Anfang Juni 2007 wurde bekannt, dass Canon einen CMOS-Sensor mit beachtlichen 52 Megapixeln Auflösung in APS-H-Größe entwickelt. Hier weitere Details zum Sensor, der aktuell im Prototypen-Status ist:

Der Sensor im APS-H-Format 31,6 x 23,1 mm besitzt laut Canon eine neu entwickelte Pixelanordnung der 8984 x 5792 Pixel, die der kleineren Pixelgröße (3,2×3,2 µm) besonders entgegenkommen und ein Signal-/Rauschverhältnis zeigen soll, das dem einer digitalen Spiegelreflex entspricht. Die Entwickler sehen damit aber gleichzeitig die Grenze des Sinnvollen erreicht: „Nach unserer Einschätzung ist das die höchste Pixelanzahl, die auf einen Sensor dieser Größe gepackt werden sollte“.

Für APS-H (und nicht 24×36 mm) entschied sich Canon, da die notwendige Miniaturisierung produktionstechnisch besser zu beherrschen ist (sprich, er ist einfacher und kostengünstiger zu fertigen). Die Auslesegeschwindigkeit soll durch verschiedene Maßnahmen wie Pixelanordnung und Schaltungsauslegung nicht einbrechen.

Augenblicklich befindet sich der neue hochauflösende Sensor noch im Entwicklungsstadium: „Wir haben einen Prototypen gebaut und konnten nachweisen, dass er Bilder aufnehmen kann“. Vor einer Serienfertigung soll nun noch die Ausbeute verbessert werden. Von der Höhe des Ausschusses und von den genauen Sensor-Spezifikationen wird auch abhängen, um wieviel teurer er gegenüber seinen Kollegen mit 10 bis 12 Megapixeln Auflösung sein wird.

Und obwohl es ganz so scheint, als nähere sich der Sensor langsam der Serienreife, weiß Canon noch gar nicht so recht, wofür er denn brauchbar ist: „Wir müssen noch festlegen, wofür der Sensor eingesetzt werden könnte“. Solch Unbestimmtheit ist nun doch ein wenig verwunderlich. Wird hier ganz gezielt die Fährte zu einer neuen EOS 2D verwischt?

Jenseits der klassischen Canon-Produktbereiche sieht man klarer: Überwachungskameras und industrielle Analysegeräte könnten den Sensor nutzen, so Canon. Und letztlich könne der Sensor durchaus auch für Videoaufnahmen angepasst werden.

(thoMas)

Nachtrag (25.6.2007; 17:15 Uhr): Kaum online, schon geändert: Die 8984 x 5792 Pixel summieren sich auf gut 52 Megapixel (nicht nur deren 50); dies wurde berichtigt.