Foto Martin Blume & Bernd RadtkeMartin Blume und Bernd Radtke haben sich – und anhand eines Bildbandes nun auch uns – den Dom zu Mainz fotografisch erschlossen:

Pressemitteilung von Schneider-Kreuznach:

Fotokünstler entdecken Mainzer Dom neu

Einzigartiger Bildband zum 1000-jährigen Jubiläum des Mainzer Doms von Martin Blume und Bernd Radtke – fotografiert mit Apo-Digitar-XL- Objektiven von SCHNEIDER KREUZNACH.
 

Foto Martin Blume & Bernd Radtke Foto Martin Blume & Bernd Radtke

 
BAD KREUZNACH, 23. November 2009. Außergewöhnliches Einfühlungsvermögen, ein künstlerischer Blick, handwerkliche Präzision, moderne Apo-Digitar-XL-Objektive von Schneider-Kreuznach und sehr viel Zeit: So gelang es den beiden Fotografen Martin Blume und Bernd Radtke, die komplexe und facettenreiche Architektur sowie die Ausstattung des Mainzer Domes in einzigartigen Bildern einzufangen. Die Künstler verzichteten dabei gänzlich auf künstliche Beleuchtung, um die Licht-Vision der Baumeister und die Feinheiten der Architektur innerhalb des recht dunklen Doms nachzuempfinden. Dabei kamen zwei Apo-Digitar-XL-Objektive von Schneider-Kreuznach an Großformatkameras zum Einsatz. „Die Objektive haben uns durch die verzeichnungsfreie Abbildung absolut überzeugt: Schärfe bis in die Ecken und keine chromatische Aberration. So konnten wir unsere Vision des Mainzer Doms – ohne Beschnitte – in diesem Bildband präsentieren“, so die Fotokünstler.
 

Foto Martin Blume & Bernd Radtke

 
Auf 163 Seiten mit 136 Abbildungen zeigt der farbige Bildband den Mainzer Dom in neuen und zuvor so noch nie möglichen Ansichten. Der Bildband lädt ein, die Schönheit dieses geschichtsträchtigen Bauwerks mit all seinen Nuancen und Stilepochen neu zu entdecken. Herausgeber ist die „Stiftung Hoher Dom zu Mainz“. Am 18. November stellten die Künstler den Bildband gemeinsam mit Kardinal Karl Lehmann und Prof. Markus Schächter (ZDF) in Mainz der Öffentlichkeit vor.

Titelbild Der Dom zu Mainz

 
 
Der Dom zu Mainz
Bilder einer Kathedrale
Gesehen von Martin Blume und Bernd Radtke
Universitätsdruckerei H. Schmidt Mainz
ISBN 978-3-935647-46-5
39,80 €
 

(thoMas)