Foto von Jessica Alba im Campari-Kalender 2009Wir haben das Web nach Kalendern für das Jahr 2009 durchstöbert. Zum Staunen und zum Schaudern, zum Anschauen und zum Ausdrucken:

 
 
 

Foto von Monika und Christoph aus der Steiermark; Jungbauernkalender 2009

Monika und Christoph aus der Steiermark; Jungbauernkalender 2009

 
Unverzagt setzt der Jungbauernkalender unserer österreichischen Nachbarn auf die heute so beliebte „Authentizität“ – und das schon seit 2001, als das noch kein Modewort war: „Alle im Jungbauernkalender abgebildeten Models sind großteils Hofübernehmerinnen und Hofübernehmer, ode stammen aus dem ländlichen Raum und haben einen engen Bezug zur Landwirtschaft. Sie stammen entweder selber von einem Hof, leben oder arbeiten dort, oder studieren an der bekannten landwirtschaftlichen Universität für Bodenkultur“, sagen die Macher. der „Österreichischen Jungbauernschaft – Bauernbund Jugend“. Es gibt einen Kalender für Bäuerinnen und einen für Bauern, und mittlerweile auch einen deutschen Ableger. Leider verliert der Kalender langsam seinen ländlich-rustikalen Charme von einst. Die Modelle wirken professionalisiert, die Fotos perfektioniert. Verloren geht das Charmant-Unbeholfene.
 

Foto von Yvonne, Tamare & Andrea; Schweizer Bauernkalender 2009

Yvonne, Tamara & Andrea; Schweizer Bauernkalender 2009

 
Wir plädieren für wieder mehr Tradition – für Aufnahmen in freier Natur, so wie im 2008er Kalender und denen der Jahre zuvor – und wie im Schweizer Bauernkalender; der das Konzept des Jungbauernkalenders in Reinform aufgegriffen hat: Natur pur, sozusagen, mit ganz und gar echten Landmädeln (PDF-Datei).
 

Foto von Jessica Alba im Campari-Kalender 2009

Januarblatt des Campari-Kalenders 2009 mit Jessica Alba

 
Gar nicht mal so schlecht schlägt sich der Campari-Kalender 2009 im Vergleich mit den beiden anderen Italienern Pirelli und Lavazza. Nichts Aufregendes, aber auch nichts Verschwurbeltes, und mit Jessica Alba ist in der mittlerweile 10. Ausgabe ein ausnehmend hübsches Gesicht zu sehen. Der Kalender ist in einer limitierten Auflage von 9.999 Exemplaren aufgelegt worden.
 

Foto aus dem Kalender Hot Carwash 2009

 
Sämtliche Vorurteile, was Männern vermeintlich meist im Kopf rumgeht, bestätigt der Kalender Hot Carwash 2009 von Christ: Mädels und Motoren. Vom Innovationsführer für Fahrzeugwaschtechnik, der Otto Christ AG. Die limitierte Auflage unter dem Motto „Spaß mit Wasser“ liegt bei insgesamt 7.000 Stück.
(Der Kalender kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.)
 

Fotos aus WERKSTATTkultur 2009 von Stahlgruber

 
Auch Stahlgruber ist bei seinem Kalender WERKSTATTkultur 2009 der Melange aus Mädels und Motoren erlegen. Dies aber mit guten Ideen: Das Motto lautet „Kennen Sie Kino?“, der Fotograf Andreas Reiter hat bekannte Film- und Fernsehszenen aus den 1960er und 1970er Jahren inszeniert – und das mit Kundinnen der Firma. Die können sich sehen lassen und sich schon jetzt für WERKSTATTkultur 2010 bewerben.
(Der Kalender kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.)
 

Fotos aus STAR-GIRLS 2009

 
Ja, gute Ideen müsste man haben. Das Thema „Landwirtschaftliche Tätigkeiten, Natur und Handwerk erotisch und sinnlich dargestellt“ aber klingt schon so, wie es dann auch wird: Halbnackerte im Kornfeld. Die Star Agro bietet den Kalender STAR-GIRLS 2009 (29 Euro) nun schon im dritten Jahr an. Auf ein Neues, Besseres, möchte man ihnen zurufen.
 

Titelblatt Erotischer Modelleisenbahnkalender 2009

 
Keinesfalls fehlen darf in dieser Aufstellung der Erotische Modelleisenbahnkalender 2009 (14,90 Euro) von Jürgen Wunderlich. Der fotografierte u.a. auch einen erotischen Landmaschinenkalender, einen erotischen Waffenkalender und den sexy Feuerwehrkalender.

Doch warum ist so viel von Mädchen-Kalendern die Rede? Einfach, weil hier die Fehl- wie Glücksgriffe am skurrilsten und am schönsten ausfallen. So zumindest fand ich das, bei der Suche. Dennoch, Themenwechsel:
 

Kalender Bugatti - Les Pur Sangs des Automobiles

Foto der Bugatti-Karosserieschrauben Typ 35

 
Etwas ganz Exklusives gibt es zum 100. Geburtstag von Bugatti, 1909 im elsässischen Molsheim gegründet. Der Kalender „Bugatti – Les Pur Sangs des Automobiles“ (sinngemäß: Bugatti – Quintessenz des Automobils) zeigt laut Anbieter Classiche Sportive unveröffentlichte, historische Aufnahmen vom Renneinsatz. Die Kalenderblätter sind mit vier Bugatti-Karosserieschrauben Typ 35 (ich bin mir sicher: dem Fachmann sagt das was) auf einer Holzrückwand verschraubt und in einer bugattiblauen Kassette geborgen. 238 Euro kostet das gute Stück.
 

„Geröntgte Pflanzen“ von Michael Sobania

 
Michael Sobania von le-sign aus Leipzig schließlich schenkt uns allen den Kalender „Geröntgte Pflanzen“ im DIN-A3-Format als PDF-Datei; zum Staunen und zum Ausdrucken.

(thoMas)