Mit der α200 (10 Megapixel) kündigt Sony eine leicht verbesserte α100 und damit Sonys neues Einsteigermodell an. Die Kamera soll ab Februar 2008 erhältlich sein; unverbindliche Preisempfehlung ca. 600 Euro fürs Gehäuse:

Hier die wichtigsten Neuerungen von Sonys alpha 200, soweit wir das überblicken:


  • Info-Lithium-Akku NP-FM500H (der gleiche wie bei der alpha 700)

  • Hochformathandgriff VG-B30AM (nimmt max. 2x NP-FM500H auf)

  • Die von der α700 bekannte Funktionstaste

  • ISO bis 3200/36°

  • Sony BIONZ Bildprozessor (derselbe wie in der α700)

  • Display: 2,7 Zoll Transparent-TFT Clear Photo LCD (230.000 dots = gleiche Auflösung wie α100)


Soweit wir das auf den ersten Blick erkennen konnten, sind folgende Daten der alpha 100 unverändert auch bei der α200 zu finden:

  • APS-C CCD-Sensor mit 10,2 Megapixeln und Anti-Staub-Schütteln

  • Bildstabilisierung Super SteadyShot

  • Sucher mit 95% Bildfeldabdeckung

  • 9-Punkt-Autofokus, Spot AF, Continuous AF, AF Lock, manuelle Autofokuszielfeldwahl

  • 40-Feld-Wabenmessung

  • Drahtloses Blitzen (mit Blitzgeräten HVL-F56AM, HVL-F36AM)

  • Verschlusszeiten 30 – 1/4000 s, B

  • Serienaufnahmen 3 B/s


Wie dem Sony-Blog zu entnehmen, will Sony die Neue wohl offiziell am Vorabend der Consumer Electronics Show (CES) anlässlich einer Pressekonferenz vorstellen, die für 19:30 Ortszeit (7.1.07; 1:30 Uhr bei uns) angesetzt ist. Wenn sich von dort oder sonstwo Neues ergibt, werden wir hier entsprechend aktualisieren.

Die wichtigsten Technischen Daten der α200

Bildsensor: 10,2 Megapixel effektiv, APS-C CCD Sensor; 23,6 x 15,8 mm
Bildverarbeitung: Bionz-Prozessor
Speichermedien: CompactFlash Type I/ CompactFlash Type II / Microdrive; Memory Stick Duo / Memory Stick PRO Duo (via CF-MS-Adapter)
Bildstabilisierung: Super-SteadyShot, ermöglicht scharfe Aufnahmen mit um ca. 2,5 – 3,5 Stufen (EV) längeren Verschlusszeiten (variiert je nach Aufnahmebedingungen und verwendetem Objektiv)
Autofokus: 9-Punkt-Autofokus, zentraler Kreuzsensor
Verschlusszeiten: 30 – 1/4000 s, B (Blitzsynchronzeit 1/160 s)
Belichtungsmessung: 40-Feld-Wabenmessung, mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung
Belichtung: Programmautomatik, Zeit- und Blendenautomatik, manuell, Motivprogramme Sport, Portrait, Landschaft, Nahaufnahme, Sonnenuntergang, Nachtportrait
Empfindlichkeit: Auto / ISO 100 – 3200
Monitor: 2,7-Zoll TFT, 230.000 Bildpunkte
Serienaufnahmen: 3 B/s bis Speicherkarte voll; bei RAW bis zu 6 Aufnahmen hintereinander
Farbmodi: Creative-Styles Standard, Lebhaft, Portrait, Landschaft, Nachtaufnahme, Sonnenuntergang, Schwarz-Weiß, Adobe-RGB

Blitz: Auto, Aufhellblitz, Blitz auf 2. Verschlussvorhang, drahtloses Blitzen (mit Blitzgeräten HVL-F56AM, F36AM), Langzeitsynchronisation
Blitzbereich: LZ 12 bei ISO 100 (12 Meter)
Energie: NP-FM500H Lithium-Ionen-Akku mit Info-Lithium-Technologie
Akkukapazität: nach CIPA Standard ausreichend für ca. 750 Aufnahmen
Hochformathandgriff: VG-B30AM (optional), für bis zu zwei NP-FM500H
Objektive / Bajonett: Sony α (baugleich dem Minolta-A-Bajonett)
Gewicht: Gehäuse 532 g, ohne Akku, Objektiv und Speichermedium
Abmessungen: 130,8 x 98,5 x 71,3 mm

