Foto Christian Charisius
Freude und Leid, Siege und Niederlagen – aus dem Bilderangebot der Presseagentur wurden jetzt die „Bilder des Jahres“ gekürt:

Die „Bilder des Jahres 2012“ der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH wurden zum 12. Mal von einer unabhängigen Jury, die knapp 1000 Einsendungen von dpa-Fotografen zu beurteilen hatte, gekürt. Der Wettbewerb ist mit insgesamt 10.500 Euro dotiert.

„Das vergangene Jahr hat den dpa-Fotografen viele Gelegenheiten für herausragende Aufnahmen gegeben. Dazu gehörten mit der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine sowie den Olympischen Sommerspielen in London auch zwei Topereignisse im Sport, die wir wochenlang rund um die Uhr begleitet haben.“, so Bernd von Jutrczenka, Leiter der Bilderdienste und Mitglied der dpa-Chefredaktion.

Hier die Gewinner in den sechs Kategorien der „dpa-Bilder des Jahres 2012“:
 

Politik:

Foto Maurizio Gambarini

1. Platz: Maurizio Gambarini, „Verloren: Christian Wulff nach einem Fernsehinterview in Berlin in seinem Wagen.“
picture alliance / dpa

 
 
Wirtschaft:

Foto nRolf Vennenbernd

1. Platz: Rolf Vennenbernd, „Ehrengast: Berthold Beitz (99), Vorsitzender der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, lauscht in der Villa Hügel in Essen der Rede von Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Sellering (SPD). Beitz wird mit dem Verdienstorden des Küstenlandes geehrt.“
picture alliance / dpa

 
 
Sport:

Foto Marcus Brandt

1. Platz: Marcus Brandt, „Kräftemessen: Torschütze Mario Balotelli mit einem besonderen Jubel neben DFB-Kapitän Philipp Lahm im EM-Halbfinale Deutschland-Italien.“
picture alliance / dpa

 
 
Kultur & Entertainment:

Foto Marijan Murat

1. Platz: Marijan Murat, „Premiere: Fürstin Charlene von Monaco steht bei ihrem ersten offiziellen Besuch in Deutschland angespannt vor dem Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart.“
picture alliance / dpa

 
 
Feature & Vermischtes:

Foto Jens Büttner

1. Platz: Jens Büttner, „Deplatziert: Das offizielle Bild von Bundespräsident Christian Wulff in einem Dienstzimmer der Polizeiinspektion Schwerin, aufgenommen wenige Wochen vor seinem Rücktritt.“
picture alliance / dpa

 
 
Porträts:

Foto Christian Charisius

1. Platz: Christian Charisius, „Schattenspiel: Altbundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) nimmt in Hamburg an einer Zeremonie zur Umbenennung des Botanischen Gartens in Loki-Schmidt-Garten teil.“
picture alliance / dpa

 
Jurymitglieder waren in diesem Jahr Claudia Jeczawitz (Bildredaktion „Der Spiegel“), Kirsten Johannsen (Bildredaktion „Die Welt“), Petra Göllnitz (Bildredaktion „stern“), Georg Hardenberg (Leitung Bildredaktion „Super Illu“) und Frank Toelstede (Bildredaktion BVG Medien KG).

(thoMas)