Das Jahr 2016 verspricht spannend zu werden für uns Fotografen. Gleich Anfang Januar startet in Las Vegas die Consumer Electronic Show (CES), auf der einige wichtige Kamerahersteller vertreten sind. Und im September öffnet in Köln dann die photokina ihre Pforten. Der eine oder andere Hersteller hat zudem ein Jubiläum zu feiern.


Noch ist das alte Jahr nicht ganz vergangen, doch schon gieren die Fotofreunde nach dem, was es 2016 alles Neues geben könnte. Fixpunkte sind dabei die großen Messen, wie die CES Anfang Januar, die CP+ im Februar und natürlich die photokina im September. Zu sehr sollte man sein Augenmerk aber nicht allein auf diese Termine richten. Denn immer mehr Kamerahersteller präsentieren ihre Neuerungen dann, „wenn sie fertig sind“ (wie es einmal ein Olympus-Manager formulierte).

CES 2015

In Las Vegas wird schon eifrig gewerkelt (hier ein Foto vom Januar 2015),
nächste Woche startet dort die „Consumer Electronic Show“.
Was es dort wohl Neues für Fotografen geben wird?

 

Hinzu kommt: Die CES ist eine Messe für Consumer-Elektronik, die (digitale) Fotografie spielt hier oft nur eine Nebenrolle. Die CP+ ist vor allem für den japanischen und asiatischen Markt interessant (also möglicherweise für Samsung?). Und jetzt schon zu sagen, welche wichtigen Neuerungen einen auf der photokina 2016 erwarten, dürfte reinste Spekulation sein.

Es gibt allerdings neben den Messen im kommenden Jahr auch noch einige wichtige Ereignisse, die durchaus vorsichtige Voraussagen zu den kommenden Foto-Neuheiten erlauben – die XXXI. Olympiade im August etwa. Oder kleine und größere Jubiläen, wie sie zum Beispiel Fujifilm und Olympus begehen. Und so zeichnen sich in den Glaskugeln diese Neuheiten immer deutlicher ab, einige sind sogar bereits von den Herstellern bestätigt.

photokina

Bis zur nächsten photokina (im Bild: Impressionen von 2014) dauert es noch etwas.
Solange werden viele Hersteller nicht warten, um ihre wichtigen Neuheiten für 2016 zu präsentieren.

 

Canon könnte im kommenden Jahr richtig Gas geben. Erwartet wird auf alle Fälle eine EOS-1D X Mark II, auf die sicherlich einige der für die Olympischen Sommerspiele 2016 akkreditierte Fotografen schon sparen. Spekuliert wird, dass die Sport- und Actionkamera bereits Anfang 2016 vorgestellt werden könnte. Auch eine runderneuerte EOS 5D Mark IV dürfte Canon im kommenden Jahr präsentieren. Im Dunkeln liegt dagegen noch, ob Canon sich 2016 stärker als bisher bei den Spiegellosen Systemkameras engagieren wird.

Canon EOS-1D X

Nach knapp fünf Jahre könnte Canons Spitzenmodell EOS-1D X einen Nachfolger bekommen.
 

Fujifilm feiert im Januar 2016 fünf Jahre X-System. Die erste X-Kamera war die FinePix X100, sie kam Anfang 2011 auf den Markt. Wie die oft gut informierte Webseite Fujirumors mehrfach berichtete, könnte Fujifilm sich und uns Fotografen aus Anlass des kleinen Jubiläums mit einer X-Pro2 beschenken. Über Spezifikationen und Neuerungen spekuliert Fujirumors unter anderem hier.

Fujifilm XD-Pro1

Die Fujifilm X-Pro1 ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen und dürfte bald ersetzt werden.
 

Dass Nikon im nächsten Jahr mit der D5 ein neues Flaggschiff vom Stapel lassen wird, ist bereits offiziell bekannt. Wann die Kamera erscheinen wird, steht noch nicht fest – bis zu den Olympischen Spielen 2016 wird sie aber sicherlich den Weg in so manchen Fotokoffer finden. Ziemlich deutlich kristallisiert sich in der Glaskugel auch heraus, dass Nikon schon bald mit der D400 eine (semi-) professionelle Halbformatkamera präsentieren wird – erste Bilder von der Kamera hat Nikonrumors veröffentlicht. Überhaupt sind die Wahrsager bei Nikonrumors sehr rege im Moment: Sie prophezeien gleich drei neue Premium-Kompaktkameras mit 1-Zoll-Sensor, lesen eine Actioncam aus ihrem Kaffeesatz heraus und spekulieren weiter über ein neues spiegelloses System mit Kleinbildsensor, das Nikon bereits zur CES vorstellen könnte.

