FotoRoger Ballens Serie „Asylum of the Birds“ entstand in einem Haus am Stadtrand von Johannesburg

 
 
 
 
 

Roger Ballen, Invitation, 2003

Roger Ballen, Invitation, 2003

 
Roger Ballen, 1950 in Amerika geboren, lebt und arbeitet seit fast fünf Jahrzehnten in Südafrika; zunächst als Geograf, dann auch als Fotograf. Seine neueste Serie „Asylum of the Birds“ wurde in einem provisorischen Haus am Stadtrand von Johannesburg aufgenommen, bewohnt von Lebewesen am Rande der Gesellschaft – Menschen wie Tiere. Ballens Art ist es nun nicht, Vorgefundenes abzulichten, zu dokumentieren. Er arrangiert, seine Darsteller agieren und spielen mit – gemeinsam erzählen sie Geschichten über das Leben und über die Menschen.
 

Roger Ballen, Transformation, 2004

Roger Ballen, Transformation, 2004
 
 
Roger Ballen, Take off, 2012

Roger Ballen, Take off, 2012

 
Die Christophe Guye Galerie in Zürich zeigt derzeit in einer Einzelausstellung „Asylum of the Birds“, Roger Ballens neuste Werkserie. Über ein Dutzend Schwarzweißfotografien, der Film ’Asylum of the Birds’, Originalzeichnungen, sowie eine eigens für die Galerie konzipierte Installation sind zu sehen.
 
 
Ausstellung:
Roger Ballen
Asylum of the Birds
21. August bis 10. Oktober 2014

Christophe Guye Galerie
Dufourstrasse 31
8008 Zürich
 
 
Siehe auch: Asylum of the Birds – A film by Roger Ballen

(thoMas)