Der Deutsche Verband für Fotografie e.V. (DVF) tritt in letzter Zeit wieder mehr an die Öffentlichkeit und wirbt um Mitglieder. Eine „DVF Corporate Design Arbeitsgruppe“ soll das interne und öffentliche Bild des Foto-Verbands definieren und transportieren. Ein Kurzporträt:

Der DVF, ein Verband für Fotoamateure, will durch bessere Kommunikation und Pressearbeit jetzt laut Präsidium auch vermehrt andere Fotoenthusiasten erreichen und Mitglieder werben: „Der DVF ist die große, bildkompetente Gemeinschaft deutscher Fotografen, die ihr Know-how einer breiten Öffentlichkeit engagiert und kompetent vermittelt“ – so das erste Fazit der „DVF Corporate Design Arbeitsgruppe“.

Portraitfoto von Willy Borgfeldt

DVF-Präsident Willy Borgfeldt (links) beschreibt seinen Verband so: „Der DVF bietet neben seinen vielen Fotowettbewerben, Workshops und seinem Mitgliedermagazin „DVF-Journal“, das jedes Mitglied monatlich kostenfrei erhält, die Möglichkeit, sich mit den Fachleuten in unseren Clubs persönlich auszutauschen und voneinander zu lernen. Der DVF und seine Mitglieder sind zudem auf allen wichtigen Fotomessen und -festivals, Events und Fototagen vertreten. Mit unserem neuen Internetauftritt dvf-fotografie.de und der Präsenz in facebook werden wir und unsere Angebote deutlich wahrgenommen. Das sehen wir auch mit einer deutlichen Steigerung der Seitenaufrufe bei unserer Bundeswebsite.“

Laut aktuellen DVF-Zahlen ist der Verband kein reiner „Altherrenverein“ (mehr), sondern hat Mitglieder aus allen Altersstufen. Knapp 10 % sind jünger als 26 Jahre, ein gutes Drittel ist zwischen 26-50 Jahren alt und gut die Hälfte ist über 50 Jahre alt (wobei 1/3 der DVF-Mitglieder über 60 Jahre alt ist). Laut DVF verschiebt sich die Struktur seit drei Jahren mehr zu den Jungen hin und diese Entwicklung soll verstärkt werden: Man bemüht sich unter neuer Führung (gewählt Ende 2008) vermehrt um die Jugend, so mit einem neuen Jugendreferenten und einem eigens für Jugendliche eingerichteten Fotowettbewerb. Seit einiger Zeit arbeitet der DVF zudem mit Jugendverbänden wie dem Jugendherbergswerk zusammen.

Die Mitgliederzahlen steigen. Laut DVF hatte man im Januar 2010 5.098 registrierte Mitglieder, im Januar 2011 waren es 5.578 registrierte Mitglieder, was einem Mitgliederzuwachs von rund 10 Prozent entspricht. Wachstums-Hoffnungen setzt der DVF auch in die vielen noch nicht registrierten Mitglieder in den DVF-Clubs.

Wer sich nun einen Eindruck machen möchte: dvf-fotografie.de. Dort ist auch das Verbandsheft „DVF-Journal“ einsehbar; die jeweils aktuellste Ausgabe geht ca. 10-14 Tage nach Offline-Erscheinen online.

(thoMas)