Miroslav Tichý, ohne Titel, ohne Jahr100 Fotos täglich, 36.000 Fotos im Jahr – jahrzehntelang fotografierte Miroslav Tichý die Frauen seiner Heimatstadt, intensiv und exzessiv, intim und enthüllend. Die Mannheimer Ausstellung „Die Stadt der Frauen“ präsentiert jetzt überwiegend bislang ungezeigte Arbeiten Tichýs:

 
 
 
 
 

Foto Miroslav Tichý, ohne Titel, ohne Jahr

Miroslav Tichý, ohne Titel, ohne Jahr
© Miroslav Tichý / Jana Hebnarová
Courtesy Galerie Walter Keller

 
Miroslav Tichý

Die Stadt der Frauen

24.2.2013 – 26.5.2013

ZEPHYR – Raum für Fotografie
Reiss-Engelhorn-Museen Museum
Bassermannhaus C4,9

Miroslav Tichý – Fotografisches Werk

Miroslav Tichý widmete sein künstlerisches Talent zunächst der Malerei und der Grafik. Von 1946 bis 1948 studierte er an der Akademie der Bildenden Künste in Prag. Schon früh begann Tichý mit der Fotografie zu experimentieren. Anfang der 1970er Jahre wurde sein Atelier zwangsenteignet und seine Gemälde auf die Straße geworfen. Kurz darauf gab er die Malerei auf und konzentrierte sich nunmehr gänzlich auf die Fotografie. In diesem Medium schuf er weithin unbeachtet und überwiegend heimlich ein ungeheures Werk.

Von den 1960er bis in die 1990er Jahre fotografierte Miroslav Tichý die Frauen seiner Heimatstadt Kyjov. Er benutzte alte russische Kameras oder selbst konstruierte Apparate aus gefundenem Material. Tichý hatte sich eine Norm gesetzt: Jahrzehntelang machte er 100 Bilder am Tag, an sechs Tagen die Woche. Das waren 36.000 Fotos im Jahr. Tichý entwickelte und vergrößerte die Bilder, er bearbeitete sie, besserte sie aus oder zeichnete bestimmte Details nach. Einen Teil der Fotografien montierte er abschließend auf selbst gestaltete Rahmen.
 

Miroslav Tichý, ohne Titel, ohne Jahr    Miroslav Tichý, ohne Titel, ohne Jahr

Miroslav Tichý, ohne Titel, ohne Jahr
© Miroslav Tichý / Jana Hebnarová
Courtesy Courtesy L. & N. Kalischek / Courtesy Galerie Juli Susin
 
 
Miroslav Tichý, ohne Titel, ohne Jahr    Miroslav Tichý, ohne Titel, ohne Jahr

Miroslav Tichý, ohne Titel, ohne Jahr
© Miroslav Tichý / Jana Hebnarová
Courtesy Courtesy L. & N. Kalischek / Courtesy Galerie Walter Keller
 
 
Miroslav Tichý, ohne Titel, ohne Jahr    Miroslav Tichý, ohne Titel, ohne Jahr

Miroslav Tichý, ohne Titel, ohne Jahr
© Miroslav Tichý / Jana Hebnarová
Courtesy Courtesy L. & N. Kalischek (beide)

 
Tichýs Arbeiten sind eine Hommage an das weibliche Geschlecht, unabhängig von Alter oder Statur der Abgebildeten. Seine Modelle fand der Fotograf auf der Straße, auf dem Marktplatz, in Geschäften, im Park oder im örtlichen Schwimmbad. Durch Tichýs Augen sieht der Betrachter in den Bildern die Schönheit der weiblichen Gestalt und ihre erotische Strahlkraft, die selbst in banalen Alltagssituationen zu finden ist. In seinen Bildern aus Kyjov überschreitet Tichý die Grenze zum Voyeurismus oder zur sexuellen Eindeutigkeit nicht. Er wahrt in seinen Fotografien immer einen respektvollen Abstand zu den Protagonistinnen. Darum sind seine Fotografien nicht nur bedeutsame Dokumente der Zeitgeschichte, sondern auch mit einer persönlichen Bedeutung des Künstlers aufgeladen. Sie sind Fragmente, aus denen er eine imaginäre und intime Welt schuf, die nur von Frauen bevölkert ist und die eigentlich nur für seine Augen bestimmt war.

Die Ausstellung „Miroslav Tichý: Die Stadt der Frauen“ widmet sich ab dem 24. Februar 2013 dem fotografischen Werk des visionären Künstlers. Mit der Schau präsentiert ZEPHYR – Raum für Fotografie rund 180 Arbeiten Tichýs aus der Schweiz, aus Tschechien, Frankreich und Deutschland. Hauptsponsor der Ausstellung ist die BASF SE.
 

Foto Miroslav Tichý, ohne Titel, ohne Jahr

Miroslav Tichý, ohne Titel, ohne Jahr
© Miroslav Tichý / Jana Hebnarová
Courtesy L. & N. Kalischek

 
Ausstellung:
Miroslav Tichý – Die Stadt der Frauen
24.2.2013 – 26.5.2013

Die Ausstellung vereint rund 180 überwiegend ungezeigte Fotografien des tschechischen Künstlers Miroslav Tichý (1926-2011) aus Sammlungen in Deutschland,Frankreich, der Schweiz und Tschechien.

ZEPHYR – Raum für Fotografie
Reiss-Engelhorn-Museen
Museum Bassermannhaus C4,9
68159 Mannheim

Öffnungszeiten
Di – So 11 – 18 Uhr / Mo geschlossen An Feiertagen 11 – 18 Uhr

Katalog:
Miroslav Tichý: Die Stadt der Frauen
Kehrer Verlag, 248 Seiten, 136 Farb- und 22 S/W-Abbildungen, Hardcover
ISBN 978-3-86828-360-0
Museumspreis: 24,90 Euro
 

Foto Libuše Jakubcová, Miroslav Tichý, 1979

Libuše Jakubcová, Miroslav Tichý, 1979
© Libuše Jakubcová

 
(thoMas)