Eben erreicht uns die Nachricht, dass Claus Prochnow, Rollei-Konstrukteur und Autor, im Alter von 78 verstorben ist

Claus Prochnow war 36 Jahre lang als Konstrukteur bei Franke & Heidecke respektive Rollei beschäftigt und im Unternehmen für die (Weiter-)Entwicklung wichtiger Produkte verantwortlich. So hat er in den 1960er Jahren zusammen mit Richard Weiss federführend an der Entwicklung der dann zur photokina 1966 vorgestellten Mittelformatkamera Rolleiflex SL 66 gearbeitet.
 

Foto der Rolleiflex SL 66 mit Distagon 4/80 mm (angesetzt) und Sonnar 4/150 mm (stehend)

Rolleiflex SL 66 mit den Zentralverschlussobjektiven Distagon 4/80 mm (angesetzt) und Sonnar 4/150 mm (stehend), die der Schlitzverschlusskamera zu schnellen Blitzsynchronzeiten verhalfen

 

Porträtfoto von Claus Prochnow

Auch an der Entwicklung der damals fortschrittlichsten Mittelformatkamera – der Rolleiflex SLX, die 1973 präsentiert wurde – war er maßgeblich beteiligt. So hat er beispielsweise den ungemein praktischen Filmeinsatz der SLX (der auch in den Folgemodellen 6000 … 6008 vorhanden ist ) entwickelt: Diese Halterung konnte mit Rollfilm vorgeladen werden, der Filmwechsel ging dann mit einem Handgriff vor sich.

Foto der Rolleiflex SLX

Während die Rolleiflex SL66 heute längst Geschichte ist, hat sich das Konzept der SLX als erstaunlich langlebig erwiesen: Wichtige Eigenschaften wie die elektronische Datenübertragung zwischen Kamera und Objektiv, der Linearmotor (eine spezielle Form des Zentralverschlusses) oder auch das Bajonett finden sich heute noch – bei der hochmodernen Rolleiflex Hy6 (baugleich bei Leaf und Sinar mit deren jeweiligen Digitalrückteilen im Angebot). An die Hy6 passen denn auch die 35 Jahre alten SLX-Objektive. So lebt Claus Prochnows Arbeit bis heute fort.

In den letzten Jahrzehnten hat Claus Prochnow zudem eine ganze Reihe fundierter und sehr ausführlicher Bücher zur Rollei- und Voigtländer-Geschichte verfasst – Buchkatalogseite von Claus Prochnow – und sich damit um die Aufarbeitung der Kamerageschichte von Rollei und Voigtländer hochverdient gemacht. In kundigen Kreisen legendär: sein Rollei Report.

Claus Prochnow ist bereits am 19. Juli 2008 im Alter von 78 Jahren nach einem Krebsleiden verstorben.
 
 
Dank an BM für den Hinweis, Dank an Brigitte Prochnow für das Foto Ihres Mannes.

(thoMas)
 

Nachtrag (7.8.2008; 20:12 Uhr): Bildlegende zur Rolleiflex SL 66 korrigiert. Auf der Abbildung ist nicht wie irrtümlich geschrieben das Planar 2,8/80 mm zu sehen, sondern das Distagon 4/80 mm.