TFT Farb LCD, ca. 100% Bildfeld
Videoaufzeichnung 1920×1080 Pixel / 1280×720 Pixel (24 Bilder/Sek.) mit Stereoton. Die maximale Aufzeichnungsdauer einer einzelnen Datei beträgt 29 Minuten.
Fotografische Funktionen Individuelle Einstellung, Motionpanorama, Farbraum, Farbsättigung, Schärfe, Dynamikbereich, Filmsimulation, Gradation, automatische Rote- Augen-Korrektur, Gitterlinien, Bildnummernspeicher, Histogramm, Schärfentiefekontrolle, Fokuskontrolle, Wasserwaage, Mehrfachbelichtung, Datumsstempel, Fn Funktionstaste (RAW, Video, etc.)
Wiedergabefunktionen RAW-Konvertierung, Bilddrehung, Rote-Augen-Korrektur, Photobook- Assistent, Löschfunktion, Bildsuche, Mehrfachbild-Wiedergabe inklusive Micro, Thumbnail-Ansicht, Diashow, Markieren für Upload, Sichern, Ausschnitt, Größenanpassung, Panorama, Favoriten
Weitere Funktionen PictBridge, Exif Print, Sprachauswahl, Zeitdifferenz, Schnellstart-Modus, Energiesparmodus, Ruhemodus
Ausgänge USB 2.0 High-Speed; HDMI (Mini)
Mikrofon / Fernauslöser-Anschluss 2,5 mm, Stereo-Miniklinkenstecker
Stromversorgung NP-W126 Li-Ionen Akku (im Lieferumfang)
Abmessungen 129 (B) mm x 74.9(H) mm x 38.3(H) mm
Gewicht ca. 350 g (inkl. Akku und Speicherkarte); ca. 300g (ohne Zubehör, Akku und Speicherkarte)
Umgebungstemperatur 0 -40° C
Luftfeuchtigkeit 10% – 80% (keine Kondensation)
Anzahl der Aufnahmen ca. 350 Bilder (mit XF 35 mm F1,4 R Objektiv)
Startzeit ca. 0,5 Sek. (ca. 1,0 Sek., bei deaktivierten Schnellstartmodus) * Fujifilm-Messung
Lieferumfang Lithium-Ionen Akku NP-W126, Akku-Ladegerät BC-W126, Schultergurt, USB-Kabel, Gehäusedeckel, CD-ROM (Software, RAW Konvertierung), Bedienungsanleitung
Optionales Zubehör Lithium-Ionen Akku NP-W126; Akku Ladegerät BC-W126; Blitzgerät EF-20, EF-42, EF-X20; Wechselobjektiv FUJINON XF 18mm F2 R; Wechselobjektiv FUJINON XF 35mm F1,4 R; Wechselobjektiv FUJINON XF 60mm F2,4 R Macro; Wechselobjektiv FUJINON XF 18-55mm F2,8-4 R LM OIS; Wechselobjektiv FUJINON XF 14mm F2,8 R; M Mount Adapter; Schutzfilter PRF-58 58mm; Schutzfilter PRF-52 52mm; Schutzfilter PRF-39 39mm; Fernauslöser RR-80; Handgriff HG-XE1; Halfcase BLC-XE1

Änderung der technischen Daten sowie des Lieferumfangs ohne Vorankündigung vorbehalten.
 
 
(thoMas)