Der Bilderhändler Imagebroker will Fotografen (Amateure wie Profis) und Bildagenturen zusammenbringen – und schaltet sich dazu (verdienenderweise) zwischen die beiden Interessensgruppen. Da Imagebroker keine Exklusivität verlangt, kann das ein Weg sein, zusätzlich Geld mit den eigenen Fotos zu erwirtschaften:

imagebroker Pressemitteilung:

Neuartiges Bindeglied zwischen Fotografen und Bildagenturen

imagebroker.net ist die erste internet-basierte Vertriebsplattform für Bildagenturfotografie

München, 03. April 2006 – imagebroker bringt Fotografen und Bildagenturen auf bisher einzigartige Weise zusammen: imagebroker vertreibt die Fotos der registrierten Fotografen als Großhändler über mehrere Bildagenturen. Belieferung und Vertrieb erfolgen ausschließlich über das Internet. Der Administrationsaufwand für Fotografen und Agenturen sinkt damit deutlich, gleichzeitig erhöhen sich die Vertriebschancen. imagebroker achtet dabei auf die hochwertige Qualität der Bilder und die Eignung für den Bildagenturbedarf im Hinblick auf Bildaussage und -gestaltung. Der Fotograf erhält 40% des Endverkaufserlöses als Honorar.

Fotografen, die ihre Bilder über imagebroker verkaufen wollen, müssen ein bestimmtes Maß an Bildqualität einhalten. Motiv, Bildaufbau, Lichtführung sowie technische Qualität und Betextung sollten professionellen Standards genügen. Dennoch soll das Angebot keinesfalls nur Profi-Fotografen ansprechen sondern ebenso ambitionierte Amateure. Sofort nach erfolgreicher Registrierung können Fotografen ihre Bilder per „drag und drop“ auf den imagebroker-Server hochladen. Unter dem Menüpunkt „Frequently Asked Questions“ (FAQ) finden sich ausführliche Informationen dazu.

imagebroker wurde 2003 von dem erfahrenen Fotografen Klaus-Peter Wolf gegründet und arbeitete von Beginn an profitabel. Mit der Umstellung der Belieferung und des Vertriebs auf das Internet verzeichnete imagebroker ein starkes Wachstum.

„Fotografen, die ihre Bilder einer oder mehreren Bildagenturen direkt anbieten, wissen, wie aufwändig dies sein kann. Unser Ziel ist es, den Bildvertrieb für alle Beteiligten deutlich effektiver zu gestalten“, sagt imagebroker-Geschäftsführer Klaus-Peter Wolf. „Die Bildagenturen greifen so auf ein schnell wachsendes Bildarchiv zurück. Zudem erhalten die Fotos in den Formaten und mit den Informationen, die sie benötigen. Schon jetzt arbeitet imagebroker mit mehr als 180 Fotografen und über 20 Bildagenturen zusammen.“

Die Fakten für Fotografen

• Imagebroker vermarktet sowohl lizenzfreie als auch lizenzpflichtige Fotos und Illustrationen
• Keine Exklusivität: Bilder, die Fotografen an imagebroker liefern, können auch anderweitig vermarktet werden
• 40% des Endverkaufserlöses erhält der Fotograf
• Technische Vorraussetzungen: Bildauflösung von mindestens 6 Millionen Pixel
• Registrierung und Detailinformationen unter www.imagebroker.net

Über imagebroker

imagebroker ist die erste internet-basierte Vertriebsplattform für Bildagenturfotografie. Fotografen haben die Möglichkeit, ihre Bilder mit wenig Aufwand über viele internationale Bildagenturen zu vermarkten. Das Unternehmen mit Sitz in München wurde 2003 von dem erfahrenen Fotograf Klaus-Peter Wolf gegründet. Seit Anfang 2006 erfolgen Belieferung und Vertrieb nicht mehr mittels CDs, DVDs und Festplatten, sondern ausschließlich über das Internet. Diese Verlagerung ins Internet hat ein sprunghaftes Wachstum ausgelöst: In den ersten drei Monaten des Jahres 2006 hat sich die Anzahl der imagebroker-Fotografen von etwa 60 auf über 180 verdreifacht. Bereits jetzt arbeiten mehr als 20 Bildagenturen weltweit als Vertriebspartner mit imagebroker zusammen. Imagebroker legt Wert auf eine langfristige Zusammenarbeit mit seinen Partnern.

(thoMas)