In den vergangenen Wochen und Monaten haben einige Kamerahersteller, darunter Ricoh, Samsung und Sony, einen Einblick in ihre Produkt-Planungen fürs laufende Jahr gegeben. Vor allem Sony hat ausführliche Pläne zum Ausbau der NEX- und alpha-Systeme kundgetan. Eine Zusammenfassung:

Mit den diversen Messen – photokina, CES, CP+ – der letzten Wochen und Monate ist die Schau erstmal zu Ende und bis Anfang September mit IFA und CliQ erstmal keine überregional bedeutende Fotomesse mehr in Sicht, auf der die Hersteller noch was zeigen könnten. Was keinesfalls heißt, dass bis Herbst nichts Neues mehr vorgestellt werden wird. Doch hier erstmal eine Zusammenfassung all dessen, was derzeit schon in Aussicht gestellt wurde:

Canon

Anfang diesen Jahres stellte Canon ein Telezoom 4/200-400 mm mit integriertem 1,4-Telekonverter vor und noch für 2011 in Aussicht.

Fujifilm / Voigtländer

Wie Fujifilm Japan kürzlich gemeldet hat, soll die auf der photokina 2010 vorgestellte Fujifilm GF670W Professional am 23. März auf den japanischen Markt kommen. Die baugleiche Bessa III 667W will Ringfoto bei uns ab April 2011 ausgiefern. Ein Preis nannten beide noch nicht; kolportiert werden 275.000 Yen, das sind knapp 2.500 Euro.
 

Foto der Fujifilm GF670W Professional

Avisiert für Ende März 2011: Fujifilm GF670W Professional
 
 
Foto der Voigtländer Bessa III 667W / Bessa III W

Avisiert für April 2011: Voigtländer Bessa III 667W

 
Zu der auf der photokina 2010 präsentierten FinePix X100 sind nun auch genauere Daten bekannt; kommen soll sie im April 2011.

Leica

Stillschweigen.

(Die Firma hat allerdings dieser Tage eine offizielle Stellungnahme zu Spiegellos-Gerüchten abgegeben, wonach man schon seit der M3 von 1954 spiegellose Systemkameras mit Bajonett im Kleinbild-Vollformat anbiete – berücksichtige man die Schraub-Leicas, sogar noch länger. Es sei aber definitiv noch zu früh, über eine Nachfolgerin der M9 zu diskutieren.)

Nikon

Stillschweigen.

Olympus

Hat kürzlich mit der Auslieferung der auf der photokina 2010 als Konzeptmodell vorgestellten ambitionierten Digitalkompakten XZ-1 begonnen und hat auf der CP+ das Konzeptmodell einer neuen M.Zuiko-Digital-Festbrennweite gezeigt, das „später im Jahr“ erhältlich sein soll.
 

Foto vom Konzeptmodell eines neuen M.Zuiko Digital an der E-P2

Konzeptmodell eines neuen M.Zuiko Digital an der Pen E-P2

 
Ansonsten kann sich der Initiator des Four-Thirds-Systems über weiteren Zuspruch zum Standard Micro Four Thirds freuen: Micro Four Thirds findet viele neue Freunde.

Panasonic

Stillschweigen.

Pentax

Stillschweigen.

Ricoh

Zeigt schon seit geraumer Weile ein Objektiv-Adaptermodul für die GXR immer mal wieder hinter Glas. Jetzt hat die Firma bekanntgegeben, dass das GXR-Objektivadaptermodul, mit dem sich Fremdobjektive, u.a. Leica-M-Objektive, an der GXR nutzen lassen, im Herbst 2011 kommen soll.

Samsung

Hat anlässlich der photokina neue Objektive fürs NX-System in Aussicht gestellt: Samsung will NX-System pflegen. Samsung Amerika meldet jetzt Genaueres zu den photokina-Ankündigungen: Samsung Announces Five New NX Lenses. Diese Objektive sind fürs Jahr 2011 fest eingeplant:
 

Foto: Samsung

 
3,5-5,6/18-200 mm ED OIS (Mai 2010)
Pancake-Objektiv 2,4/16 mm (Juli 2011)
2,8/60 mm Macro ED OIS SSA (August 2011)
1,4/85 mm ED SSA (Oktober 2011)
3,5-4,5/16-80 mm OIS (Dezember 2011)

* OIS = „optical image stabilizer“ = optischer Bildstabilisator

Wir glauben zu wissen, was zudem noch kommt: 15 neue NX-Objektive in Planung.

Sony

Sehr weitreichende Pläne zum Kamera-Systemausbau verriet Sony. Bereits auf der photokina 2010 wurde der Ausbau der A- und E-Bajonett-Systeme angekündigt. Darunter neue Objektive und Systemzubehör für alpha und NEX: NEX und SLT – kleiner Blick in die Zukunft von Sonys Alpha-Systemen. Fürs alpha-System soll es ein neues Standard-Zoomobjektiv geben; zudem ein 4,0/500 mm G SSM, das auch ein recht deutlicher Hinweis auf zukünftige Vollformatmodelle ist.
 

Foto vom Kamera-Prototyp mit feststehendem Spiegel von Sony

Avisiert für Ende 2011: Sony-Kamera mit teilduchlässigem, feststehendem Spiegel. Hier das Konzeptmodell, wie es auf der CP+ gezeigt wurde.

 
Lang warten mussten und müssen alle Minolta- respektive Sony-Fotografen auf ein neues Mittelklassemodell, auf die alpha-700-Nachfolgerin. Auf der photokina 2010 wurde bekannt, dass es sich dabei um eine Kamera mit Sonys neuer „Translucent Mirror Technology“ – mit feststehendem, teildurchlässigem Spiegel also – handeln wird. Anlässlich der kürzlich stattgefundenen CP+ in Yokohama wurde ein transparentes Konzeptmodell gezeigt, und weitere Details verraten (siehe auch CP+ 2011: Ein- und Ausblicke bei Sony): Die Kamera wird einen „Exmor” APS HD CMOS“-Sensor haben und soll Ende 2011 auf den Markt kommen.

Grafik: Sony

Objektivvorschau – aka „lens roadmap“ – zu den NEX-Objektiven

Auf der CP+ hat Sony das anlässlich der photokina Angekündigte erneut gezeigt, aber auch einen Ausblick auf den Ausbau der E-Objektivreihe für NEX-Kameras gegeben. Die E- Objektivreihe für die NEX-Kameras soll bis 2012 auf insgesamt 10 Objektive erweitert werden:

Carl-Zeiss-Objektiv: 24 mm (2011)
Makro-Objektiv: 30 mm (2011)
Porträt-Objektiv 50 mm (2011)
Telezoomobjektiv: 55-200 mm (2011)
G-Hochleistungs-Standard-Zoomobjektiv (2012)
Weitwinkel-Zoom (2012)
Mittleres Teleobjektiv (2012)

Ab April 2011 schließlich will Sony die E-Mount-Spezifikationen freigeben: Sony forciert E-Bajonett. So erhofft sich der japanische Hersteller eine deutliche Zunahme des Objektiv-Angebots für das E-Bajonett.

Mit Dank an ML für die Idee zu diesem Artikel.

(thoMas)
 

Nachtrag (24.2.2011; 17:57 Uhr): Bei Canon herrscht kein absolutes „Stillschweigen“, wie ursprünglich zu lesen war. Befindet sich doch ein EF 4/200-400 mm mit integriertem 1,4-Telekonverter in der Entwicklung. Das wurde nachgetragen; danke für den Hinweis.