(thoMas / mts)

Nachtrag (7.1.2007): Nachdem nun Sonys englische Pressemeldung vorliegt, ist zu ergänzen: Die α200 soll bessere Entrausch-Algorithmen für bessere Fotos, einen deutlich schnelleren Autofokus (1,7x), eine verbesserte AF-Nachführung und einen leiseren Verschluss haben. Der Blitz klappt jetzt automatisch aus, die verbleibende Batteriekapazität wird in Prozent angezeigt.

Sony USA nennt folgende Preise: DSLR-A200K Kit (Gehäuse und DT 3,5-5,6/18-70 mm) ca. $700. DSLR-A200W Kit (Gehäuse, DT 3,5-5,6/18-70 mm und 4,5-5,6/75-300 mm) ca $900.


Nachtrag #2 (7.1.2007): Eben erreicht uns die Pressemeldung von Sony Deutschland samt der Technischen Daten und der Preise für Deutschland. Der Preis fürs Gehäuse (ca. 600 Euro) wurde in der Einleitung eingefügt.

Spektakulärer Auftakt 2008: Sony präsentiert neue digitale Spiegelreflexkamera α200 für alle Fotobegeisterten

Mit der neuen Sony α200 öffnet sich die Welt der digitalen Spiegelreflexfotografie für alle Fotobegeisterten, die mehr wollen: Ihre technischen Vorzüge, ein attraktiver Preis und jede Menge Extras machen Sonys neue digitale Spiegelreflexkamera für Einsteiger und Hobbyfotografen unwiderstehlich.

Berlin, 7. Januar 2008. Die neue α200 präsentiert sich als würdige Nachfolgerin der erfolgreichen α100. In vielen Details optimiert, steht sie für eine herausragende Bildqualität, eine noch leichtere Handhabung und viele Möglichkeiten der kreativen Fotogestaltung. Natürlich verfügt die neue α200 auch über die umfangreichen Ausstattungsoptionen der Sony aFamilie, sie kann mit allen verfügbaren aObjektiven und nahezu dem gesamten aSystemzubehör kombiniert werden.

Überzeugende Bildqualität mit BIONZ Bildprozessor

In den wichtigen Disziplinen der digitalen Fotografie, der digitalen Bilderfassung und der Rauschreduzierung steht die α200 ihrer großen Schwester α700 kaum nach. Selbst unter schwierigsten Bedingungen gelingen Aufnahmen von beeindruckender Qualität. Der CCD-Sensor bietet eine effektive Auflösung von 10,2 Megapixel, liefert ebenso lebendige wie brillante Farben und sorgt dank seines Anti-Staub-Systems für perfekte Aufnahmen. Die Leistung des ohnehin überragenden BIONZ Bildprozessor konnte nochmals gesteigert und die Rauschminderung erneut verbessert werden. Dies ist umso wichtiger, da die α200 auch in kritischen Lichtsituationen ohne Verwendung eines Blitzgerätes Fotos mit einer Empfindlichkeit von maximal ISO 3200 aufnehmen kann. Bei der Verwendung von hohen ISO-Empfindlichkeiten (ab ISO 1600) verbessert eine zusätzliche, spezielle Rauschminderung die Bildqualität entscheidend.

Unerschütterlich dank Super SteadyShot™

Auch bei schlechten Lichtverhältnissen bleibt die α200 unbeeindruckt: Der im Gehäuse integrierte Bildstabilisator Super SteadyShot™ beugt den durch Verwackelungen hervorgerufenen Unschärfen vor und arbeitet mit allen für das Sony aSystem geeigneten Objektiven zusammen. Mehr noch: Die Arbeitsweise des Super SteadyShot™ konnte gegenüber der α100 durch einen neuen Kontroll-Algorithmus weiter verbessert werden. Der Verwackelungsschutz erstreckt sich nun über einen Korrekturbereich von 2,5 bis 3,5 Lichtwerten (EV).

