Die amerikanische Photo Marketing Association International (PMA) hat die im September 2011 geplante Fotomesse „CliQ 2011“ (aka PMA 2011) in den Januar 2012 verschoben. Sie soll jetzt zeit- und ortsgleich mit der Consumer Electronics Show (CES) vom 10.-13. Januar 2012 in Las Vegas stattfinden:

Wie die Photo Marketing Association International mitteilt, wird die Fotomesse „PMA“, die jeweils Anfang des Jahres ein paar Wochen nach der CES stattfand, und die 2011 erstmals als CliQ 2011 im September geplant war, erneut umkonzipiert und auf den Januar 2012 verschoben. In Partnerschaft mit der Consumer Electronics Association (CEA), die die CES ausrichtet, soll die PMA 2012 nun zeitgleich vom 10.-13. Januar 2012 in Las Vegas stattfinden.

Etliche – auch wir – hatten die im Januar 2011 verkündete Entscheidung, die PMA in den Herbst zu verlegen, kritisch gesehen; schon wegen der zeitlichen Nähe zu den beiden großen Messen IFA (jährlich) und alle zwei Jahre photokina.

Dem Vernehmen nach haben das auch etliche Firmen so gesehen – bei der PMA sollen für den Herbsttermin (zu) wenig Buchungen eingegangen sein. Ob das parallel zur CES anders sein wird, bleibt abzuwarten, ist doch nicht davon auszugehen, dass die Großen ihre für die CES in der großen Kongresshalle gebuchten Stände aufgeben, um zur PMA zu wandern (die in der kleineren Kongresshalle Sands / Venetian stattfinden soll).

(thoMas)