Olympus feiert nächstes Jahr ebenfalls und zwar 80 Jahre Olympus-Kameras; 1936 brachte das Unternehmen die Semi-Olympus I heraus. Aus Anlass dieses Jubiläums wird es 2016 wohl eine Reihe von Neuvorstellungen geben – das jedenfalls flüstern einem Olympus-Mitarbeiter schon einmal zu. Einzelheiten sind natürlich nicht zu erfahren. Soviel steht allerdings bereits fest: Eine neue PEN-Kamera steht in den Startlöchern, in Taiwan hat Olympus eine PEN-F registriert. Kenner der Marke sind sich einig, dass sie mit einem elektronischen Sucher ausgestattet sein wird. Möglicherweise wächst bei der PEN-F die Auflösung auf 20 Megapixel, ähnlich wie bei der Panasonic LUMIX GX8.

Olympus PEN E-PL7

Die PEN E-PL7 vom August 2014 ist das jüngste Modell der PEN-Familie – da wird es Zeit für etwas Neues.
 

Apropos Panasonic: Die Japaner dürften in Kürze eine neue Kompaktkamera vorstellen, vielleicht schon zu CES in der kommenden Woche. Wie die japanische Webseite Digital camera info erfahren haben will, soll sie Lumix DMC-TZ100 heißen. Ausgestattet ist sie demnach mit einem 1-Zoll-Sensor und einem zehnfach-Zoom 25-250/2.8-5.9 (Brennweite bezogen auf Kleinbild).

Pentax ist mit seinen Plänen für 2016 ebenfalls sehr konkret, im Frühjahr 2016 soll die erste Kleinbild-DSLR der Marke kommen. Inzwischen gibt es auch ein paar Informationen zur Ausstattung. So soll die Vollformatkamera von Pentax mit einer Markierung im Sucher ausgestattet sein, die den Bildausschnitt bei Aufnahmen mit DA- und DA-L-Objektiven (für APS-C) kennzeichnet. Gemeinsam mit der Kamera soll dann das schon lange angekündigte und mehrfach verschobene Objektiv HD Pentax-D FA* 70-200 mm F/2,8 ED DC AW kommen.

Pentax

Im Frühjahr 2016 soll es endlich soweit sein: Pentax bringt die erste Kleinbild-DSLR.
 

Samsung hat kurz vor Weihnachten nun nochmals dementiert, dass sich das Unternehmen aus dem Geschäft mit Digitalkameras zurückzieht und seine Bildsensoren-Technologie an Nikon verkauft. Das jedenfalls berichtet The Korea Times. In Deutschland wird es jedoch keine neuen Samsung-Kameras mehr geben, das ist ja inzwischen offiziell.

Völlig nebulös bleibt der Blick in die Zukunft bei Sony. Fest steht nur, dass die für Dezember 2015 angekündigte RX1R II doch erst Anfang 2016 kommen wird – angeblich sollen Probleme mit dem Autofokus Schuld an der Verzögerung sein. Erwartet werden zudem weitere F-Mount-Objektive, möglicherweise wird es lichtstarke Zooms für die Alpha-7-Familie geben. Eines scheint indes sicher zu sein: Falls Sony auch im kommenden Jahr keinen Nachfolger für die Alpha 99 präsentieren wird, dürfte es keine professionellen Kameras für das A-Mount mehr geben.  

Sony Alpha 99

Die Sony Alpha 99 ist inzwischen über drei Jahre alt.
Ob es 2016 einen Nachfolger geben wird, ist allerdings völlig offen.

 

Können Sie die Neuigkeiten im kommenden Jahr locken, in Ihre Kameraausrüstung zu investieren? Oder haben Sie bereits alles, was Sie brauchen?

Hier geht es zur Umfrage

(Martin Vieten)