Aufnahmekontrolle für schnelle oder ungeübte Hände

Durch die einfache Bedienung mit übersichtlich angeordneten Bedienelementen ermöglicht die α200 auch ungeübten Fotografen ein optimales Bildergebnis. Der Autofokus (AF) reagiert noch schneller und fängt auch bewegte Objekte messerscharf ein. Basis hierfür sind neun AF-Messpunkte mit einem zentralen Kreuzsensor, ein neuer AF-Motor und eine verbesserte AF-Kontrolle. Mittels des leicht zugänglichen Bedienknopfes kann die AF-Messzone blitzschnell gewechselt und beispielsweise auf einen zentralen Punkt konzentriert werden – ideal für die schnelle Scharfeinstellung auf kleinere Objekte.

Für weiteren Komfort sorgt der im Vergleich zum Vorgängermodell vergrößerte 2,7 Zoll (6,8 cm) LCD-Monitor. Der Benutzer hat alle aktuellen Kameraeinstellungen gut im Blick, selbst ungeübte Fotografen behalten dank der klaren Anordnung die Übersicht. Ein neuer spezieller RGB-Histogramm-Modus gestattet zudem, die Farbbalance jeder Aufnahme zu überprüfen.

Mehr Fotospaß durch eine optimierte Handhabung

Nichts frustriert den Hobbyfotografen mehr als ein frühzeitig erschöpfter Akku seiner Kamera. Dagegen beugt die Sony α200 mit ihrem leistungsstarken InfoLITHIUM™-Akku NP-FM500H vor. Einmal voll geladen, ermöglicht er durchschnittlich 750 Aufnahmen (nach der CIPA Messmethode), bis er neu aufgeladen werden muss. Um Überraschungen auszuschließen, ist im Kameradisplay die genaue Prozentzahl des Ladezustands angegeben.

Auch der neu entwickelte, integrierte Blitz sorgt für eine einfache Handhabung der Kamera: Je nach Kameraeinstellung und Programmwahl klappt er automatisch aus, sobald er für ein optimales Bildergebnis benötigt wird. Auf Wunsch lässt er sich manuell abschalten oder auch dazuschalten, um beispielsweise Motivobjekte aufzuhellen.

Mehr Spielraum für kreative Fotografie

Die α200 begleitet ihren Besitzer auf dem Weg vom Anfänger bis zum fortgeschrittenen Hobbyfotografen: Einsteiger verlassen sich auf die Programmautomatiken, Fortgeschrittene können alle Aufnahmeparameter selbst bestimmen. Mit sechs Programmen können die Kameraeinstellungen automatisch an verschiedene Aufnahmesituationen angepasst werden: Porträt, Landschaft, Makro, Sport/Action, Sonnenuntergang und Nachtporträt/Abendszene. Zusätzlich stehen acht Kreativ-Modi zur Verfügung, die jeder Aufnahme einen individuellen künstlerisch anmutenden Charakter verleihen. Unhabhängig davon gleicht die verbesserte Dynamikbereichsoptimierung (DRO) Belichtung und Kontrast für ein natürliches und ausgewogenes Bildresultat ab. Mit dem DRO+ Modus* bekommt der Fotograf auch unter schwierigen Lichtbedingungen brillant belichtete Bilder, beispielsweise bei kritischen Gegenlichtsituationen.

* Die erweiterte Dynamikbereichsoptimierung verwendet Technologien, die von Apical Limited zur Verfügung gestellt werden.

Reichlich Zubehör für alle Eventualitäten

Die Vielseitigkeit der Sony α200 wird durch das umfangreiche Sony aSystem hervorragend ergänzt. Neben vielen hochwertigen Objektiven umfasst das aSystem Carl Zeiss Filter, leistungsstarke, externe Blitzgeräte plus Blitzzubehör, Fernauslösekabel, eine Sucherlupe, einen Winkelsucher für leichter zu erstellende Makrofotos und ein Schnell-Ladegerät. Viel Komfort bietet auch der neue optional erhältliche Funktionshandgriff VG-B30AM, der unter anderem bei Porträtaufnahmen die Kamerahandhabung erheblich erleichtert. Der VG-B30AM lässt sich mit zwei InfoLITHIUM™ NP-FM500H Akkus bestücken und verlängert so die Einsatzbereitschaft der α200 deutlich. Zusätzlich steht dem Sony α200-Besitzer eine große Zahl an Kamera- und Objektivtaschen sowie Tragegurten zur Auswahl.

