Sony bietet für seine Memory Sticks ein Programm (nur Windows) zur Wiederherstellung versehentlich gelöschter Daten an

Das Programm lässt sich – nach Angabe von Modellbezeichnung und Chargennummer – unter www.sonydigital-link.com/memstick/downloads herunterladen und will gelösche wie verlorene Daten wiederbeschaffen.

Nützlicher ist in der Regel aber ein Programm, mit dem sich universellere Datenrettung betreiben lässt: Da digitale Fotos auch nichts anderes sind als Dateien und die Speicherkarten in einem gängigen Format formatiert sind (FAT 16/32), kann jede Software zur Datenwiederherstellung auch auf die (per Kamera / Kartenleser gemountete) Speicherkarte bzw. das Diskimage losgelassen werden.

Im Vorfeld ist aber eminent wichtig, dass die Daten auf der Speicherkarte nicht mehr verändert werden, sonst haben es gegebenenfalls später auch die Profis viel schwerer, Daten zu rekonstruieren. Deshalb als erstes unbedingt den Schreibschutz aktivieren oder alternativ eine 1:1-Kopie der Speicherkarte machen (z.B. als Diskimage) – die Originaldaten sind ab sofort tabu und dürfen keinesfalls mehr schreibend verändert werden!

Aus Kostengründen fängt man zunächst mit den kostenlosen Datenrettern an (sofern man nicht sowieso schon im Besitz eines kommerziellen Programms ist). Hilft das immer noch nichts, können in einem nächsten Schritt die kostenpflichtigen ausprobiert werden. Da viele davon in der nicht registrierten Version zwar keine oder nur wenige Fotos retten können, aber alles anzeigen, was sie retten könnten, sieht man vor dem Bezahlen, ob sich die Ausgabe lohnt.

Hier ein paar Links:
Bildretter für Mac OS X
Bildretter für Windows
Bildretter für Linux
Photorecovery für Mac und Windows

Hilft das alles nichts, dann wird es Zeit für die Profis. Die unangetastete Original-Speicherkarte gibt es ja glücklicherweise noch.

(thoMas)