FotoWare hat die professionelle Bildverwaltung „FotoStation Classic“ für Mac OS X und Windows online gestellt.

Seit 30. November gibt es FotoStation Classic – „das Programm zur professionellen Archivierung“ – für Windows, und seit 2. Dezember ist auch die Version für Mac OS X online.

Anmerkung für OS X Anwender: FotoStation Classic hat rein gar nichts mit dem „Classic“ (dem alten System 9, unter OS X laufend) von Mac OS X zu tun, sondern nach Aussage von FotoWare wurde das Programm ganz im Gegenteil „von Grund auf neu geschrieben um alle hochentwickelten Funktionen des Mac OS X zu nutzen“.

Gegenüber FotoStation Pro unterscheidet sich das Programm nur durch die (fehlenden) Bildbearbeitungsfunktionen. Eine Version, die man 30 Tage lang testen kann, ist bei FotoWare erhältlich. Preise für das Programm sind noch nicht genannt, es wird aber wohl 50-100 Euro weniger kosten als FotoStation Pro (489 Euro).

(thoMas)