Mit Hilfe des S-Adapters C lassen sich alle Objektive der Contax 645 an Leica S, S2 und S2-P verwenden. Sofern man bereit ist

… den aufgerufenen Preis von 1700 Euro zu begleichen.
 

Foto S-Adapter C

S-Adapter C

 
Damit erweitert sich das Objektivprogramm für die Leica S um neun zusätzliche Objektive, wobei die Contax-Objektive für ihre gute Abbildungsqualität bekannt sind. Alle Contax-645-Objektive von 35 mm bis 350 mm bieten einen Autofokus (Ausnahme: das Makro 120 mm) und die Elektronik des Adapters sorgt laut Leica für eine vollständige Integration der Objektive in das Leica-S-System, so dass sämtliche Funktionen wie Autofokus, manuelle Fokussierung mit Schärfeindikator und automatische Blende unterstützt werden. Auch die Verwendung von EXIF-Objektivdaten und Korrekturprofilen bei Konvertierung der RAW-Dateien in Adobe Lightroom oder Adobe Photoshop ist demnach gegeben.

Der Leica S-Adapter C ist ab sofort im Leica-Fotofachhandel erhältlich, die unverbindliche Preisempfehlung beträgt, wie erwähnt, 1700 Euro.
 

Foto Leica S-Adapter H

S-Adapter H

 
Mit dem „S-Adapter H“ bietet Leica zudem die Möglichkeit, elf Objektive des Hasselblad-H-Systems mit Zentralverschluss und Brennweiten von 28 mm bis 300 mm zu verwenden. Kostenpunkt: 1500 Euro.
 

Foto von Leicas S-Adaptern V, P67 + M645

Von links: S-Adapter V, P67, M645

 
Die schon vor rund zwei Jahren angekündigten S-Adapter V (Objektive des Hasselblad-V-Systems), P67 (Objektive des Pentax-67-Systems) und M645 (Objektive des Mamiya-645-Systems) hingegen sind als vorbestellbar gelistet, aber immer noch nicht lieferbar. Kostenpunkt: je 580 Euro.

(thoMas)