Cosyspeed hat eine Crowdfunding-Kampagne zur Finanzierung einer kleinen Tasche für Systemkameras gestartet. Das Besondere der „Camslinger Streetomatic“: Sie lässt sich auf der Hüfte tragen, kann wahlweise aber auch über die Schulter gehängt werden.

Kameratasche Streetomatic von Cosyspeed

Streetomatic ist das neue Projekt von Taschenhersteller Cosyspeed.
 

Crowdfunding für Kamerataschen scheint derzeit in zu sein. Auch der deutsche Taschenhersteller Cosyspeed versucht aktuell, das Startkapitel für seine neue Fototasche per „Schwarmfinanzierung“ einzusammeln. Die Camslinger Streetomatic ist eigentlich nichts anderes als eine kleine Fototasche, die eine Systemkamera mit angesetztem Standard-Zoom aufnimmt. Aus der Masse der Angebote sticht sie allerdings dadurch hervor, dass sie wahlweise als Hüft- oder Schultertasche getragen werden kann. Cosyspeed sieht die Camslinger Streetomatic indes eher als Alternative zum Kameragurt und weniger zur herkömmlichen Fototasche.

Kameratasche Streetomatic

Die Streetomatic lässt sich wahlweise als Hüft- oder Schultertasche tragen.
 

Wer jetzt mit mindestens 55 Dollar (plus Mehrwertsteuer) die Vorfinanzierung der Streetomatic auf Indiegogo unterstützt, soll die Tasche ab Januar 2016 erhalten – wahlweise in Blau oder Khaki. Ein schwarzes Modell ist ebenfalls erhältlich, es kostet allerdings zehn Dollar mehr. Der Mehrbetrag geht an das „Street Kids“-Projekt des Schweizer Fotografen Thomas Leuthard in Burundi.

(Martin Vieten)