Preise und Verfügbarkeit

Die neue Sony α200 wird ab Februar 2008 im Handel verfügbar sein.
DSLR-A200: Sony α200
Unverbindliche Preisempfehlung: ca. 600 Euro

DSLR-A200K: Sony α200 Standard-Kit (inkl. 18-70 mm Objektiv)
Unverbindliche Preisempfehlung: ca. 700 Euro

DSLR-A200W: Sony α200 Zoom-Kit (inkl. 18-70 mm und 75-300 mm Objektiv)
Unverbindliche Preisempfehlung: ca. 900 Euro

Spezifikationen α200

Kameratyp: Digital-SLR mit integriertem Blitz und Anschluss für Wechselobjektive
Objektivanschluss: Kompatibel mit Sony aObjektiven sowie Konica Minolta-, Minolta MAXXUM- und Minolta DYNAX-Objektiven
Bildsensor: CCD im APS-C-Format (23,6 x 15,8 mm) mit Staubschutzsystem
Pixelzahl gesamt: 10,8 Megapixel
Pixelzahl effektiv: 10,2 Megapixel
Bildprozessor: ´Sony BIONZ-Bildprozessor
Gehäuseintegrierter Bildstabilisator: Super SteadyShot™ mit 2,5 bis 3,5 Lichtwerten Korrektur (EV), abhängig von Aufnahmesituation und verwendetem Objektiv.
Rauschunterdrückung: Bei langer Belichtung und bei hohen ISO-Empfindlichkeiten (ISO 1600/3200)
Kreativstile: Standard, Lebhaft, Porträt, Landschaft, Abendszene, Sonnenuntergang, S/W, Adobe RGB; Einstellbare Parameter: Kontrast, Farbsättigung, Schärfe
Dynamikbereichsoptimierung (DRO): Modi: Aus, Standard, Erweitert
Szenenwahl: Porträt, Landschaft, Makro, Sport/Action, Sonnenuntergang, Nachtporträt/Abendszene
Sucher: 95% Sichtfeld, 0,83fache Vergrößerung
Autofokussystem: TTL-Phasenerkennung, 9 lokale Fokussensoren, davon ein zentraler Kreuzsensor
ISO-Empfindlichkeit: ISO 100 bis ISO 3200 äquivalent
Belichtungsmessung: 40-Segment Wabenfeld mit Mehrfeldmessung, Spotmessung und mittenbetonter Messung
Integriertes Blitzsystem: Manuell oder automatisch aufklappbar (LZ 12)
Blitz-Modi: Auto, Aufhellblitz, drahtloses Blitzen, Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang, High Speed Synchronisation und Langzeitsynchronisation (drahtloses Blitzen und High Speed Synchronisation nur mit dem optional erhältlichen externen Blitzgeräten HVL-F56AM oder HVL-F36 AM)
Verschlusszeitenbereich: 1/4000 s bis 30 s, Bulb (kürzeste Blitzsynchronzeit 1/160 s.)
Serienbildfunktion: Bis zu 3 Bilder/Sekunde
Maximale Bildzahl im Serienbildmodus: JPEG Fine/Standard: unbegrenzt (solange Speicherplatz vorhanden), RAW+JPEG: 3, RAW: 6
LCD-Monitor: 2,7 Zoll (6,8 cm) TFT (Clear Photo LCD), 230.400 Punkte, mit Anti-Reflexionsbeschichtung
Histogrammanzeige: Helligkeit und RGB (Farbbalance)
LCD-Funktionsmenü (Fn-Taste): Blitzmodus, AF-Modus, Weißabgleich, Belichtungsmessungsmethoden, AF-Zone, Dynamikbereichsoptimierung (DRO)
Energieversorgung: InfoLITHIUM™-Akku NP-FM500H mit prozentgenauer Ladezustandsanzeige
Akkulaufzeit: ca. 750 Aufnahmen (laut CIPA-Messmethode)
Speichermedien: CompactFlash-Karten des Typs I und II (Microdrive), mit Adapter (optional erhältlich): Memory Stick Duo, Memory Stick PRO Duo, Memory Stick PTO-HG Duo
Abmessungen: B x H x T: ca. 130,8 x 98,5 x 71,3 mm (ohne vorstehende Teile)
Gewicht: ca. 532 g (ohne Akku und Speicherkarten)