Canon will seine Fabrik in Taiwan ausbauen, um mehr EF-Objektive fertigen zu können. Das anhaltende Wachstum des DSLR-Marktes mache das unbedingt notwendig, so das japanische Unternehmen:

Wie Canon mitteilt, sollen auf dem Geländer der Canon Inc., Taiwan, weitere Produktionsstätten gebaut werden, um die Fertigungskapazität für Wechselobjektive für Spiegelreflexkameras auszuweiten. Augenblicklich fertigt das Unternehmen nach eigenen Angaben EF-Objektive bei Canon Inc. Utsunomiya Plant; Oita Canon Inc.; Canon Inc., Taiwan und Canon Opto (Malaysia) Sdn. Bhd. Doch der wachsende Digital-Spiegelreflexmarkt führe zu rapide steigender Nachfrage nach Wechselobjektiven und das wiederum habe für Canon die dringende Notwendigkeit zur Folge, die Produktionskapazitäten für EF-Objektive auszuweiten, so der japanische Hersteller. Dabei habe man sich nach Abwägung für Canon Inc., Taiwan, entschieden, da sich hier die notwendige Technologie zur Objektivfertigung ebenso finde wie jahrelange Erfahrung und stabile Arbeitsverhältnisse.

Mit dem Bau der Fabrikgebäude soll noch im September 2008 begonnen werden, die Produktion im Juli 2009 anlaufen.

Canon macht folgende Angaben zur Fabrik in Taiwan:

Name: Canon Inc., Taiwan
Ort: Taichung Hsien, Taichung Export Processing Zone, Taiwan
Repräsentant: Kenji Yoshida, Präsident
Geschäftsaktivitäten: Produktion von EF-Objektiven für Spiegelreflexkameras
Angestellte: ca. 2,400 (Stand August 2008)
Kapital: NT$800 Millionen (ca. 17,5 Mio. Euro)
Gründung: Juni 1970
Gelände: ca. 20.365 Quadratmeter
Gebäudefläche: Gesamt 59.276 Quadratmeter; Ausbaufläche 13.744 Quadratmeter
Geplante Neueinstellungen : ca. 600 Mitarbeiter (in 2009)
Investitionen ca. ¥2 Milliarden (ca. 13 Mio. Euro)
Baubeginn: September 2008
Produktionsbeginn: voraussichtlich Juli 2009

(thoMas)