Die Image Authentication Software (nur Windows, 549 Euro) ist speziell für die Nikon D2Xs entwickelt worden. Damit soll es möglich sein, die Authentizität eines Fotos zu überprüfen und festzustellen, ob es nach der Aufnahme verändert wurde oder nicht:

Pressemeldung von Nikon:

Nikon Image Authentication Software

Neue Software zur Authentizitätsprüfung von Fotos, die mit der digitalen Spiegelreflexkamera Nikon D2Xs aufgenommen worden sind

Amsterdam, 1. Juni 2006 – Nikon hat sein neuestes Produkt »Image Authentication Software« vorgestellt, das speziell für die digitale Spiegelreflexkamera Nikon D2Xs entwickelt wurde. Diese Software ermöglicht es, die Authentizität eines Fotos zu überprüfen und festzustellen, ob es nach dem Aufnehmen verändert worden ist oder nicht. Digitale Fotos können in vielen Szenarien als entscheidendes Glied der Beweiskette dienen, falls ihre Authentizität gesichert ist – mögliche Nutzungen finden sich bei Strafverfolgungsbehörden oder anderen staatlichen Stellen, bei Medienunternehmen, bei Versicherungsgesellschaften und bei vielen anderen geschäftlichen Angelegenheiten und Notwendigkeiten.

Beim Einsatz dieser Software werden die Bilddaten sowie die dem Bild beigefügten Informationen überprüft, um festzustellen, ob ein von der Kamera aufgenommenes Bild in irgendeiner Weise nachträglich verändert worden ist. Das Ergebnis dieser Prüfung wird in Form einer Liste auf dem Computermonitor angezeigt. Gleichzeitig erscheinen die ausgewählten Bilder als Miniaturansichten auf demselben Bildschirm.

Beispiel einer Bildschirmansicht von »Image Authentication Software«

Hauptmerkmale

Schnelles und einfaches Prüfen der Authentizität
An einem Computer kann festgestellt werden, ob Bilder nach dem Aufnahmen ver- oder bearbeitet worden ist. Um sicherzustellen, dass man die richtigen Bilder zum Prüfen ausgewählt hat, werden sie zusammen mit den Prüfergebnissen als Miniaturansichten angezeigt.

Schutz gegen Veränderungen der Software selbst
Es sind verschiedene Schutzmechanismen für den Programmcode integriert, um Veränderungen an der Software zu verhindern. Darüber hinaus wird die Manipulationssicherheit dadurch erhöht, dass man zum Nutzen der Software sowohl einen Produktcode als auch einen speziellen USB-Schlüssel benötigt. Die Software startet nur, wenn dieser Schlüssel in einen USB-Anschluss des Rechners eingesteckt ist.

Prüfung von Dateien dreier Formate
Die Software ermöglicht das Prüfen von Bilddateien in den Formaten JPEG, TIFF und NEF (RAW), die mit einer zu der Authentifizierungsfunktion kompatiblen digitalen Nikon-Spiegelreflexkamera aufgenommen worden sind.

Geplante Markteinführung
Die Nikon Image Authentication Software wird voraussichtlich ab Sommer 2006 im Handel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 549,00 Euro.

Systemanforderungen Windows
Prozessor: Pentium 4, 1 GHz (oder gleichwertig) empfohlen
Betriebssystem: Vorinstallierte Versionen von Windows XP (Home oder Professional, ab SP2)
oder Windows 2000 (Professional, ab SP4)
Arbeitsspeicher (RAM): 512 MB oder mehr empfohlen
Freier Festplattenspeicher: 50 MB für die Installation; 200 MB zum Ausführen der Software
Monitor: 800 x 600 Pixel oder mehr, 16-Bit-Farben (»High Color« oder besser)
Schnittstelle: USB: Unterstützung für eingebaute USB-Ports; IEEE 1394: Unterstützung nur für OHCI-kompatible Schnittstellen
Unterstützte Kameras: Digitale Spiegelreflexkamera Nikon D2Xs
Sonstiges: Ein eingebauter USB-Port (für den USB-Schlüssel)
Hinweis: Bei Anschluss an einen externen USB-Hub wird die Funktionsfähigkeit nicht garantiert.

(thoMas)