Die amerikanische Photo Marketing Association International (PMA) hat die im September 2011 geplante Fotomesse „CliQ 2011“ (aka PMA 2011) in den Januar 2012 verschoben. Sie soll jetzt zeit- und ortsgleich mit der Consumer Electronics Show (CES) vom 10.-13. Januar 2012 in Las Vegas stattfinden:
Wie die Photo Marketing Association International mitteilt, wird die Fotomesse „PMA“, die jeweils Anfang des Jahres ein paar Wochen nach der CES stattfand, und die 2011 erstmals als CliQ 2011 im September geplant war, erneut umkonzipiert und auf den Januar 2012 verschoben. In Partnerschaft mit der Consumer Electronics Association (CEA), die die CES ausrichtet, soll die PMA 2012 nun zeitgleich vom 10.-13. Januar 2012 in Las Vegas stattfinden.
Etliche – auch wir – hatten die im Januar 2011 verkündete Entscheidung, die PMA in den Herbst zu verlegen, kritisch gesehen; schon wegen der zeitlichen Nähe zu den beiden großen Messen IFA (jährlich) und alle zwei Jahre photokina.
Dem Vernehmen nach haben das auch etliche Firmen so gesehen bei der PMA sollen für den Herbsttermin (zu) wenig Buchungen eingegangen sein. Ob das parallel zur CES anders sein wird, bleibt abzuwarten, ist doch nicht davon auszugehen, dass die Großen ihre für die CES in der großen Kongresshalle gebuchten Stände aufgeben, um zur PMA zu wandern (die in der kleineren Kongresshalle Sands / Venetian stattfinden soll).
(thoMas)
Hausverstand an die Macht!
Da sind wohl wieder ein paar supergescheite Besserwisser eines Besseren belehrt worden. Im Marketing ist diese Begebenheit ja keine Seltenheit! Leider wird auf dem Weg der Läuterung oft viel Schaden angerichtet und Geld vernichtet.
Michael
Die Verlegung in den Herbst hielt ich, zumindest für 2011, für gar nicht falsch. Schließlich ist 2011 ein Jahr ohne Photokina, und die PMA hätte diese Lücke schließen können. Eine PMA im Frühjahr 2011 hätte meiner Meinung nach stärker mit der Photokina 2010 konkurriert.
Mir scheint eher, dass es generell keinen Platz für zu viele Messen gibt. Die CES und Photokina sind schon zwei Riesen im Jahr (bzw. alle zwei Jahre), und die kleinere PMA hat es da wohl generell schwer, noch eine Rechtfertigung zu finden.
Die Photokina 2012 wird auch
Die Photokina 2012 wird auch wieder geschrumpft daherkommen. Anbieter gehen aus dem Markt und die großen Umsätze werden von
Konzernen erzielt, für die Fotografie nur eines von vielen Geschäftsfeldern ist.
Nur im professionellen Bereich braucht es eine Messe, für die eine Halle der Photokina ausreicht.